Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 10. September 2018

56 Millionen SL-Anmeldungen am 10.09.2018

Quelle: Exodus Viewer Login Seite
Stand: 10.09.2018, 19:05 Uhr MESZ
Irgendwann heute, am 10. September 2018, wurde in Second Life die Anzahl von 56 Millionen Anmeldungen überschritten. Fast hätte ich das verpennt, weil ich nicht damit gerechnet habe. Am Freitag hatten zu dieser Marke etwa noch 30.000 Anmeldungen gefehlt.

Der letzte Millionensprung davor, war am 2. Juli 2018. Damit sind nur 70 Tage für die letzten eine Million Anmeldungen vergangen. Seit ich hier im Blog über die Anmeldezahlen berichte, war das der schnellste Zeitraum für das Erreichen einer weiteren Million Anmeldungen. Im Durchschnitt ergibt das 14.286 Anmeldungen pro Tag. Eigentlich eine Zahl, die ich mir nur schwer vorstellen kann. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass in den letzten 70 Tagen alle 6 Sekunden ein neuer Account angelegt wurde.

Die zugenommenen Anmeldungen würden zwar auch zum Stopp im Rückgang bei den SL-Regionen passen, der seit der letzten Preisreduzierung von Linden Lab eingesetzt hat. Aber bei diesen Anmeldezahlen pro Tag, müsste Second Life eigentlich nach einigen Monaten aus allen Nähten platzen. Selbst wenn nur ein Prozent der neuen Nutzer auch weiterhin einloggt.

Jetzt sollen ja bald die Avatar Nachnamen wieder eingeführt werden. Auch da bin ich mal gespannt, ob das eine weitere Zunahme der Anmeldungen verursachen wird, oder ob dann die Anmeldungen eher abnehmen, weil jeder seinen vorhandenen Avatar beliebig umbenennen kann.

Leider hat Tyche Shepherd am gestrigen Sonntag zum ersten Mal in den letzten neun Wochen keine Wochenstatistik zu den Regionen auf SLUniverse veröffentlicht. Denn die Daten werden durch ihre Bots eigentlich immer ermittelt. Wenn sie keine Zahlen veröffentlicht, bedeutet das nur, dass sie selbst keine Zeit dazu hat.

Ein Statistik-Diagramm von Tateru Nino kann ich nun leider nicht mehr anbieten. Inzwischen sind alle ihre Statistik-Charts seit dem 21. Mai 2018 nicht mehr aktualisiert worden. Also gibt es jetzt eine einfache Grafik von Tyche Shepherd zur Zunahme der Anmeldungen seit Januar 2010. Wie man sieht, steigt die Kurve mehr oder weniger gleichmäßig an. Die Lücken bedeuten Zeiträume, in denen die API von Linden Lab zu den Anmeldungen ausgefallen ist.

Verlauf der Anmeldungen seit 1. Januar 2010 / Quelle: Tyche Shepherd / Grid Survey

Mal sehen, ob wir dieses Jahr auch noch die 57 Millionen Anmeldungen erreichen. Denn die hatte Linden Lab am 23. April 2018 auf einer Infografik schon als erreicht gemeldet.

>> Alle meine Berichte zu den letzten Millionensprüngen

Kommentare:

  1. Ich könnte mir vorstellen, das mal wieder Tausende alts für Bloodlines erstellt wurden (bin da selber mit hohem Rang aktiv) es ist normal, das die Top player da hunderte alts haben ….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bloodlines Spieler haben sicher einen kleinen Einfluss auf die Anmeldezahlen, aber es gibt meines Erachtens nicht so viele Spieler, dass sie für die gesamte Steigerung der letzten 70 Tage verantwortlich sind. Man kann neue Accounts auch nicht per Skript erzeugen. Man muss das manuell auf der Anmeldeseite machen und danach mindestens ein Mal in SL einloggen. Ansonsten wird ein neuer Account nicht als Anmeldung gewertet. Hundert Accounts erstellen, kann dann schon mal länger als einen Tag dauern.

      Löschen