Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 23. Februar 2014

Podcast-Sendung der VHS in SL für März 2014

Quelle: Podcast der VHS im SL
Heute ist die erste Podcast-Sendung der Volkshochschule aus Second Life für das Jahr 2014 erschienen. Im Gegensatz zur Drax Files Radio Show, brauche ich die Sendung der VHS nicht zu übersetzen, denn sie ist in Deutsch.

Sprecherin Lexa Merlin berichtet über einige aktuelle Themen, über die ich größtenteils auch hier im Blog schon etwas geschrieben habe. Dabei erklärt sie das recht verständlich, so dass auch Anfänger und technisch weniger interessierte Leute einigermaßen mitkommen sollten.

Ich höre mir diese Sendungen schon eine Zeit lang regelmäßig an. Auch wenn für mich jetzt nicht allzu viel Neues dabei ist, finde ich die Meldungen als komprimierten Nachrichtenblock trotzdem ganz informativ.

Hier ist die Liste der Themen aus der Sendung:

**Wusstest Du schon?
  • Fitted/Liquid Mesh - jetzt im offiziellen Viewer eingebettet
  • Browserwelt Cloud Party geschlossen, High Fidelity geht voran
  • Neuer CEO in LL mit frischen Ideen für Second Life
  • Linden Lab trennt sich von Zusatzprodukten
  • Oculus Rift 3D-Brille für interaktiven Film

**Highlight der Woche
  • Gimp-Blender-Mesh - Einführungskurse in der vhs

**Neues aus der AvatArea
  • GIVE & TAKE: große Oster-Aktion auf der vhs zum Mitmachen

Die Sendung dauert etwa 24 Minuten. Bis 14:30 min. wird über allgemeine Themen berichtet. Dann folgen Informationen zum Programm der VHS in SL.




Anhören geht auch über:

Weitere Links:

Kommentare:

  1. Hi,

    Lexas Podcast war meine Informationsquelle zu SL bevor ich Dein Blog entdeckt habe, Maddy. Damals erschien er regelmäßig jeden Monat. Aber da mit der Zeit die Neuigkeiten in SL weniger wurden, macht Lexa nun den Podcast nach Bedarf.

    Zeitgleich zur Schließungsankündigung der SL-Schule hatte ich auch gesehen, dass die zweite Sim der VHS verschwunden war. Lexa hat ja jetzt den Grund in ihrem Podcast angegeben.

    Gestern war noch einmal Abschieds-Treffen auf der Sim der SL-Schule. Die Sim müsste heute geräumt bzw. nicht mehr erreichbar sein.

    Ich wünsche nun der VHS, dass die angebotenen Kurse wieder mehr besucht werden und somit auch stattfinden können.

    Die
    Niki

    AntwortenLöschen
  2. P.S.

    Als ich jetzt inworld gegangen bin, erreichte mich eine Nachricht von Sabah Back, der Leiterin der SL-Schule. Bei dem erwähnten Abschieds-Treffen gestern gab es Diskussionen, welche Optionen es vielleicht doch noch für die SL-Schule geben könnte. Es kamen nämlich sehr, sehr viele Reaktionen auf die Schließung der Schule bei Sabah rein, die die Schließung bedauert haben.

    Ich hatte es noch nicht in meinem ersten Kommentar hier geschrieben, da ich nicht wusste, ob die neuen Überlegungen an die Öffentlichkeit gegeben werden können. Aber da nun Sabah noch einmal einen Aufruf in den Gruppen gepostet hat, dass sich zuverlässige Dozenten bei ihr melden können, wage ich es doch hier noch einmal etwas dazu zu schreiben.

    Sollte sich tatsächlich eine ausreichende Anzahl von Dozenten melden, so gäbe es eine Chance, dass Sabah mit ihrer Schule zumindest projektbezogene Kurse anbieten würde. Es war auch im Gespräch evtl. ein Büro beim German Newbie Center auf der Berliner Sim einzurichten.

    Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

    Die
    Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu hatte Durandir heute auch schon einen Kommentar in meinem Blogpost zur SL-Schule geschrieben.

      Dieser Beitrag von mir hatte inzwischen über 500 Seitenaufrufe, was gut zu dem von dir erwähnten großen Interesse an dem Thema passt :)

      Löschen
    2. Oh ja.... danke für den Hinweis...

      Löschen