Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 26. Juni 2018

SL-Server Updates für die Woche vom 25.06.2018

Das Main Grid
In dieser Woche gibt es erneut ein Update für alle Regionen im SL-Grid. Schon zum zweiten Mal in Folge. Das hängt vor allem mit der Einführung von Animesh zusammen.

Am heutigen Dienstag, den 26. Juni, wird zunächst der Code auf die Hauptkanal-Regionen übertragen, der letzte Woche auf LeTigre und Magnum installiert wurde. Er enthält nur interne Fehlerbereinigungen und verbesserte Protokollierungen.

Am Mittwoch, den 27. Juni, erhalten dann alle drei RC-Kanal Regionen schon den Code für die Animesh Unterstützung. In der letzten Woche wurde dieser Code ja nur auf den BlueSteel-Regionen aufgespielt. Am Mittwoch kommen nun LeTigre und Magnum dazu.

Zusätzlich gibt es in den Release Notes für die RC-Kanäle den Hinweis "Enthält neuen Hauptkanal Code". Was damit gemeint ist, wird nicht erklärt. Im Server Forum meint jemand, das könnte bedeuten, dass der Code der RC-Server mit dem Code des Hauptkanals vereint wird. Aber das wird im Allgemeinen immer bei den Rolling Restarts für die RC-Kanäle gemacht und Linden Lab hat das noch nie extra erwähnt. Sollte ein Linden auf die Frage im Forum noch antworten, werde ich die Erklärung hier nachtragen.

Gestern gab es auch ein Update für den Animesh Project Viewer. Auffälligstes Merkmal ist der Beginn einer neuen Viewer Generation mit Versionsnummer 6 (die letzten 18 Monate hatten wir die Ära von Versionsnummer 5). Ich vermute, dass dieser Viewer in einigen Tagen zum Release Kandidaten wird. Der offizielle Start von Animesh im Main Grid, dürfte allerdings noch etwas dauern, da man den Third Party Viewern etwas Zeit geben muss, ihren Code mit der Animesh Unterstützung zu aktualisieren. Das dürfen die TPV-Entwickler nämlich erst, wenn ein Linden Project Viewer den RC-Status erhalten hat.

Zusammenfassung der Server-Updates
  • Am Dienstag, 26. Juni, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Paket 18.06.14.516450:
      • Interne Fehlerbereinigungen und verbesserte Protokollierungen.
      •  
  • Am Mittwoch, 27. Juni, erhalten die RC-Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum das folgende Update:
Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server26.06.201812:00 bis 18:00 Uhr MESZ18.06.14.516450
RC BlueSteel27.06.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.06.22.516968
RC LeTigre27.06.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.06.22.516968
RC Magnum27.06.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.06.22.516968


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten. Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2018-06-25

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen