Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 24. Januar 2012

2ndMe - Webseite für einfache Avatar-Gestaltung

2ndMe
Heute habe ich auf Dwell On It eine Pressemitteilung zum neuen SL-Webservice 2ndMe gelesen. Da mich das interessiert hat, habe ich es gleich mal getestet.

Erstmal ein paar Infos aus der Pressemitteilung:
2ndMe ist eine Webseite, auf der man sich nach Anmeldung einen Avatar gestalten und diesen dann kostenlos zu seinem Second Life Account exportieren kann. Der Service startete im Juni 2011 als relativ unbeachtete Beta. Seit dem 16. Januar 2012 läuft nun das Angebot als Vollversion.

Zur Verfügung stehen ein Avatar-Konstruktor, sowie ein Marktplatz mit Artikeln, die im Konstruktor verwendet werden können. Gegen Bezahlung kann man auch ein Foto an die Betreiber schicken, die dann daraus einen Avatar-Skin erstellen, den man ebenfalls im Konstruktor verwenden kann. Hat man einen Avatar kreiert, den man gerne in SL haben möchte, gibt es die Möglichkeit, diesen an seinen SL-Account zu schicken. Dies kostete bis Ende letzten Jahres noch 50 Points (entspricht genau 50 L$), um die Uploadkosten zu decken. Da nun aber der komplette Inhalt des Konstruktors und des Marktplatzes bereits in SL hochgeladen wurde, ist der Export nach SL jetzt kostenlos.

Der Marktplatz enthält sowohl Freebies, als auch kostenpflichtige Artikel. Jeder angemeldete Nutzer von 2ndMe kann auch seine eigenen Skins und Kleidungsartikel auf dem Marktplatz einstellen. Das geht einmal durch Kopieren der Items in eine inworld Magic Box, oder per Anfrage an die Betreiber der Seite. Als nächstes soll für 2ndMe eine Vendor-Schnittstelle entwickelt werden und man möchte die Möglichkeiten der Avatargestaltung erweitern.

Nun meine eigenen Erfahrungen:
Nach Anmeldung und Bestätigung über einen Link, der per EMail zugeschickt wird, konnte ich mich einloggen. Am Anfang kann man sich einen Startavatar auswählen und diesen anschließend verändern. Dazu nutzt die Seite die relativ neue Flash 11 Schnittstelle, die mit Hardwarebeschleunigung eine gute Performance erreicht.

Der Startbildschirm nach dem ersten Einloggen sieht so aus:


Bei seinem ausgesuchten Avatar kann man sowohl den Shape ändern, als auch die Kleidung und drei Körperteile (Skin, Augen, Haare). Beim Shape stehen exakt die gleichen Einstellschieber zur Verfügung, die auch der Aussehen-Editor des SL-Viewers nutzt. Die Kleidung kann nur auf Layer-Basis geändert werden. Prim-Kleidung in Form von Attachments gehen (zumindest im Augenblick) nicht. Für die Skin kann der normale Textursatz aus SL verwendet werden. Als Freebie Skins gibt es auf dem Marktplatz vier bekannte Versionen von Eloh Eliot (Starlight Skin).

Der Avatar Konstruktor sieht so aus:


Während man seinen Avatar verändert, kann man diesen drehen, verschieben, groß und klein zoomen und abspeichern. Kleidung und Körperteile werden per Drag & Drop geändert. Der ganze Konstruktor ist relativ verständlich aufgebaut und lässt sich leicht bedienen. Die Möglichkeiten mit dem Avatar beschränken sich dabei jedoch auf das, was mit Layer-Kleidung eben geht. Prim-Haare und Schuhe fehlen hier schon ein bisschen.

Da der Grundavatar ziemlich noobig aussieht (zumindest der Männliche), bin ich dann auch noch auf den Marktplatz gegangen und habe mir aus den aktuell 226 Artikeln ein paar Freebies Marke "Business Maddy" geholt. Auch die Bedienung des Marktplatzes ist gut gelöst und ließ bei mir keine Fragen aufkommen. Möchte man gern einen Artikel probieren, der etwas kostet, kann man mit dem "Try-On!" Button eine Art Demo kostenlos einpacken. Das Angebot ist im Augenblick noch sehr klein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei genug PR für diese Seite, demnächst noch einiges mehr dazu kommt.

Der Marktplatz sieht so aus:


Möchte man sein 2ndMe Konto mit Points füllen, kann man dies über Kreditkarte, PayPal, WebMoney, Banküberweisung, oder auch inworld mit L$ über einen Vendor der Betreiber (Teleport siehe am Ende dieses Beitrags).

Neben der Möglichkeit den Avatar nach SL zu exportieren, kann man sich auch einen HTML-Code ausgeben lassen, über den man per Widget den Avatar auf Webseiten präsentieren kann. Ich versuche das jetzt hier einfach mal :)



*lol* - naja...
Da ein weißes Hemd vor weißem Hintergrund doof kommt, habe ich eben schnell noch ein schwarzes Jacket übergestreift :) Wer noch kein Flash 11 Addon in seinem Browser hat, dürfte über diesem Text hier jetzt nur eine weiße Fläche sehen.

Soweit ich bei meinem kurzen Test herausgefunden habe, wird 2ndMe von einer Firma in den USA angeboten. Diese Kontaktdaten sind in der TOS zu finden:
ETB Ltd.
2972 Columbia St. Suite 16909
Torrance, CA 90503
Den Export des Avatars nach SL habe ich noch nicht probiert, weil es sich beim derzeitigen Ergebnis nicht lohnt^^. Ich werde in den nächsten Wochen die Seite mal im Auge behalten und schauen, wie sich das weiter entwickelt.

>> Homepage 2ndMe

>> Teleport zum inworld Standort von 2ndMe

>> 2ndMe Launches Final Version and Offers Free SL Export

1 Kommentar:

  1. Oh super, das macht echt Sinn. So ist es ja wirklich das reinste Kinderspiel seinen Avatar zu erstellen.

    AntwortenLöschen