Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 17. Januar 2012

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 16.01.2012

Das Main Grid
Diese Woche wird auf dem Hauptkanal nur eine einzige Verbesserung eingespielt, auf die aber viele Leute schon lange warten. Bei einigen Nutzern gab es das Problem, dass offline eingehende IMs zwar als Email weitergeleitet wurden, jedoch nach dem nächsten Login nicht im Viewer sichtbar waren. Dieses Problem soll nach dem heutigen Rolling Restart behoben sein.

Auf den drei RC Kanälen wird morgen erst das vollständige Maint-Server Projekt aus der letzten Woche aufgespielt, da es wegen einem Sim-Crash Fehler wieder zurückgenommen wurde. In der heutigen Ankündigung sind zwar noch keine Einzelheiten aufgeführt, aber es wird wohl das gleiche Programm aus der Vorwoche werden, plus ein paar Ergänzungen. Ich lasse deshalb erstmal den Text der letzten Aufspielung bei den RC Kanälen stehen und ändere/ergänze diesen, sobald Oskar Linden ein Update liefert.

Update 18.01.2012: Oskar Linden hat die Aufspielungen dieser Woche ergänzt. Bei dem Maint-Server Projekt von BlueSteel ist nur noch ein kleiner Punkt dazugekommen. Ich habe ihn am Ende der Liste dazugefügt. Der RC Kanal Magnum erhält dagegen ein neues Projekt (ebenfalls Maint-Server), in dem einige weitere Verbesserungen getestet werden. Vor allem mehr Performance für LSL-Funktionen, die in Skripten unter Mono kompiliert wurden.
............................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Hier gibt es nur eine Fehlerbehebung.
  • SVC-7540 - Offline Email Benachrichtigungen kommen an, aber werden nach einem Login nicht angezeigt.

2012-01-17, 5am (14 Uhr MEZ): Rolling Restart - Release Notes:
https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/11
............................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Dies ist das "Maint-Server"-Projekt aus der letzten Woche.

Funktionen:
  • Neue LSL Funktion: integer llSetRegionPos(vector position)
    • Das Objekt mit einem Skript, das diese Funktion enthält, wird sich mit seinem Root-Prim auf die vorgegebene Position bewegen. Es kann jede beliebige Position innerhalb der Region verwendet werden. Wenn die Position unterhalb des Bodens ist, wird das Objekt auf Bodenhöhe an Position X,Y bewegt. Die Funktion hat keine Verzögerung.
      • Gibt den Wert 1 zurück, wenn das Objekt erfolgreich bis auf 0,1 Meter an die Position bewegt wurde.
      • Gibt den Wert 0 zurück und das Objekt wird nicht bewegt, wenn die Position weiter als 10 Meter außerhalb der Region oder oberhalb von 4096 Meter liegt.
      • Gibt den Wert 0 zurück und das Objekt wird nicht bewegt, wenn das Objekt dynamisch ist (Physik aktiviert).
      • Gibt den Wert 0 zurück und das Objekt wird nicht bewegt, wenn das Objekt nicht zur angegebenen Position bewegt werden kann, wegen Objekteintrittsbeschränkungen, Prim Limit, Bannliste, usw.
  • "frame_number" Option zu llGetEnv() hinzugefügt.
    • Gibt einen Integer-Wert zurück, der den aktuellen "Frame" des Simulators enthält. Im Grunde nur nützlich für spezielle Aufgaben zur Fehlersuche.
  • Fehlerbeseitigungen
    • SVC-7466 - In einer Notecard können mehr Daten enthalten sein, als ein Skript lesen kann.
    • SVC-7520 - Keyframe Motion bewegt sich nicht an seine exakte Position, wenn die angegebene Zeit nicht ein Vielfaches von 1/45 Sekunden ist.
    • SVC-7485 - llSetKeyframedMotion kann keine Animationen anhalten, wenn keine aktiv sind...klingt unwichtig, ist es aber nicht...
    • SVC-7493 - Merkwürdige Probleme mit Landeinfluss (Land Impact) bei Mesh.
    • Verschiedene Simulator Crash Ursachen und mögliche Speicherfehler behoben.
    • Behebung eines Crash-Fehlers bei Notecards.

2012-01-18, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/12
............................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Dieser Kanal erhält den BlueSteel Code.

2012-01-18, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/12
............................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Dies ist ein Maint-Server Projekt mit verbesserter Performance in der Speicherverwaltung und einigen unter Mono kompilierten LSL-Funktionen. Es gibt auch weitere Fehlerbehebungen und Behebung einer Sim-Crash Ursache. Zusätzlich erhält Magnum den kompletten Code von BlueSteel.

  • Verbesserte Performance für die folgenden Funktionen in LSL-Skripten, die unter Mono kompiliert wurden:
  • Fehlerbehebungen:
    • SCR-121 - Wenn ein kompletter Sim einer Gruppe gehört, gibt die Funktion llGetParcelMaxPrims(llGetPos(), TRUE) merkwürdige Werte zurück.
    • SVC-7348 - Ein moving_end() Ereignis wird durch rezzen eines physischen Objektes bei bewegten Skriptkörpern ausgelöst.
    • SVC-7443 - Telehub Teleports werden umgangen, wenn man einen Freund/Avatar eine Teleport-Einladung zu einem Punkt außerhalb des Telehubs schickt.
    • Behebung einen Simulator Crash, verursacht durch die Physik-Engine.
  • Es wurden Verbesserungen im Code vorgenommen, für Starten und Stoppen einer Region.
  • Interne Code-Verbesserungen mit besserer Speicherverwaltung und mehr Effizienz bei Aktualisierungen von Objekten.

2012-01-18, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/12
............................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2012-01-16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen