Der Oktober ist nun auch schon wieder vorüber und deshalb wurde gestern Abend die Installation von Rebeca Bashlys "Inferno" geschlossen. Diese war, neben dem noch bis Anfang 2012 geöffneten The Path, einer der Anziehungspunkte des massiv erweiterten Angebots vom Linden Endowment for the Arts (LEA).
Nun wird die Full Sim Art Serie mit Tyrehl Byks immersiver Show "Catharsis" auf einer der UWA Regionen fortgesetzt. Diese 24-minütige Show soll am 4. November starten und wechselt sich mit der Aufführung "Forgiving" ab, die von der Künstlergruppe "The Pink Tutu Ballet Group" gezeigt wird. Alle Bilder hier im Bericht sind Previews aus der Show "Catharsis".
Für die Show wird ein Theater genutzt, in dessen Besuchersitzen spezielle Skripte enthalten sind, welche die Kontrolle über die Viewer-Kamera des Publikums übernehmen. Erreicht werden soll eine synchronisiert ablaufende Serie von Szenen, die Partikel-Effekte passend zu klassischen und modernen Musikkompositionen präsentiert.
Ich kenne diese Art von kameragesteuerten Shows bereits vom CARP ("The Wall" und "Metropolis") und war schon damals schwer begeistert. Für meinen Geschmack wird diese Möglichkeit in Second Life noch viel zu wenig genutzt. Einfach zurücklehnen und die immense Arbeit genießen, die sich ein anderer SL-Nutzer gemacht hat, um ein Publikum zu unterhalten. Man muss sich dabei weder um Blickrichtung, noch um Kameraeinstellung kümmern und sieht dennoch alles, was zur Show gehört.
Natürlich hängt die Qualität einer solchen Show auch von den richtigen Viewer-Einstellungen und der aktuellen Performance der Region ab. Deshalb sollten alle Besucher auf zwei Dinge achten. Meist wird zu solchen Shows eine Notecard mit den empfohlenen Einstellungen angeboten. Also rechtzeitig dort erscheinen und soweit möglich, alle Einstellungen aus der Notecard verwenden. Dies bezieht sich oft auf Dinge wie Sichtweite, Partikelanzahl und Media-Einstellungen. Außerdem hat ein frühes Erscheinen bei der Show auch den Vorteil, dass alle Texturen in der Umgebung des Theaters schon vorher in den Cache des Viewers geladen werden.
Der zweite Punkt sind geskriptete Attachments am Avatar. Tyrehl Byk bittet fast schon flehend darum, alle AOs, HUDs, Radar-Tools, Facelights, usw. für die Show abzulegen. Man sitzt sowieso auf einem Stuhl und benötigt deshalb keine "Ich steh' besonders cool in der Gegend rum"-Animation.
Ich werde versuchen, bereits am kommenden Wochenende eine der Shows zu sehen und dann hier darüber zu berichten. Start ist am 4. November um 6pm SLT (5. November, 2 Uhr MESZ). Der Kalender mit den Aufführungszeiten ist hier zu finden:
Und hier die SLURL zum Event Horizon Theater:
Edit 04.11.2011:
In einem Artikel der LEA von heute Nacht, wird mir diese SLURL für die Aufführung genannt:
Quelle: LEA FULL SIM ART SERIES (NOVEMBER): Tyrehl Byk's CATHARSIS - A Preview
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen