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Samstag, 5. November 2011

Kinect für Second Life - sinnvoll oder nutzlos?

Ich habe heute alle meine News-Quellen zu Second Life durchgesehen und es gibt gerade nicht wirklich viel. Auch Linden Lab hat am Freitag sogut wie nichts veröffentlicht. Und da ich selbst auch keine neuen inworld Themen gesammelt habe, bin ich jetzt fast in einer Blogpost Kriese. :-)

Also habe ich einen aktuellen Beitrag von Tateru Nino aufgegriffen, der vor ein paar Stunden gepostet wurde. Sie stellt darin die Nutzbarkeit einer Kinect Konsole für Second Life in Frage. Ihr erstes Argument ist, dass man für Übertragen von Ganzkörpergestik mindestens zwei bis drei Meter von der Konsole entfernt sein muss. Steht die Konsole unter oder über dem Monitor, dann würde man aus dieser Entfernung keinen Chat, oder etwa Bezeichnungen im Inventar, mehr lesen können. Und auch exaktes Bauen wäre damit nur schwer möglich.

Weitere Probleme sollen die Länge des Kabels für ein Headset sein und die körperlich ermüdenden Tätigkeiten der Gestikulierung bei längeren SL-Sitzungen. Tateru ist der Ansicht, dass für 99 von 100 Leuten die Kinect mit Second Life keine sinnvolle Anwendung darstellt.

Ich denke da etwas anders. Zunächst halte ich für Second Life erstmal jede neue technische Spielerei für interessant. Ob das bei normaler SL-Nutzung dann sinnvoll eingesetzt werden kann, ist bei mir zweitrangig. Zum Beispiel ist für die meisten Nutzer auch ein SpaceNavigator nicht unbedingt von hohem Nutzwert. Dennoch sagen alle, die ihn nutzen (egal ob für Machinima oder einfach nur für FlyCam-Spielereien), dass das Teil wirklich Spaß macht.

Und zu den Einwänden von Tateru halte ich dagegen, dass man die Kinect auch leicht versetzt hinter dem Monitor platzieren kann und dass ich bei mehreren Stunden SL froh darüber wäre, wenigstens für einzelne, kurze Aktionen den Computerstuhl verlassen und die morschen Knochen etwas bewegen zu können.

Aktuell steht noch keine richtig gute Schnittstelle zwischen Kinect und SL-Viewer zur Verfügung. Vor fünf Tagen hat die Tokyo University of Information Sciences (TUIS) dieses Video online gestellt:



Ich finde die Übertragung der realen Bewegungen auf die Avatare schon recht gelungen. Damit ergibt sich insgesamt ein Bewegungsablauf, der sich mit Animationen innerhalb von SL nur sehr schwer realisieren lässt. Denkbare inworld Anwendungen sehe ich in leidenschftlichen Clubbesuchern, die ab und zu bei einigen Songs auch mal das RL-Bein schwingen wollen. Oder auch für Theateraufführungen in Verbindung mit Voice, sowie Live Musiker, die endlich ihre Prim-Gitarre mal richtig spielen würden^^.

Allerdings ist die oben gezeigte Schnittstellensoftware noch in der Entwicklung. Zur Zeit sind die Avatarbewegungen über Kinect nur auf dem eigenen Rechner zu sehen, da eine Synchronisation mit den SL-Servern technisch noch nicht möglich ist. Wenn die Nachfrage nach einer solchen Schnittstelle größer wird, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass Linden Lab diese Unterstützung irgendwann zur Verfügung stellen wird.

Herunterladen kann man sich die Software jetzt schon. Da ich (noch) keine Kinect besitze, kann ich zur Nutzung aber nichts sagen. Man benötigt entweder einen selbst kompilierten Viewer, bei dem vier modifizierte Sourcecode Patches verwendet werden. Oder aber man lädt sich eine fertig kompilierte Imprudence.exe runter und kopiert sie in eine normale Imprudence 1.3.2 Installation hinein. Dann braucht man in SL noch die "OpenNI PSI Pose Animation", die man sich kostenlos bei TUIS holen kann. Und zum Schluss wird dann noch das eigentliche Programm "SLKinect" gestartet und man kann das oben gezeigte Video selbst nachstellen.

Hier ein paar Links zu den von mir erwähnten Möglichkeiten:
>> Download SLKinect
>> Download Sourcecode Patches für Selbstkompilierer
>> Download des fertig kompilierten Viewers (für Imprudence 1.3.2)
>> Kurzanleitung zum Einrichten der Kinect Schnittstelle (Englisch)
>> Teleport zur TUIS Sim (hier gibt es die OpenNI PSI Pose Animation)

Neben der reinen Nutzung der Kinect für Avatar Animationen, kann man die Konsole auch mit geskripteten Anwendungen verknüpfen, wie das Glyph Graves vor einigen Monaten bei Compositions in Reality gezeigt hat. Sicher keine Anwendung für den SL-Normalnutzer. Aber für Tüftler, Künstler oder Universitäten, eine weitere Möglichkeit zum Experimentieren.

Glyph Graves' Kinect Schnittstelle / 7. August 2011


Insgesamt gibt es aus meiner Sicht gute Gründe, die Entwicklung von Kinect Schnittstellen für Second Life weiterzuführen. Je mehr man mit dieser Konsole in Zukunft in SL anfangen kann, desto mehr Leute werden für sich irgendeine Anwendungsmöglichkeit sehen. Und wer sich eine Kinect zulegt, ist damit ja nicht nur auf SL beschränkt. Wie Microsoft vor kurzem bekannt gab, wird ab 2012 eine professionelle Software Entwicklungsumgebung für die Verwendung der Kinect mit Windows angeboten. Ich vermute, dass dies die Nutzung der Kinect mit einem normalen PC wesentlich interessanter machen wird. Programme bedienen, oder im Web surfen mit einfachen Handgesten, sind jedenfalls Dinge, die ich am heimischen PC schon immer mal machen wollte. Und was sich heute mit den Tablets und Smartphones im Grunde ja auch schon etabliert hat (wenn ich die physische Berührung des Touchscreens mal außer Acht lasse).

Hier noch der Link zu Taterus Artikel auf Dwell On It:
>> Does not Kinect

2 Kommentare:

  1. hallo Du, vor 3 Wochen etwa bin ich auf deinen Blog gestossen (worden :) und seitdem freu ich mich schon jeden tag darauf, wieder etwas Neues von dir zur virtuellen Welt lesen zu dürfen. Andere (insbes. Modeblogs) sind dagegen oft viel zu langweilig oder eindeutig werbeorientiert. Bei dir ist das völlig anders, wie der gerade hier so aus dem Ärmel geschüttelte, "krisengebeutelte" Beitrag zeigt, auch wenn du nicht zu sagen hast, hast du doch immer noch so einiges zu sagen, ich seh das genauso wie du, denn auch ich bin hier um die Möglichkeiten eines virtuellen Lebens zu erkunden und alles was dabei hilft, hier Spass zu haben, ist es wert, genauer angeschaut zu werden... und das tust du... Maddy, ich freu mich schon auf morgen ;) yours Lilid Oh

    P.S. hast schon mal was über ne playstationsteuerung geschrieben, das würd mich noch interessieren, ob's das gibt, denn oft lieg ich im 2.Leben eigentlich im 1. im Bett und der laptop auf dem Tischchen daneben, ich möcht einfach nur laufen und mich drehen oder fliegen und das macht sich so schlecht......

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  2. Hallo Lilid,
    danke für deinen Kommentar. So eine Rückmeldung freut mich :-)

    Eine Steuerung des Viewers mit einem Playstation-Controller ist mir nicht bekannt. Ich selbst habe den SpaceNavigator von 3DConnexion. Für den gibt es ein spezielles Fenster in den Einstellungen. In der LL-Wiki steht, dass dieser Treiber noch ein paar andere USB Joypads unterstützt, allerdings mit weniger Funktionen, als dem SpaceNavigator.

    So soll zum Beispiel das Rumblepad 2 von Logitech gehen. Oder auch der Controller der XBox 360.

    Laufen und Fliegen mit dem SpaceNavigator ist auch gar nicht so einfach und braucht einige Übung. Die meisten nutzen das Gerät für die Flycam, um damit Videos in SL zu drehen.

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