Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 25. August 2018

Outerra Anteworld Version 17.1.0.9830 ist erschienen

Nach über einem Jahr ist am 21. August 2018 mal wieder ein großes Update für Outerra Anteworld erschienen. Outerra Anteworld ist eine Simulation der kompletten Erde. Mit Wettersystem, Straßen, Vehikeln, Tageszyklus und vor allem mit der exakten topografischen Geländeform, die mit Hilfe der SRTM-Daten von der NASA berechnet wird. Irgendwann einmal soll Anteworld eine virtuelle Welt mit Avataren und Multi-User Login werden. Beides ist heute schon möglich, aber noch nicht öffentlich zugänglich. Denn dazu wären wohl viele Server notwendig.

Eine der Neuerungen: Seen oberhalb des Meeresspiegels / Quelle: Outerra Forum
Ich habe mir schon vor acht Jahren die Vollversion dieser Software zugelegt. Die kostet nur 15 Euro und man erhält lebenslang kostenlose Updates. Mit diesem neuesten Update wurde nun erstmals seit Jahren auch wieder die Demoversion von Anteworld auf den gleichen Stand wie die Vollversion gebracht. Das bedeutet, man bekommt jetzt mit der Demoversion eine grafisch beeindruckende Simulation der Erde völlig kostenlos. Mit der Vollversion gibt es zusätzlich verschiedene Editoren für Objekte, Land und Straßen, weitere Vehikel, besseres prozedurales Rendering, einen Importer für 3D-Objekte und eine dicke Wumme, mit der man Krater in die Landschaft schießen kann. :)

Neues Vehikel: Der Buggy
Mit dem Update auf Version 17.1.0.9830 kommen wieder mehrere interessante Neuerungen. Es werden nun zum Beispiel Seen unterstützt, die oberhalb des Meeresspiegels liegen. Genauso ist jetzt Land unterhalb des Meeresspiegels möglich. Damit sieht die Niederlande jetzt nicht mehr wie eine Seenplatte aus. Mit Booten kann man nun auf Flüssen fahren. Und es gibt einige neue Vehikel im Inventar der Standardinstallation. Darunter das erste Segelboot in Outerra, ein gelber Buggy und die legendäre Falcon F-16, die ich schon 1987 auf dem Amiga geflogen bin.

Das interessanteste Update ist eine neue, globale Generierung von Straßen, Gebäuden und Flughäfen. Die Gebäude allerdings erst mal nur für kleinere Orte. Die Großstädte werden dann mit dem Update auf die neue Pipeline hinzugefügt. Die neue Pipeline wird eine optimierte Performance haben, damit auch Großstädte keinen Lag verursachen. Außerdem werden in dieser Pipeline dann die neuesten Satellitendaten (Earth7) übernommen.

Mit der Falcon F-16 dem Verlauf des Mains folgen
Ich habe heute gleich mal die neuen Vehikel ausprobiert. Die Falcon und der genial gefederte Buggy, machen extrem viel Spaß. Da nun weltweit alle Straßen von Google Maps in Outerra übernommen wurden, konnte ich sogar durch die Straßen meiner Heimatstadt fahren. Allerdings zur Zeit noch ohne Gebäude. Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis Frankfurt auch in 3D in Outerra erscheint.

Hier die Neuerungen in Version 17.1.0.9830:
  • Weltweit wurden alle Seen der Simulation hinzugefügt und es ist Land unterhalb des Meeresspiegel möglich.
  • Flüsse in verschiedenen Varianten, mit unterschiedlichem Flussbett und Felsen innerhalb der Flüsse.
  • Boote funktionieren nun auch auf Flüssen und Seen.
  • Aktualisiertes Rendering für das Wasser (noch in Arbeit) und einstellbare Wellen-Parameter.
  • In Regenzonen gibt es jetzt Gewitter mit Blitz und Donner (der Donner klingt hammermäßig geil!)
  • Neu definierte Bodenerhebungsdaten und verbesserte Berechnung der Meerestiefe an den US‑Küsten.
  • Weltweite Integration von Straßen aus der OpenStreetMap, inklusive Flughafen-Grundrisse.
  • Experimentell: Weltweite Berechnung von Gebäuden, aktuell auf kleine Siedlungen begrenzt. Die volle Berechnung aller Städte wird in Kürze hinzugefügt, wenn die neue Pipeline in Outerra aufgenommen wurde und einiger Optimierungen an der Performance durchgeführt wurden. Bei Neuinstallation ist die Darstellung von Gebäuden deaktiviert. Einschalten geht über > Menü > World > Datasets. Das steht nur in der Vollversion zur Verfügung.
  • Fixes für die PBR Materialberechnung und einige Updates (darunter neue GGX Shader für Rauheit).
  • Neue Graspisten für kleine Flugzeuge.
  • Funktionierende Reibung von Rädern auf sich bewegenden Objekten.
  • Verbesserungen an der Vehikel-Physik. Fix für Vibrationen an verschiedenen Vehikeln.
  • Animation des Lenkrads bei Richtungswechsel.
  • Neue Vehikel: BK 117 Helikopter, F-16 Falcon, M1 Abrams, ASLAV, HMS Segelboot von Titan und ein Buggy.
  • Neue Bibliothek mit 2.500+ Gebäuden (inklusive leuchtender Texturen bei Nacht).

Mit dem Segelboot auf dem Main nahe Frankfurt
Die neue Version von Outerra Anteworld ist jetzt 1,5 GB groß. Ein Update über den automatischen Download innerhalb des Viewers funktioniert bei dieser Version nicht. Man muss sich die Datei manuell herunterladen und sie ausführen. Dazu stehen zwei Server zur Verfügung (am besten den aus Europa nehmen). Die Downloads sind auch gleichzeitig die Demoversionen. Ohne Freischaltcode stehen eben einige Funktionen nicht zur Verfügung.

Mit den neuesten Erweiterungen sind auch die Hardwareanforderungen von Outerra gestiegen. Man braucht nun mindestens Windows Vista (oder höher) und mindestens eine Nvidia 400er oder eine AMD 5000er Grafikkarte. Die Grafikkartentreiber sollten aktuell sein. Dazu mind. 2 GB Grafikspeicher und 4 GB Systemspeicher. Außerdem müssen auf der Festplatte mind. 40 GB freier Speicher sein. So viel wird benötigt, wenn alle Daten der weltweiten Simulation heruntergeladen sind. Da dies aber immer nur für die Bereiche gemacht wird, die man zum ersten Mal besucht, ist die Installation zu Beginn wesentlich kleiner.

Links:

4 Kommentare:

  1. Klingt interessant und sollte es einmal Multiuserfähig werden dann wärs eine sehr interessante Alternative zu SL. Die Minimumanforderungen überschreitet mein Rechner ja zigfach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mir die Software gekauft und bei uns in Gosau angetestet. Für mich siehts aus wie eine bewegliche Version von Google Street View aber man findet sich als Einheimischer so halbwegs gut zurecht. Um es wirklich sinnvoll auch als Community nutzen zu können fehlt aber noch sehr viel.

      Löschen
    2. Die Bedienung ist halt nicht so einfach. Man kann in Outerra schon viel machen, aber man muss wissen, wo man es findet.

      Wichtig ist, dass du beim Login als Option "earth7" anwählst. Nur dort sind die aktuellsten Daten drin. Das kannst du hier auswählen.
      >> Daten einstellen

      Ich war eben mal in Gosau. Sieht doch ziemlich brauchbar aus. Hier zwei Fotos:
      >> Bild 1
      >> Bild 2

      Wenn du die Vollversion hast, kannst du beliebige 3D-Objekte hochladen und sie in der Landschaft platzieren.

      Löschen
  2. Du i sag ja es schaut ned schlecht aus nur wenn das Zeug einmal als Multiplayerversion rauskommen sollte und auch wirklich die Leut begeistern soll dann müsste da noch viel gemacht werden. Wie du sagst Gosau schaut nicht übel aus und ich hab sogar unsern Hof gefunden aber in der Masse und als Multiplayerversion da fehlt noch ein Bisserl mehr. Alles in allem aber nicht schlecht und wenn sich diese Geschichte noch weiterentwickelt dann kanns gut sein daß sich das zu einer ernsten Konkurenz zu LL entwickelt. Zumindest für die die sich gern in realer Umgebung aufhalten wollen.

    AntwortenLöschen