Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 4. Februar 2012

Simtipp: Tales in the Shadow / Big Blue Abstraction

MiC (Musei in Comune)
Wieder einmal durch einen Blogpost von Honour McMillan angeregt, war ich gestern auf dem Sim MiC (Musei in Comune). Auf der italienischen Museums-Region sind aktuell gerade zwei großartige Installationen aufgebaut. Zum einen die Horror-Roman Hommage "Tales in the Shadow" von Nessuno Myoo, zu der ich am Mittwoch hier schon etwas beim Flickr Bild des Tages geschrieben hatte. Und zum anderen die monumentale Ausstellung "The Big Blue Abstraction", in der die Arbeit von vielen chinesischen Künstlern präsentiert wird.

Am Landepunkt sind verschiedene Teleport-Säulen zu finden, auf denen der Name der Installation zu lesen ist. Diese führen aber nicht direkt zum Ziel, sondern zur eigentlichen Startplattform mit einem weiteren Teleport. Mit diesem geht es dann aber wirklich los.

Begonnen habe ich mit dem vergleichsweise kleinen "Tales in the Shadow". Auf vier Plattformen sind hier vier künstlerische Interpretationen bekannter Horror-Romane zu sehen. Erstellt wurden sie ausschließlich aus Prims, ohne Nutzung von Sculpties oder Meshes. Bei den Romanen handelt es sich um:
  • "Die Grube und das Pendel" von Edgar Allan Poe
  • "Frankenstein" von Mary Shelley
  • "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson
  • "Dracula" von Bram Stoker

Nessuno Myoo verwendet bei seinen Hommagen eine recht abstrakte, aber dennoch warme und einfühlsame Ausdrucksweise. Gemeinsam haben alle vier Arbeiten, dass sie innerhalb eines Geflechts von vielen dünnen Stäben eingebettet sind. Das wirkt genauso bizarr, wie faszinierend. Bei jeder einzelnen Plattform lohnt es sich, die Szene aus vielen verschiedenen Kameraperspektiven zu betrachten.

Der Sim MiC verwendet eine spezielle Regionseinstellung (Coastal Sunset), die auch oben auf dem Bild zu sehen ist. Für die beiden hier vorgestellten Installationen sollte man aber einfach auf Mitternacht stellen, denn nur dann gibt es keine störenden Einflüsse im Hintergrund. Dadurch sind meine Bilder allerdings durchgehend ziemlich dunkel geworden. Für "Tales in the Shadow" setze ich sie deshalb hier im verkleinerten Viererpack rein (per Klick öffnen sie aber in groß).

Edgar Allan PoeMary Shelley
...
Robert Louis StevensonBram Stoker

.......................................................................................................................................................

Die zweite Installation befindet sich in einer Höhe von weit über 3000 Metern und ist die größte Kunstaustellung, die ich je in Second Life gesehen habe. Zwar nicht von der Anzahl unterschiedlicher Exponate, aber von der schier monumentalen Größe der einzelnen Arbeiten. Ich schätze den zurückgelegten Weg durch die einzelnen Kunstobjekte (jaja "durch" und nicht an ihnen vorbei) auf mehrere Kilometer.

Startplattform zur Ausstellung

"The Big Blue Abstraction", oder auch "La Grande Astrazione Celeste", wie die Ausstellung im italienischen Sim-Blog genannt wird, ist von Merlino Mayo aufgebaut worden. Gezeigt werden aber nicht seine eigenen Kreationen, sondern durchgehend Arbeiten chinesischer Künstler. Dabei wurden die auf Canvas gemalten original Werke in dreidimensionale Räume umgewandelt. In jedem einzelnen Kunstraum ist der entsprechende Name des Künstlers zu finden, sowie ein Notecard-Giver, der tiefergehende Informationen zum Objekt anbietet.


Meist wird man von einem zum nächsten Raum durch Markierungen auf dem Boden, oder durch gut sichtbare Türen (riesige, runde Portale) geführt. Dort, wo dies einmal nicht der Fall ist, einfach weiter in die von der letzten Markierung gezeigte Richtung laufen.


Bei vielen Räumen sollte man direkt in die Objekte oder Texturen hineinlaufen, denn nur dann sind bestimmte Effekte zu erkennen, wie etwa auf dem nächsten Bild.

Suchbild: Wo ist Maddy hier versteckt?

Bei einigen Wechseln von einem in den nächsten Raum, habe ich förmlich einen Flash bekommen. Die Umsetzung mancher Exponate ist sehr innovativ und teilweise auch recht farbenfroh. Ich habe dort soviele Bilder gemacht, dass ich nun den Rest als Album poste. Sie zeigen aber noch lange nicht alles, was es dort zu sehen gibt.



Auf dem viertletzten Bild (das wo "Liu Gang" draufsteht), ist in der Mitte ein kleiner schwarzer Punkt zu sehen. Das bin ich. Nur, um mal die Dimensionen der einzelnen Räume zu verdeutlichen. :)

Ich kann jedem Kunstinteressierten nur empfehlen, diese Ausstellung zu besichtigen, solange sie noch da ist. Denn auf MiC ist alles immer nur zeitlich begrenzt aufgebaut. Jeder, der nur ein wenig der visuellen Kunst abgewinnen kann, wird von "The Big Blue Abstraction" beeindruckt sein.

>> Teleport nach MiC - (Landepunkt mit TP-Säulen zu den einzelnen Themen)

>> Blog von Musei in Comune Roma - (italienisch)

1 Kommentar: