Quelle: CasperTech Wiki |
Viele wünschen sich auch heute noch diese Quartalsberichte zurück. Unter anderem wurde der Wunsch für eine Wiederaufnahme der Berichte als Frage an Ebbe Altberg für das Town Hall Treffen in der nächsten Woche gerichtet. Ich bin mal gespannt, ob die Frage ausgewählt wird.
Vor einigen Tagen hat mir eine Leserin meines Blogs einen Link zu einer Statistik von CasperVend geschickt. CasperVend ist, nach eigener Aussage, das größte Vendoren-Vertriebssystem in Second Life. Laut Entwickler Casper Warden, nutzen zehntausende von Händlern diese Vendoren und bereits 2014 wurde die Anzahl von einer Million gerezzter Inworld-Vendoren überschritten.
Seit Oktober 2010 führt Casper Warden eine Statistik über verschiedene Wirtschaftsdaten, die man über das Vendorensystem ermitteln kann. Das ist zwar nicht so exakt, wie die ehemaligen Quartalsberichte von Linden Lab, aber bei der großen Anzahl von Verkäufen, die über dieses Vendorensystem durchgeführt werden, zeigen die Daten auf jeden Fall einen sehr guten statistischen Trend, ähnlich wie zum Beispiel bei den Prognosen vor Bundestagswahlen.
Ausgewertet werden die Daten aus sechs verschiedenen Kategorien. Und das jeweils für CasperVend Inworld Vendoren (mit dem Kürzel "CV" vorangestellt) und für Verkäufe über den Marketplace bei Nutzung eines CasperVend Marketplace Link Systems (ohne Kürzel "CV"). Die Statistikkurven werden links neben den Kategorien angezeigt. Man kann sie durch Anklicken einer Kategorie einzeln ein- oder ausschalten. Im nächsten Bild habe ich sie alle zusammen eingeschaltet.
Alle Statistikkurven übereinander |
- CV Aktive Händlern
- CV Gesamte Einnahmen aller Händler
- CV Gesamte Verkäufe aller Händler
- CV Durchschnittliche Einnahmen der aktiven Händlern
- CV Durchschnittliche Verkäufe der aktiven Händler
- CV Durchschnittlicher Betrag einer Transaktion
- Aktive Händler
- Gesamte Einnahmen aller Händler
- Gesamte Verkäufe aller Händler
- Durchschnittliche Einnahmen der aktiven Händlern
- Durchschnittliche Verkäufe der aktiven Händler
- Durchschnittlicher Betrag einer Transaktion
Das Erstaunliche an den Kurven ist, dass fast alle Werte ansteigend sind. Das Einzige, was seit Beginn der Auswertung abgenommen hat, ist der durchschnittliche Betrag pro Transaktion. Oder anders gesagt, werden heute überwiegend günstige Produkte gekauft, während von 2010 bis Ende 2012 eher teure Dinge gekauft wurden.
Durchschnittlicher Betrag pro Transaktion |
Gesamte Einnahmen aller Händler |
- Die tatsächlichen L$ Werte wurden normalisiert, um die Geschäftsinteressen der Kunden zu schützen. Die Formel lautet: gerundet((Betrag / maximaler Betrag im Datensatz) * 1000)
- Als aktiver Händler wird ein Avatar gewertet, der mindestens einen Artikel im Monat für mindestens 10 L$ verkauft hat.
- Selbstkäufe der eigenen Produkte wurden nicht erfasst.
- Alle Verkäufe unter 10 L$ wurden nicht erfasst.
Insgesamt schließe ich aus den Statistiken, dass Second Life immer noch sehr aktiv ist.
Links:
- CasperVend Statistik Seite
- CasperVend Wiki
- CasperVend Beschreibung in Deutsch
- CasperVend auf dem Marketplace
Das sehe ich genauso, es wird noch viel in SL gehandelt.
AntwortenLöschenDie Niki aus einem ICE
Ich kenne viele die ihren lebensunterhalt mit sl finanzieren können
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