Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 11. Januar 2012

Beta Start der SL Marketplace Direktlieferung

Quelle: Second Life Marketplace™
Bereits vor einem halben Jahr angekündigt, scheint Linden Lab bezüglich Direktlieferung von SL Marketplace Artikeln jetzt endlich loszulegen.

Wie in einem gestern eröffneten Thread im LL Forum zu lesen ist, wurde am 10.01.2012 die Direktlieferung auf dem Beta Grid gestartet. Direktlieferung bedeutet, dass zukünftig keine Magic Boxen irgendwo im SL-Grid platziert werden müssen, die als Versendestation der Artikel dienen, sondern dass die gekauften Produkte direkt aus dem Marketplace Inventarordner verschickt werden.

Die Vorteile der Direktlieferung sind:
  • Schnellere Lieferung.
  • Keine Einflüsse durch auf Sims platzierte Magic Boxen, weil die Region gerade starken Lag hat oder offline ist.
  • Kein "Akzeptieren" der gekauften Artikel für den Kunden mehr nötig. Die Artikel werden automatisch in das Inventar gelegt.
  • Es können komplette Ordner mit einzelnen Items verschickt werden, anstatt wie bisher alles in eine Box zu packen, die der Kunde dann erst rezzen und auspacken muss.
  • Die Verwaltung und Auflistung der Artikel im Marketplace wird für den Verkäufer übersichtlicher und einfacher.

Jeder Anbieter kann nun diese Direktlieferung auf dem ADITI Marketplace testen. Dieser gilt nur für das Beta Grid. Bei mir gab es im Firefox eine Warnung wegen nicht vertrauenswürdiger Webadresse, aber nach Bestätigung als Ausnahme, wurde die Seite dann ohne Meldung geladen. Da ich selbst keine Artikel über den Marketplace anbiete, habe ich mir die enorme Menge an Anleitungen und Infoseiten nicht durchgelesen.

Für alle, die das interessiert, hier einige Links zum Thema:

Beta Marketplace (nur für das Beta Grid ADITI):
>> SL Marketplace BETA

Anleitung für den Start der Direktlieferung (Englisch):
>> Marketplace: Direct Delivery Beta Instructions

Anleitung zur Migration bestehender Artikel für die Direktlieferung (Englisch):
>> Marketplace Direct Delivery migration guide (Direct Delivery Beta)

Anleitung für neue Anbieter zur Erstellung eines Kontos für Direktlieferung (Englisch):
>> Selling in the Marketplace (Direct Delivery Beta)

FAQ zum Thema "Direktlieferung" (Englisch):
>> Second Life Marketplace Direct Delivery FAQ

Release Notes zur Marketplace Beta (Englisch):
>> Release Notes: Marketplace Beta Current

Quelle: LL-Forum: Direct Delivery Beta Launch

2 Kommentare:

  1. Gibt es auch deutsche Anleitung für Migration bestehender Artikel für die Direktlieferung und den Start der Direktlieferung?

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne zur Zeit keine Seite, wo es die Anleitungen auf Deutsch gibt. Ich denke, bei LL wird das auch niemand machen, solange nur die Beta läuft. Die soll jetzt etwa 2 bis 3 Wochen dauern, bevor das auch in das Main Grid eingespielt wird. Allerdings gibt es Anfang Februar eine 2-wöchige Release Pause (warum auch immer). Deshalb vermute ich, wird die Direktlieferung etwa Mitte Februar im Main Grid starten.

    Mir ist das zum Übersetzen insgesamt zuviel Text. Zumal ich selbst auch keine Erfahrungen mit dem Marketplace habe und deshalb nicht wüßte, ob ich vom Sinn her richtig übersetzen würde. Da es aber viele deutsche Anbieter auf dem MP gibt, denke ich, dass die wichtigsten Punkte sicher bald in den deutschsprachigen Foren dirskutiert werden.

    Und auch wichtig: Mit der Direktlieferung entfallen die Magic Boxen nicht. Wer will, kann auch weiterhin erstmal mit der alten Methode seine Artikel ausliefern lassen.

    AntwortenLöschen