Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 12. Juni 2018

SL-Server Updates für die Woche vom 11.06.2018

Das Main Grid
In dieser Woche gibt es eigentlich keinen wirklich neuen Code für die SL-Regionen, aber das liegt an einem Problem, das letzte Woche auf den RC-Kanälen aufgetreten ist. Da man das Problem in dieser Woche beheben will, fasse ich das kurz zusammen.

Also, das Update am Dienstag in der letzten Woche ist noch gut durchgelaufen. Darin enthalten war auch die serverseitige Unterstützung für die neuen Estate-Funktionen, die dann am letzten Freitag mit einem Blogpost von Linden Lab vorgestellt wurden.

Am Mittwoch letzter Woche, wurde dann ein recht großes Code-Paket auf alle drei RC-Kanal Regionen aufgespielt. Das wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Direkt im Anschluss, ebenfalls am letzten Mittwoch, wurde dann eine weitere Runde mit ungeplanten Rolling Restarts für alle RC-Kanal Regionen gestartet. Das war ein Rollback, das die Regionen wieder auf ihren alten Zustand zurücksetzte. Der Grund dafür wurde nicht genannt. Der einzige Hinweis kam von Caleb Linden im Server Forum. Dort schreibt er: "Ja, wir bügeln dieses Release wieder heraus. Vorläufig werden aller RC-Regionen auf den Stand des Second Life Servers zurückgesetzt."

Da die RC-Kanäle deshalb in dieser Woche keinen neuen Code anzubieten haben, gibt es am Dienstag, den 12. Juni auch keine Rolling Restarts für die Hauptkanal-Regionen, der ja immer die Neuerungen aus den RC-Kanälen erhält.

Am Mittwoch, den 13. Juni, wird das gesamte Code-Paket aus der letzten Woche noch einmal installiert, plus zusätzliche interne Fixes, die das Problem mit dem fehlerhaften Code beheben sollen.

Zusammenfassung der Server-Updates
  • Am Dienstag, 12. Juni, gibt es kein Update für die Hauptkanal-Regionen:
  • Am Mittwoch, 13. Juni, erhalten die RC-Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum das folgende Update:
    • Paket 18.06.06.516064:
      • Der gleiche Code wie in Paket 18.05.30.515812.
      • Zusätzliche interne Fixes.
    • Paket 18.05.30.515812:
      • Zusätzliche Arbeiten, um lokalisierte Kategorien von Abuse Reports zu unterstützen.
      • Im Rahmen der laufenden Leistungsverbesserungen, werden für jede Objektaktualisierung ein paar Nanosekunden an Zeit eingespart.
      • Die Protokollierung einer trivialen Nachricht wurde gestoppt.
      • Interne Fehlerbereinigungen.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server12.06.201812:00 bis 18:00 Uhr MESZkein Update
RC BlueSteel13.06.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.06.06.516064
RC LeTigre13.06.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.06.06.516064
RC Magnum13.06.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.06.06.516064


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten. Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2018-06-11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen