Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 13. Februar 2019

One Billion Rising 2019 am 14. Februar in Second Life

Ich hatte in den letzten Wochen schon zwei Mal etwas zum One Billion Rising Event gebloggt. Warum der Event jedes Jahr durchgeführt wird, hatte ich vor einem Monat hier erklärt. Deshalb kann ich mich heute auch kurz fassen. Der Event startet am 14. Februar um Mitternacht SLT. Das ist bei uns um 9:00 Uhr morgens. Er läuft dann genau 24 Stunden.

Einer der vier Wege zur Main Stage
Auf dem vier Regionen großen Event-Gelände gibt es drei Bühnen, die Main Stage, die Performance Stage und die Poetry Stage. Das Programm dazu ist hier zu finden. Auf der Main Stage wird durchgehend Musik gespielt, denn tanzen gehört zu den wichtigsten Aktionen der OBR-Kampagne. Die anderen beiden Bühnen bieten Live-Performance und Lesungen zu bestimmten Uhrzeiten.


Um alle vier Regionen herum führt wieder ein Rundweg an verschiedenen Installationen zum Thema Frauensolidarität vorbei. Einige Parzellen waren bei meinem Vorabbesuch noch nicht aufgebaut bzw. noch mittendrin. Die Gestaltung der Natur zu beiden Seiten des Weges ist in diesem Jahr sehr gut gelungen. Das nächste Foto habe ich beim Vorbeilaufen geschossen.


2Lei hat gleich mehrere Parzellen auf verschiedenen Regionen gestaltet. Diese Gruppe ist bekannt dafür, dass sie das Anliegen der OBR-Bewegung das ganze Jahr vertritt, was sie dann auch auf anderen Veranstaltungen in Second Life vermitteln.

Eine von drei 2Lei Installationen
Von den Installationen habe ich nur wenige Fotos gemacht. Ich will niemanden davon abhalten, selbst eine Besichtigungsrunde zu drehen. Ein paar von diesen Fotos habe ich hier im Beitrag aber mit reingenommen.


Auch in Deutschland gibt es morgen viele OBR-Events im RL. Auf der landeseigenen Homepage findet man eine interaktive Landkarte mit Symbolen für jeden Event. Klickt man ein Symbol an, öffnet die Event-Info. Das Wetter soll morgen ja ziemlich gut werden.


Und noch eine Information, nicht direkt zu OBR, aber zum erweiterten Anliegen der OBR-Bewegung. Ich wurde vor einiger Zeit von einer Aktivistin angeschrieben, die meine Blogposts zum SL-Event aus den vergangenen Jahren gelesen hatte. Sie hat mich gebeten, auf ihren VPN-Blog aufmerksam zu machen. Das Thema dort lautet "Internet-Sicherheitsleitfaden für Frauen".

Installation von Storm Septimus
Okay, nun folgen noch viele Links, angefangen mit den Teleports zum Event.

SLurls:

Für die Main Stage nimmt man einen der vier ersten Teleports und läuft dann den Weg in Richtung Schnittpunkt der vier Regionen.

Links:

One Billion Rising in Second Life:

One Billion Rising im RL:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen