Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 18. Oktober 2018

BURN2: "I, Robot" vom 19. bis 28. Oktober 2018

Quelle: BURN2 / Facebook
Am Freitag, den 19. Oktober um 10 AM SLT (19 Uhr MESZ) startet das BURN2 Festival 2018 in Second Life. Die Eventphase läuft bis Sonntag, den 28. Oktober und sehr wahrscheinlich werden die Regionen danach noch ein paar Tage länger geöffnet bleiben, damit man sich die Installationen nach der Partywoche in Ruhe ansehen kann.

Leider gab es bei der Pressemitteilung, die ich am Dienstag erhalten habe, etwas Verwirrung. Der Start des Event war für Samstag, den 19. Oktober angekündigt. Samstag ist aber schon der 20. Oktober. Der Pressetag sollte laut E-Mail am 19. Oktober stattfinden. Doch nun haben mehrere Blogs (z.B. der SL Newser) den offiziellen Start auch schon für Freitag angekündigt.

Also war ich vorhin in SL und habe iSkye Silverweb angeschrieben, die mir die Pressemappe zugeschickt hat. Es ist nun tatsächlich so, dass Pressetag und offizielle Eröffnung zeitgleich beginnen. Die Live-Performer werden dennoch erst am Samstag mit ihren Darbietungen starten. Das finde ich alles etwas komisch, aber ist nun mal so. Also kann ich heute noch keine Fotos von den Burn2 Regionen zeigen. Stattdessen gibt es das Eventposter der Veranstalter und zwei Fotos aus dem letzten Jahr von mir.

Quelle: BURN2 Pressemappe
Nun zu den Event-Infos, die diesmal etwas kürzer ausfallen, da ich den halben Abend mit der Klärung der Öffnung beschäftigt war.

Das BURN2 Festival ist der virtuelle Ableger des Burning Man Festivals, das jedes Jahr in der Wüste von Nevada stattfindet. Die Second Life Version hat die offizielle Genehmigung der RL-Veranstalter zur Nutzung des Logos und des Mottos vom großen Bruder. Und es gibt sogar einige aus der RL-Organisation, die auch am SL-Festival teilnehmen.

Das Motto für den RL- und SL-Event lautet in diesem Jahr "I, Robot". Es geht dabei darum, das menschliche Dasein den neuesten technischen Errungenschaften, wie künstliche Intelligenz, Kybernetik und Robotik gegenüberzustellen. Im RL hatte zum Beispiel der Tempel in diesem Jahr die Form einer Spiralgalaxie. Weitere Fotos vom diesjährigen RL-Event findet man unter anderem hier, hier und hier.

Der hölzerne Mann (englisch "The Man"), ist das Wahrzeichen des Festivals und er wird jedes Mal am Ende der Veranstaltung niedergebrannt. Einen Tag später wird dasselbe mit dem Tempel gemacht.

The Man / BURN2 - 2017
In diesem Jahr war The Man auf der RL-Veranstaltung sehr nah am original Design. Der Kunstpavillon, auf dem er gestanden hat, war dagegen diesmal ziemlich groß. Normalerweise wird in Second Life der Holzmann recht nah dem RL-Vorbild nachempfunden. Hier ein paar Fotos von The Man 2018 im RL.

The Temple hatte dieses Jahr die Form einer Galaxie und war sehr filigran konstruiert. Hier bin ich besonders gespannt auf die SL-Version, die sicher nicht so komplex sein wird. Auch hierzu ein Artikel mit einigen RL-Fotos.

The Temple / BURN2 - 2017
Das sind die Termine für die Burning-Zeremonien mit "The Man" und "The Temple":
  • 27. Oktober 2018: The Man Burn
    • 11 AM und 5 PM SLT
    • 20 Uhr und 2 Uhr MESZ
  • 28. Oktober 2018: The Temple Burn
    • 11 AM und 5 PM SLT
    • 19 Uhr und 1 Uhr MEZ - (Achtung: Winterzeit bei uns)

Während dem Festival werden viele Live-Künstler, DJs und Performer auftreten. Am Samstag, 20. Oktober, werden die Lamplighters um 10 AM SLT (19 Uhr MESZ) ihren traditionellen Lauf über die Playa starten. Alle sind eingeladen, daran teilzunehmen. Dabei das Windlight auf Mitternacht stellen, denn es wird viel mit (virtuellem) Feuer hantiert. An Bühnen gibt es das Center Camp auf Deep Hole, die Main Stage auf Electric Sheep und die Live Stage auf Alkali. Dazu gibt es noch zwei weitere Camps in denen fast rund um die Uhr Partys stattfinden.

Die Teleports zu The Man, The Temple und den ganzen Live-Bühnen, habe ich aktuell noch nicht. Deshalb gibt es jetzt nur den offiziellen Teleport zum Landepunkt. Morgen werde ich dann hier noch einige Teleports zu den Attraktionen nachtragen. Update: Weitere Teleports hinzugefügt.

Quelle: BURN2 Pressemappe
>> Teleport zum BURN2 Startbereich

Weitere SLurls:

Links:

BURN2-Kalender 2018

Info: Ich habe den Kalender für BURN2 auf mitteleuropäische Uhrzeiten umgestellt. Wie man sieht, geht es dort auch erst am Samstag richtig los. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Organisation sich beim Eröffnungsdatum vertan hat.


2 Kommentare:

  1. Dieses mal bin ich auch auf der BURN2 dabei. Ich wurde vor ca. 4 Wochen angesprochen, ob ich nicht Lust hätte bei den Chang High Sisters mitzumachen, die auch zwei Auftritte auf der BURN2 haben. Yman Juran hat mich dann unter die Fittiche genommen und mit mir die Abläufe geübt sowie mir beim Kauf der Partikeleffekte geholfen.

    Für mich ist das wieder eine ganz andere Welt, in die ich da eintauche. Mal sehen, ob ich am Samstag Abend es alles richtig mache, denn als Newbie ist der Ablauf doch recht komplex.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde am Samstag mal vorbeikommen und bei euch zugucken. :)

      Löschen