Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 15. September 2018

Zusätzliche Antworten aus dem Town Hall Forenthread

Quelle: Profil im SL Forum
Am 14. September hatte ich das Town Hall Treffen zusammengefasst, bei dem Ebbe Altberg in einem Inworld-Event auf die Fragen eingegangen ist, die zuvor in einem Thread im SL-Forum gesammelt wurden.

Einige der Fragen konnte Ebbe jedoch nicht beantworten, weil ihm das technische Wissen dazu fehlte. Diese sollten eigentlich von weiteren Linden Lab Mitarbeitern direkt im Thread beantwortet werden. Doch so wie ich das sehe, wurden hauptsächlich Fragen noch einmal beantwortet, auf die Ebbe schon beim Event eingegangen ist.

Im Forenthread werden zum Teil aber etwas andere Antworten gegeben. Ob dann nächste Woche noch weitere Antworten hinzukommen, die tatsächlich noch zu unbeantworteten Fragen gehören, kann ich nicht sagen. Ich denke aber eher nicht.

Die Antworten beginnen unterhalb dieses Beitrags von Brett Linden, der das Video vom Town Hall Event im Thread eingebettet hat. Wie beim Event, fasse ich Fragen und Antworten nur grob zusammen.

Antworten von Linden Lab im Town Hall Thread

Wann werden Second Life Premium Nutzer die Möglichkeit haben, eine neue Vor- und Nachnamen-Kombination auszuwählen?
Wir arbeiten daran, sicherzustellen, dass durch die Namensänderungen nichts zu Bruch geht. Im Besonderen der Marketplace und die SL-Profile. Beides erfordert erhebliche Änderungen, damit die Nachnamenänderung funktioniert.
Gibt es irgendeinen Zeitplan für die Veröffentlichung von "Bakes on Mesh"?
Bakes on Mesh erfordert Updates für einige Backend-Komponenten. Wir befinden uns gerade dabei, diese zu aktualisieren. Aber sie müssen einer nach dem anderen aktualisiert werden. Wir machen dabei Fortschritte und glauben, dass Bakes on Mesh noch in diesem Jahr veröffentlicht wird.
Ich habe kürzlich Werbeanzeigen für die Anmeldung zu SL erhalten, während ich andere Dienste nutzte. Da ich schon in SL bin, sind diese Anzeigen für mich irgendwie sinnlos. Habt ihr in zieloptimierte Werbeanzeigen investiert? Wenn dem so war, ist die Zieloptimierung irgendwie gescheitert. Wenn ihr jedoch nur "Gelegenheits-Online-Gamer" ins Visier nehmen wolltet, begrüße ich diese Idee, SL zu bewerben.
  • Es gibt viele Veränderungen in unseren Performance-, Marketing- und Akquisitionsanstrengungen, einschließlich bezahlter und nicht bezahlter Bemühungen, um mehr Gelegenheitsspieler nach Second Life zu bringen und spezifischere Communities anzusprechen.
  • Zum Beispiel haben wir in den letzten Monaten mehrere neue Themenkampagnen eingeführt, darunter so unterschiedliche und spezifische Themen wie Mutterschaftsrollenspiele, Fashion, Sci‑Fi‑Rollenspiele, virtuelle Haustiere und LGBTQ/Pride-Kampagnen.
  • Im Hinblick auf die Optimierung unserer Werbeanzeigen führen wir einige Änderungen durch, um sicherzustellen, dass unsere bezahlte Werbung besser für die Nutzer geschaltet wird, die diese auch sehen möchten. Wir möchten beispielsweise nicht Werbung für eine "Anmeldung zu Second Life" für bestehende SL-Bewohner machen, aber wir möchten möglicherweise bestehende SL‑Bewohner mit Werbeanzeigen ansprechen, die sie dazu ermutigen, zu einem bestimmten Event wieder einzuloggen.

Können wir auf allen Linden-Gewässern 15 Minuten Auto-Return Zeit haben? Derzeit variiert es von fast sofort bis 15 Minuten. Dies würde der Segel- und Schiffsgemeinschaft sehr helfen.
Vielleicht werden wir darüber nachdenken. Es ist ein langwieriger Prozess, um zu überprüfen, was eingestellt ist, sowie es zu ändern. Vielleicht können wir irgendwann in der Zukunft, wenn wir an anderen Updates arbeiten, eine solche Änderung einfließen lassen.
Warum sollen nur Premium Nutzer die Möglichkeit für eine Auswahl von Vor- und Nachnamen für Avatare haben? Wäre es nicht fair, wenn jeder seinen Namen ändern könnte? Und dann auch dafür zu bezahlen?
Basierend auf früheren Ergebnissen glauben wir, dass die Einfachheit, nur einen Namen für die Erstellung eines Accounts auszuwählen, besser für Second Life Nutzer geeignet ist. Wir lieben unsere Premium-Mitglieder und bemühen uns, ihnen immer exklusive Vorteile zu bieten. Es wird dann immer noch eine Gebühr für Namensänderungen erhoben, selbst bei einem Premium-Account. Wieviel, wurde noch nicht entschieden.
(Anm.: Also sind in Zukunft doch nur Namensänderungen bei Premium-Nutzern möglich. Hm...)
Können wir Unterstützung für das 3D-Programm Maya haben, so wie es in Sansar der Fall ist? Um Maya-Modelle in SL hochzuladen, halten die meisten von uns in SL es für den besten Weg, wenn man sie zuerst mit Blender konvertiert. Es ist eine Schande, Modelle von der teuren Maya Software über das klobige Blender laufen zu lassen, nur um sie in SL hochzuladen.
Was ist denn der Grund, warum man Maya nicht direkt nutzen kann? JIRA-Beiträge, die spezifische Probleme beschreiben, würden helfen. Unsere Engineering- und QA-Teams lieben detaillierte Fehlerberichte.
Gibt es etwas Offizielles über die neuen Linden Homes zu sagen und gibt es einen Terminplan für die anstehenden Änderungen? Wird man bei den kommenden Avatar-Nachnamen aus einer sich ändernden Liste auswählen können, so wie in der Vergangenheit?
  • In Bezug auf Linden Homes: Wir haben noch kein offizielles Datum, aber wir arbeiten hart daran. Bleibt am Ball.
  • In Bezug auf Nachnamen: Das ist der Plan. Es wird eine Liste von Namen geben, die sich von Zeit zu Zeit ändert. Keiner der in SL schon vorhandenen Namen wird in der Liste verwendet. Es wird eine Möglichkeit für Benutzer geben, neue Namen zu nominieren.

Das war auch schon alles. Unterm Strich genauso heiße Luft wie bei Ebbe in der Town Hall. Dass Fragen im Thread ausgewählt wurden, die Ebbe schon aufgegriffen hatte, ist auch ziemlich merkwürdig.


Links:

Kommentare:

  1. also das mit den nachnamen ist ne sauerei, dass sowas nur für Premmium user ist … so bekommen die etliche dazu premium zu werden, was geld bringt UND dann zahlen die auch noch für nen neuen nachnamen …..

    Ich werde darauf verzichten z.B. für meinen shop alt .. denn da hab ich im "vornamen" den name und nachname als ein wort und halt Resident als nachnamen und ich möchte nicht "lauratayler Tayler" heisen … das doch doof

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der kommenden Namensänderung kannst du natürlich Vor- und Nachnamen ändern. Der Vorname wird dabei völlig frei wählbar sein und beim Nachnamen gibt es die angesprochene Liste. Würde die Liste zum Beispiel irgendwann den Namen Tayler führen, könntest du deinen Alt dann Laura Tayler nennen. Aber eben nur wenn er Premium ist. Und diese Regelung finde ich auch bescheuert. Würde LL das für alle Avatare ermöglichen und eine Gebühr für die Änderung verlangen, würden sie am Ende wahrscheinlich mehr damit einnehmen als mit den paar Premiums, die wegen der Namensänderung zusätzlich eine Mitgliedschaft abschließen.

      Löschen
  2. Ui da hat sich also mein übler Verdacht bestätigt, bzw. der des Fragestellers über den wir ja schon sprachen.......
    Das ist wirklich sehr übel! Aber es scheint auch System dahinter zu sein. LL mosert ja immer wie schwierig das mit dem Content der wechselnden Person werden wird. Also das das System da auch die Objekte entsprechend umschreibt.
    Die Zahl der Wechsler wird geringer gehalten.
    Und außerdem ist es natürlich ein neuer Anreiz Premium Nutzer zu werden. Aber gerade in dem Punkt der Namen, der von einer so überwältigenden Mehrheit der SL Nutzer heiss ersehnt wurde, schafft das extreme Ungerechtigkeiten!
    Es sind viele Leute in SL die nicht Premium sind weil sie es sich schlicht nicht leisten können. Jeder Mensch mit einem Job kann das vermutlich, aber Rentner, Arbeitslose und Kranke können das oft nicht...........das finde ich unmöglich!
    Auf der einen Seite wird LL nicht müde zu betonen wie unglaublich heilsam SL für Personen sein kann, welche im RL aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt sind. In der Regel sind das aber genau die Leute die über wenig Mittel verfügen, und die sollen dann von den Namensänderungen ausgeschlossen werden? Pfui!

    AntwortenLöschen
  3. Es ist doch nur eine umschreibubg eines datenbank eintrags wo ist da das problem? Nach nen sim restart sollte doch alles passen ...

    AntwortenLöschen