Quelle: Exodus Viewer Homepage |
Größte Neuerung ist das Fenster für visuelle Einstellungen (Visual Settings). Damit lassen sich eine Vielzahl von Änderungen an den Grafikeinstellungen vornehmen. Aufgeteilt ist dieses Fenster in die drei Registerkarten "HDR" (High Dynamic Range), "Kamera" und "Beleuchtung". Unter HDR gibt es dann eine weitere Unterteilung in Gamma, Exposure, Offset und Vignette & Tone Mapping. Welche Wirkung man mit diesen Einstellungen erzielen kann, ist im Release Blogpost (siehe Quellen-Link) zu sehen. In zukünftigen Versionen soll das Fenster für visuelle Einstellungen noch kräfig erweitert werden.
Weitere Highlights sind die Aufnahme des Mesh Deformer Codes von Qarl Fizz und die RLVa-Funktionalität von Kitty Barnet. Beides lässt sich über das Advanced Menü des Viewers ein- oder ausschalten.
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Hier nun eine Stichpunktliste der neuen Funktionen und Änderungen:
- Neuster Entwicklungsstand aus dem Snowstorm Projekt (inkl. neuem Fotofenster).
- Mesh Upload-Fenster aus dem Firestorm übernommen.
- Mesh Deformer Patch von Qarl Fizz übernommen.
- RLVa aus Catznip/NaCl Viewer übernommen.
- Neue Chat Konsole im Viewer 1.x Stil.
- Chat und IMs im gleichen Fenster möglich.
- Zusätzliche Buttons für die FUI Werkzeugleisten aufgenommen.
- Neuer "Redraw" Button > setzt für 3 Sekunden die Sichtweite auf 0 Meter und dann wieder auf vorherigen Wert.
- FUI Buttons auch ohne Icon darstellbar (sind dann kleiner).
- Audio Landstream wird bei Parzellenwechsel aus- und eingeblendet.
- Benachrichtigung mit Skriptwarnungen erscheinen bei zu hoher Skriptauslastung der Region.
- Option zum Anzeigen von Benachrichtigungen und IMs unten rechts (statt oben rechts).
- Baufenster-Extras (Kopier-/Einfügefunktionen) aus dem Firestorm übernommen.
- Freund-/Feind-Anzeige auch in dritte Person Perspektive möglich.
- Speichern und Laden von Positions- und Rotationswerten bei Prims/Linksets.
- Unterstützung von AZERTY Tastaturen.
- Einstellungsfenster jetzt auch im Loginbildschirm verfügbar.
- In die Hocke gehen (Crouch) durch einmaliges Drücken einer Taste.
- Skripte unter LSL oder Mono speichern, auch wenn sie im Inventar bearbeitet werden.
- Neue Funktion zur Einstellung der senkrechten Avatarposition über dem Boden (oder auf Prims).
- Neue Funktion im Bauen-Menü zum Löschen von Skripten in ausgewählten Prims.
- Unter Deferred Rendering neuer Modus mit 64-Bit Framebuffer (für zusätzliche Effekte).
- Neue Gamma Korrektur (nur bei Deferred Rendering).
- Neues Tone Mapping für filmische Effekte (nur bei Deferred Rendering).
- Neue Vignetten Funktion (mit und ohne Deferred Rendering).
- Chat Eingabezeile verkleinert.
- Verbesserungen am UI.
- Getragene Objekte können in das Inventar kopiert werden (wenn die Rechte es erlauben). Hat man bei der Bearbeitung eines Attachments einen Fehler gemacht, kann man das angezogene Objekt kopieren und erhält dann den Zustand im Inventar, den das Objekt hatte, bevor es geändert wurde. (Anm.: Sehr sinnvoll!).
- Letzte inworld Position von Objekten im Inventar wieder herstellen (geht nicht zu 100%).
- Einige Fehlerbehebungen.
Der Exodus Beta 6 ist im Augenblick für Windows und Linux verfügbar. Die Mac Version soll in kürze folgen. Für Windows gibt es sowohl eine 32- als auch eine 64-Bit Version.
>> Downloadseite für Exodus Viewer - (Der oberste Eintrag mit "12.01.02b" ist der neue Beta 6).
Quelle: Beta 6 (12.01.02b)
Ein wirklich interessanter Viewer der vieles anders macht als andere.
AntwortenLöschenDa gerade Unheil droht[1], was den Nirans Viewer angeht - vielleicht eine alternative - aber das wird sich noch rausstellen.
[1]http://niranv-sl.blogspot.com/2012/01/not-so-bright-future.html
Es gibt die Version 12.01.03.1 für den Mac zum Download.
AntwortenLöschenDie 12.01.03.1 steht für alle Betriebssystem zur Verfügung. Diese Version wurde einen Tag nach meinem Bericht hier herausgegeben. Sie enthält im Vergleich zu den o.a. Neuerungen nur ein paar Bug Fixes und ein paar Takeovers aus anderen TPVs. Deshalb hatte ich nur noch in meinem Wochenrückblick zur KW1 darauf hingewiesen. :)
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