Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 5. Juni 2018

SL-Server Updates für die Woche vom 04.06.2018

Das Main Grid
In dieser Woche gibt es nach drei Wochen Pause mal wieder Code für alle Regionen im SL Main Grid. Also lohnt sich aus meiner Sicht auch ein eigener Blogpost dazu.

Am Dienstag, den 5. Juni, wird auf die Hauptkanal-Regionen der Code aufgespielt, den alle drei RC-Kanäle in der letzten Woche erhalten haben. Er beinhaltet neben den üblichen "internen Fehlerbereinigungen" noch ein Update für die serverseitige Unterstützung der bevorstehenden Verbesserungen für das Estate Fenster. Dieses Fenster wird von Estate Besitzern und Managern zur Verwaltung ihrer Regionen genutzt. Unter anderem soll der Bereich für die Bannliste vergrößert werden, da sie heute nur wenige Namen gleichzeitig anzeigen kann.

Am Mittwoch, den 6. Juni, erhalten alle drei RC-Kanäle (BlueSteel, LeTigre, Magnum) den gleichen neuen Code. Er enthält gleich mehrere Updates, was in diesem Umfang schon lange nicht mehr von LL geliefert wurde. Es gibt weitere Anpassungen zur Lokalisierung der Abuse Report Kategorien. Dann gibt es ein interessantes Update, bei dem ein paar Nanosekunden Zeit bei jeder Objektaktualisierung eingespart werden. Das ist ein Thema aus der Liste der fortlaufenden Performance-Verbesserungen für Second Life.

Und schließlich gibt es mit einem Fix für die Beseitigung von belanglosen Protokollmeldungen und den unvermeidlichen internen Fehlerbereinigungen noch zwei kleinere Themen, die auch in das Update der Woche reingepackt wurden.

Zusätzlich wird der Mini-Kanal "RC Cruller" (4 Regionen) bei den Updates am Mittwoch wieder aus dem Main Grid entfernt. Er wurde angelegt, um einigen Content Erstellern zu helfen, ihre nicht mehr lesbaren Webadressen über die Funktion PRIM_MEDIA_CURRENT_URL auszulesen. Nach einem Sicherheitspatch vor einigen Wochen, ist es nicht mehr möglich gewesen, eine Webadresse ohne http:// oder https:// für PRIM_MEDIA_CURRENT_URL zu nutzen. Einige Anbieter von Webmedien in SL, haben aber solche Adressen verwendet. Der zugehörige JIRA Report ist hier.


Zusammenfassung der Server-Updates:
  • Am Dienstag, 5. Juni, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Es wurde eine serverseitige Unterstützung für eine zukünftige Funktion hinzugefügt, um Estate-Ownern und -Managern Informationen über das Estate zu liefern.
    • Interne Fehlerbereinigungen.
  • Am Mittwoch, 6. Juni, erhalten die RC-Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum das folgende Update:
    • Zusätzliche Arbeiten, um lokalisierte Kategorien von Abuse Reports zu unterstützen.
    • Im Rahmen der laufenden Leistungsverbesserungen, werden für jede Objektaktualisierung ein paar Nanosekunden an Zeit eingespart.
    • Die Protokollierung einer trivialen Nachricht wurde gestoppt.
    • Interne Fehlerbereinigungen.
  • Am Mittwoch, 6. Juni, werden zusätzlich die Regionen von "RC-Cruller" aus dem Main Grid entfernt. Wer immer noch nicht seine Daten aus den Medien-URLs entpacken konnte, soll sich bei Linden Lab melden und sagen, wie lange man dazu noch braucht. 

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server05.06.201812:00 bis 18:00 Uhr MESZ18.05.25.515749
RC BlueSteel06.06.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.05.30.515812
RC LeTigre06.06.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.05.30.515812
RC Magnum06.06.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.05.30.515812


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten. Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2018-06-04

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen