Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 20. Dezember 2018

[LL Blog] - Second Life Update zum Jahresende: Abschluss 2018. Was kommt als nächstes für 2019?

Quelle: SL Brand Center
Linden Lab am 19.12.2018 um 2:44 PM PDT
(23:44 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -

Wenn das Jahr 2018 zu Ende geht, ist es an der Zeit, auf einige der wichtigsten Errungenschaften und funktionellen Höhepunkte zurückzublicken, die dazu beigetragen haben, dass dies zu einem der besten Jahre für die Second Life Community wurde.

Wir haben 15 Jahre gefeiert. Auf geht's zu 15 weiteren!
Second Life wurde vor kurzem 15 Jahre alt und zu diesem Anlass veranstaltete die Community eine SL15B-Feier, die auf mehreren Sims mit einem Kristall-Thema durchgeführt wurde. Darüber hinaus organisierte Linden Lab mehrere Geburtstagsveranstaltungen, darunter das MusicFest und einen ehrgeizigen Shopping-Event. Ihr könnt die Highlights noch einmal im SL15B Flickr-Feed erleben. So… ist schon jemand für den SL16B bereit?

Niedrigere Kosten und mehr Land? Das klingt verrückt!
Was für ein Start ins Jahr! Anfang 2018 kündigten wir eine Reduzierung der Mainlandkosten um 10 Prozent an und verdoppelten die Landzuteilung für Premium-Mitglieder. Im Juli haben wir die Kosten weiter gesenkt, indem wir die monatlichen Wartungsgebühren für Private Estates um bis zu 15% reduziert haben, während die einmaligen Landeinrichtungsgebühren um bis zu 41% gesenkt wurden. Land ist damit günstiger als jemals zuvor!

Leistung und neue Funktionen
Im Rahmen unseres Engagements für die Verbesserung von Second Life, haben wir Pläne für 15 Verbesserungen und Funktionen aus unserer Produkt-Roadmap angekündigt. Viele dieser Verbesserungen sind bereits verfügbar oder stehen kurz vor dem Abschluss, während die Arbeit an weiteren Verbesserungen und Funktionen für 2019 vorangetrieben wird.

Wir haben erhebliche Verbesserungen am Marketplace vorgenommen, einschließlich der Einführung vieler seit langem geforderter Funktionen, z. B. der Wunschliste und der Erfassung eurer bevorzugten Verkäufer (mit einer Liste ihrer neuesten Artikel). Wir haben auch weitere Kategorien zum Marketplace hinzugefügt: Animierte Objekte, Gachas, Anthropomorph und eine hingebungsvolle Anime-Community.

Die Landbesitzer haben ebenfalls Verbesserungen auf der Landmanager-Seite erhalten, einschließlich Web-basierter Neustarts von Regionen. Es gibt auch einen Estate Access Management RC Viewer, der viele Aufgaben des Estate Managements vereinfacht, einschließlich Verbesserungen in der Bannliste. In Kürze wird diese Funktion in den offiziellen Viewer übernommen.

Apropos Land...wir führen gerade eine Überarbeitung der Auktionen durch, mit einigen wichtigen Verbesserungen und einem erheblichen Facelift - und wir werden den Bewohnern bald die Möglichkeit geben, Auktionen zu erstellen, um eigenes Land zu verkaufen.

Im November haben wir den lang erwarteten Start von Animesh bekanntgegeben, der es unabhängigen Objekten ermöglicht, geriggte Meshes und Animationen zu verwenden. Wir haben bereits einige kreative Möglichkeiten gesehen, um Animesh zu nutzen. Dieser neue "tanzende Weihnachtsmann" von Blow Up ist ein Animesh-Gefährte, der euch während der Weihnachtstage in Second Life begleitet und sogar mit euch tanzen kann. Oder auch für euch. Der Weihnachtsmann ist cool, für was auch immer.

Bild von Gyazo
Einige Ersteller haben bereits eine ganze Menge toller Kreationen herausgebracht. Seht euch die Kategorie Animierte Objekte auf dem Second Life Marketplace an, um zu erfahren, was es schon alles gibt.

Wir sind stets bemüht, unseren Bewohnern dabei zu helfen, ein immersives Erlebnis zu schaffen. Das Environment Enhancement Project (EEP) ist eine Reihe neuer Anpassungen im Umwelt-Rendering-System (auch bekannt als Windlight). In Kürze könnt ihr noch umfassendere Umwelteinstellungen erstellen und teilen, darunter bis zu vier verschiedene Himmelsbereiche, die unabhängig voneinander eingerichtet werden können. Schaut euch dieses Vorschau-Video an, das die ersten Tests von Resident Silas Merlin im Second Life Beta Grid zeigt:



Das Testen wird auch für Bakes on Mesh fortgesetzt, eine neue Funktion, mit der die Baking-Texturen des Systemavatars auf Mesh-Attachments angezeigt werden können. Wir hoffen, dass uns dies helfen wird, einige dieser Avatar-Zwiebelschichten im neuen Jahr zu beseitigen.

Neue Erlebnisse und Aktivitäten
Anhänger von Linden Realms, sowohl neue als auch alte, sahen 2018 nicht nur eine, sondern zwei Updates. Ein zeitlich begrenztes und dramatisches Update mit Linden Realms: The Wrath of Ruth, das recht schnell durch den Nachfolger Linden Realms: The Search for Magellan ersetzt wurde.

Wir haben außerdem den neuen Swaginator mit zwei ambitionierten Suchaktionen vorgestellt. Im Rahmen unseres SL15B-Events haben wir 15 limitierte Geschenke für eine gridweite Geburtstagsgeschenke-Hunt-Aktion erstellt, die sich über 15 Wochen erstreckte! Und vor Kurzem führten wir die Winter Swaginator Hunt durch, zu der fünf versteckte Geschenke gehörten, die exklusiv für Feiertagsjäger geschaffen wurden. Es gab auch zahlreiche exklusive Shopping- und Community-Events, die immer ein Knaller sind! Haltet Ausschau nach der traditionellen Schneeballschlacht.

2018 in Zahlen
Zum Ende des Jahres haben wir einige interessante Statistiken zusammengetragen, um Einblicke darüber zu geben, wie die Second Life Community ihre Zeit verbringt und ihr Geld ausgibt.

Eines ist klar: Second Lifer waren im Jahr 2018 ein fleißiger Haufen. Allein im vergangenen Jahr haben sie schätzungsweise 336 Millionen Stunden inworld verbracht! Und es gibt täglich über 50 Millionen Chat-Nachrichten.

Unsere tägliche Anzahl gleichzeitig eingeloggter Nutzer ist ebenfalls stabil. Werft einen Blick auf diese Grafik, welche den gesamten Traffic der in Second Life angemeldeten Benutzer in den letzten zwei Jahren zeigt.

Im Bild: Second Life Werte der gleichzeitig eingeloggten Nutzer von Anfang 2017 bis Ende 2018
Diese aktive Bevölkerung trug dazu bei, die Second Life Wirtschaft im Jahr 2018 gesund zu halten. Im vergangenen Jahr wurden rund 65 Millionen US‑Dollar an Bewohner für verschiedene Artikel und Dienstleistungen gezahlt. Auf dem Marketplace stehen derzeit über 5 Millionen virtuelle Güter zum Verkauf. Da wir die Preise für das Mainland und die Wartungsgebühren für die privaten Estates gesenkt haben, haben wir auch ein Wachstum auf dem gesamten Landmarkt gesehen.

So haben wir zum Beispiel in allen Bereichen beim Landbesitz Zuwächse gesehen - mehr Eigentümer von Regionen, mehr Eigentümer von Parzellen, mehr Land in Gruppenbesitz, mehr Regionen im Grid. Da viele Eigentümer von Openspace- und Homestead-Regionen zu Vollregionen gewechselt sind, um die niedrigeren Preise voll ausnutzen zu können, verzeichneten wir einen Anstieg der gesamten Quadratmeterfläche, die sich im Besitz der Einwohner befindet.

So, was war 2018 in der Second Life Community beliebt? Hier sind einige interessante Einblicke in Orte und Gegenstände mit Generell- und Mature-Einstufung:

Beliebteste Marketplace-Kategorien 2018 (per Webseitenaufruf)
  1. Bekleidung (allgemein)
  2. Damenbekleidung
  3. Avatar-Zubehör
  4. Haus & Garten
  5. Vollständige Avatare
  6. Avatar-Komponenten
  7. Avatar-Aussehen
  8. Animationen
  9. Gebäude und andere Strukturen
  10. Herrenbekleidung

Beliebteste Kategorien im SL Destination Guide 2018 (per Webseitenaufruf)
  1. Spiele
  2. Auswahl des Editors
  3. Kürzlich hinzugefügt
  4. Premium Geschenke
  5. Photogene Orte
  6. Shopping-Events
  7. Abenteuer & Fantasie
  8. Vorgestellte Events
  9. Freebie-Spots
  10. Rollenspielgemeinschaften

2019...wir kommen!
In alter Linden-Tradition haben wir nicht alles erreicht, was wir uns für das Jahr 2018 vorgenommen hatten...aber wir sind dennoch auf die Entwicklungen stolz und freuen uns auf die weiteren Dinge, die da kommen. Haltet die Augen offen für weitere Verbesserungen, einschließlich des Fortschritts bei der Migration in die Cloud, den Linden Home Updates, den gridweiten Experiences und die mit Spannung erwartete Möglichkeit, euren Namen zu ändern!

Vielen Dank von allen Linden Lab Mitarbeitern für eure anhaltende Kreativität und euren Beitrag zur Second Life Community. Wir schätzen die Möglichkeit, dieser einzigartigen und erstaunlichen Welt von Jahr zu Jahr beim Gedeihen zu helfen und wir können es kaum erwarten zu sehen, welche Abenteuer in 2019 auf uns warten!

Wir wünschen allen schöne Feiertage und ein frohes neues Jahr!



Quelle: Second Life End-of-Year Update: Wrapping Up 2018. What’s Next for 2019?
.....................................................................................................................................................

Anm:
Hallo erst Mal. Ich habe meine Pause beendet. Zumindest die lange Pause. Dieser Jahresrückblick von Linden Lab schien mir geeignet, um meinem Blog wieder etwas Leben einzuhauchen.

Ich werde ab jetzt relativ unregelmäßig bloggen. Das kann von mehreren Beiträgen an einem Tag bis zu keinem Beitrag für mehrere Wochen reichen. Je nach Laune oder der Wichtigkeit einer Meldung. Da ich ab heute Weihnachtsurlaub habe, wird es in den nächsten Wochen wohl eher etwas mehr sein (mit Ausnahme der drei Weihnachtstage, in denen ich den üblichen Verwandten-Marathon habe).

Sobald ich wieder Arbeiten gehe, versuche ich dann mit kürzeren Blogposts die wichtigsten Meldungen aus Second Life und Star Citizen hier weiterzugeben. Da werden die Beiträge wohl gelegentlich das Niveau aus meinem Google+ Kanal haben.

Wer meinen G+ Kanal in den letzten acht Wochen verfolgt hat, wird auch gelesen haben, dass ich gerade voll auf Star Citizen abfahre. Ich habe dort in meiner Blogpause mehr Zeit verbracht als in Second Life. In Star Citizen herrscht im Augenblick große Pionierstimmung, ähnlich wie in Second Life von 2003 bis 2007.

Die Möglichkeiten in diesem virtuellen Universum wachsen mit jedem Update und die Entwicklung ist aktuell sehr spannend (Star Citizen ist zur Zeit noch in der Alpha). Zum Beispiel werden beim nächsten Update, das hoffentlich noch vor Weihnachten kommt, weibliche Avatare eingeführt (kein Witz). Die größte Sorge der Entwickler ist, ob man auch noch bei angelegtem Raumanzug und Helm die Damen an ihrer Bewegung und am Laufstil erkennen kann.^^

Es gibt in SC aber auch noch viele Fehler, die ziemlich nerven. Zur Entwicklung und meinen bisherigen Abenteuern, werde ich in meinem Urlaub sicher mal einen längeren Blogpost hier schreiben. Denn zu diesem Thema habe ich berichtenswertes Material im Überfluss...

12 Kommentare:

  1. Ich hab meine morgendliche Tageszeitung sehr vermißt! Um so mehr freue ich mich, wieder hier von Dir zu lesen Maddy! Ich wünsch Dir schon jetzt einen angenehmen Jahresabschluss mit nicht zu vielen üblichen Runs, stattdessen Zeit für das Schöne.
    Mit noch immer virtuell angezogenener Handbremse, dafür lieben Grüßen Claire :-*

    AntwortenLöschen
  2. Dann von mir auch ein herzliches WBchen. Ich habe natürlich auch Deine Posts auf Google+ gelesen und fand mich dort, auch wenn nicht detailliert, so doch grundsätzlich informiert.

    Ich freue mich jedenfalls hier wieder von Dir ab und zu etwas Neues über SL und anderen virtuellen Welten zu lesen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  3. Welcome back Maddy.
    Ich hoffe zwischen den Jahren auch mal bisschen Zeit zu finden und bei SC mal ein zu steigen.
    Ob die dort auch in Zukunft arkonidische Kugelraumer haben werden.....;)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, Maddy, ich habe mit Interesse dein langes aufschlussreiches Posting gelesen. Einfach toll-unser SL!!!Ich möchte es mit seinen vielen Möglichkeiten nicht missen. Nicht zuletzt auch die Möglichkeiten, mit unserer Tanzgruppe -den Oasis Dancers- tolle Shows aufzuführen!Ich bin echt gespannt auf 2019! Grüße und auch dir ein schönes Weihnachtsfest! Lydia

    AntwortenLöschen
  5. schließe ich mich an mit den besten Wünschen zum Jahresende und für das neue 2019
    und ,ab und zu mal etwas zu lesen :)

    AntwortenLöschen
  6. Ui, es schauen ja tatsächlich noch frühere Leser hier vorbei. Das freut mich. Frohe Weihnachten wünsche ich dann allen am Montagmorgen mit meinem traditionellen Foto (die guten Wünsche hier oben stammen ja aus der Übersetzung vom Linden Beitrag).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. /me stemmt beide Hände in ihre Hüfte und erwidert leicht empört: Was denkst Du denn. Ich und sicher viele anderen habe Dein Blog selbstverständlich auch während der Pause immer wieder besucht. ((hihi, meine Empörung nicht so ernst nehmen :-) ))

      Die Niki

      Löschen
  7. Alles Gute für das neue Jahr und schöne Weihnachten, natürlich. Klasse, dass Du wieder schreibst. Lass Dich drücken!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ich bin Mega Glücklich das es dir wieder gut geht. Die zeit ohne diene Blogs waren echt soryy das ich das so sage. etwas Langweilig. Aber du hast recht man braucht eine Pause. und klar geht rl vor sl. Und hoffe das es dir bald wieder so gut geht. Und auch von der Arbeit her das wir hier noch viel lesen. Obwohl ich mir auch ganz genau vor stellen kann dann das nicht leicht ist ein Blg zu machen. Kurz rede kurzer sin. Bin echt froh das du noch lebst. Und weiter machst. Bis dahin dein Großer Fan sandy in sl Zitrone79 ;) Aber keine Angst bin keine saure. Eine Süße Zitrone ja die gibt es auch lol. Also bis dahin und Frohe Weinachten und guten Rutsch. aber nicht zu viel Trinken denke an die leber lol. Die schreibfehler dürft ihr gerne behalten

    AntwortenLöschen
  9. schön das du auch hier wieder aktiv bist)

    AntwortenLöschen
  10. angelika schmertzin27. Dezember 2018 um 22:54

    Schön dass Du wieder da bist Maddy. auch wenn ich es leider erst heute bemerkt habe. freue mich sehr wenn Du wieder ein klein wenig aktiv wirst.

    AntwortenLöschen