Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 7. November 2011

[LL Blog] - November Aktualisierung

von Linden Lab am 09.11.2011 um 10:05am (19:05 MESZ)

Neuer Viewer gibt Second Life Benutzern eine anpassbare Benutzeroberfläche für einen flexibleren Arbeitsbereich

Mit der Einführung des neuen Second Life Viewers am 8. November, können Bewohner von Second Life jetzt ihre Benutzeroberfläche anpassen, um einen flexibleren Arbeitsbereich zu gestalten.



Die neuen anpassbaren Funktionsbereiche beinhalten:
  • Mit der Maus verschiebbare Buttons (Drag & Drop) in den Werkzeugleisten. Damit können Bewohner die Reihenfolge ändern, Buttons von einer Werkzeugleiste in eine andere verschieben und auswählen, welche Buttons angezeigt werden.
  • Eine Option zur Anzeige von einer, zwei oder drei Werkzeugleiste(n).
  • Die Option, entweder Symbole oder Symbole mit Beschriftungen zu wählen.

Der neue Viewer macht es auch für neue Bewohner einfacher, die wesentlichen Grundfunktionen zu finden, sowie den Zugriff auf erweiterte Funktionen, wenn sie in Second Life dazulernen.



Die Funktionalität für neue Benutzer umfasst:
  • Anleitungsfenster mit einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen für häufige Aufgaben.
  • Reiseziele-Button mit einer Auswahl interessanter Ausflugsziele.
  • Avatars-Button, mit dem Einwohner ihren Avatar auswählen und direkt ändern können.
  • Inventar-Button, der Einwohner die Dinge sehen lässt, die sie besitzen.
  • Shop-Button, über den Einwohner zum Second Life Marketplace gelangen.



Durch die Zusammenlegung der Basic- und Advanced-Modi, müssen Benutzer nicht mehr zwischen den Modi hin und her wechseln, was die Nutzerfreundlichkeit verbessert - und letztlich das Second Life inworld Erlebnis erweitert.

Für weitere Einzelheiten, wie man das meiste aus dem neuen Second Life Viewer herausholt, seht euch bitte die folgenden Video-Tutorials an (Englisch):

Posteingangs-Mitteilungen geben Second Life Bewohnern einen effizienteren Weg zur Kommunikation

Wusstet ihr, dass ihr jetzt die Möglichkeit habt, eine Mitteilung aus eurem Posteingang an jeden in Second Life zu schicken, der eure Nachrichten akzeptiert?

Egal, ob ihr Händler seid und eure Kunden zu ihren Erfahrungen mit euren Produkten fragen möchtet, oder ob ihr einfach mit Freunden im Grid in Kontakt bleiben wollt. Die Ergänzung im Posteingang des Profils wird euch helfen, besser zu kommunizieren.


Da ihr eure Mitteilungen ansehen und den Verlauf verfolgen könnt, erlauben euch Posteingang-Mitteilungen auch eine bessere Verwaltung eurer Gespräche. Und weil der Posteingang im Internet verfügbar ist, müsst ihr nicht in Second Life eingeloggt sein, um Mitteilungen zu lesen und zu senden.

Wenn ihr jemanden kontaktieren möchtet, der nicht in eurer Freundesliste ist, könnt ihr ihnen eine Mitteilung direkt aus ihrem Profil senden, indem ihr "Message" aus dem Aufklappmenü unter dem Briefumschlag-Symbol auswählt. (Anm.: Bei mir ist das Symbol ein Stift.)


Solltet ihr immer noch besorgt um eure Privatsphäre sein, obwohl direkte Mitteilungen an andere Benutzer nicht in eurem Profil-Verlauf angezeigt werden (auch wenn es auf öffentlich gesetzt ist), könnt ihr in den Einstellungen eures Profils bestimmen, wer euch Mitteilungen senden darf und wie ihr dazu benachrichtigt werdet.
........................................................................................................

Quelle: LL Blog - November Update

Edit:
*grummel*
Jetzt, nachdem ich mit der Übersetzung fertig bin, ist der Blogpost plötzlich wieder verschwunden (19:15 Uhr). Entweder war da ein Linden zu voreilig, oder es gibt eine technische Störung. Ich denke aber, der Inhalt wird sich nicht mehr groß ändern. Wahrscheinlich wurde der Blogpost nochmal raus genommen, weil der offizielle Viewer, von dem am Anfang gesprochen wird, noch nicht auf der Downloadseite auftaucht.

Update 09.11.2011:
Inzwischen ist der Blogpost wieder aufgetaucht. Er enthält 3 Links zu neuen Video Tutorials und ein paar neue Bilder. Ich habe die Änderungen und den neuen Link zur Blog-Quelle hier eingearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen