Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube |
Am Freitag, den 18. September 2020, gab es ein weiteres Treffen der
TPV-Entwickler in Second Life. Es dauerte diesmal 57 Minuten, was in diesem Jahr zu den längsten Meetings zählt, die bei den TPV-Entwicklern abgehalten wurden. Die anderen Treffen, wie zum Beispiel das Server/Sim/Scripting Meeting jeden Dienstag oder das Content Creation Meeting jeden Donnerstag, dauern eigentlich immer etwa eine Stunde, da es so auch geplant ist.
Auch von der Anzahl der Teilnehmer scheint nun das Sommerloch langsam vorüber zu sein. Es waren deutlich mehr Leute gestern anwesend als in den vorherigen drei Treffen. Von den Themen her gibt es allerdings keine Steigerung. Das gestrige Treffen dauerte so lang, weil es in der zweiten Hälfte viele Diskussionen im Chat gegeben hat, die kaum verwertbare Informationen ergaben. Zum Beispiel irgendeine Diskussion, welche C++ Version als nächstes bei den Build Tools unterstützt wird.
Vor allem ist es etwas enttäuschend, dass seit dem letzten Treffen vor zwei Wochen mal wieder bei den Linden Lab Viewern im Grunde nichts passiert ist. Bei jeder Nachfrage antwortet Linden Lab mit "die Cloud-Migration hat Vorrang". Wieso wurden dann überhaupt neun RC- und Project-Viewer veröffentlicht? Die Cloud-Migration ist ja nicht überraschend vor ein paar Wochen aufgetaucht.
Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.
Viewer Updates
- Offizieller Viewer:
-
Second Life Viewer 6.4.7 (546539)
- Veröffentlicht: 19. August 2020 - (mein Bericht)
- Release Kandidaten:
- Love Me Render RC Viewer 6.4.8 (547427) - Update: 21. August 2020 - (mein Bericht)
- Maintenance RC Viewer 6.4.8 (548890) - Update: 18. September 2020 - (mein Bericht)
-
Mesh Uploader RC Viewer 6.4.8 (548061)
- Update: 8. September 2020 - (mein Bericht)
- Project Viewer:
- 360 Snapshot Project Viewer 6.2.4 (529111) - Update: 16. Juli 2019 - (mein Bericht)
- Legacy Profiles Project Viewer 6.3.2 (530836) - Update: 17. Sept. 2019 - (mein Bericht)
- Project Muscadine Viewer 6.4.0 (532999) - Update: 22. November 2019 - (mein Bericht)
- Project Copypaste Viewer 6.3.5 (533365) - Update: 9. Dezember 2019 - (mein Bericht)
- Project Custom Key Mappings 6.4.5 (544079) - Neu: 30. Juni 2020 - (mein Bericht)
-
Project Jelly 6.4.8 (547487)
- Neu: 26. August 2020 - (mein Bericht)
-
Liste der RC- und Project-Viewer
(Änderungen seit dem letzten TPV-Treffen sind in Orange hervorgehoben.)
Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern
Der Offizielle SL Viewer wurde in den letzten vier Wochen seit dem
vorletzten Treffen nicht aktualisiert.
Der Maintenance RC Viewer mit Codename "Bormotukha" sollte eigentlich vor zwei Wochen in den offiziellen Viewer übernommen werden. Doch wie ich oben schon schrieb, ist in den letzten beiden Wochen nicht viel passiert. Nun sagte Vir Linden erneut, dass dieser Viewer in der nächsten Woche übernommen wird, mit dem Zusatz "wenn alles gut läuft".
Der Mesh Uploader RC Viewer soll dann nach dem Maintenance Viewer in den offiziellen Viewer aufgenommen werden. Dieser Viewer ist laut Vir jetzt ebenfalls "in einem guten Zustand".
Der Love Me Render RC Viewer (#4) ist seit vielen Monaten das Problemkind von Linden Lab. In diesem Viewer werden Fehler zu den EEP-Funktionen behoben. Beim letzten Treffen gab es fünf oder sechs Probleme, die noch nicht gelöst waren. Aktuell soll es nur noch ein Fehler sein. Dieser hat etwas mit der Darstellung von Alphatexturen im lokalen Bearbeitungsmodus zu tun. Für die bereits behobenen Fehler soll "sehr bald" ein weiteres RC Viewer Update mit den Fixes erscheinen.
Der Legacy Profiles Project Viewer ist jetzt plötzlich "geblockt". Das bedeutet, es wird nicht daran weiter gearbeitet, weil immer noch Updates an der Webanbindung fehlen. Vir sagte, dass die Web-Leute aktuell aber alle mit dem Cloud-Umzug beschäftigt sind. Die bisherige Aussage zu diesem Viewer lautete seit April 2020, dass man daran arbeitet.
Zu allen anderen Viewern mit Project-Status sagte Vir nichts. Nur dass noch ein neuer Maintenance RC Viewer bereitsteht, um den aktuellen abzulösen, nachdem dieser in den offiziellen Viewer übernommen wurde.
TPV-Entwickler sollen bei den Tests der Cloud-Regionen helfen
Noch bevor Oz die Änderungen der in Entwicklung befindlichen Viewer durchgegangen ist, hat er zu Beginn des Treffens dieses Thema hier angesprochen. Er bittet die TPV-Entwickler darum, bei den Tests der Cloud-Regionen im Beta Grid (ADITI) mitzuhelfen. Linden Lab hatte ja die gleiche Bitte am 15. September schon an alle Second Life Nutzer gerichtet. Oz erwähnte dabei nur die Cloud-Sandboxen 1 bis 4. Sollten die TPV-Entwickler für ihre Tests eine spezielle Einstellung auf den Regionen benötigen (zum Beispiel Landbesitzer-Rechte), sollen sie sich an einen Linden ihrer Wahl wenden.
Oz sagte, dass diese Tests der Schlüssel für den Start der Cloud-Regionen im Main Grid (AGNI) sein werden. Einige Regionen von Linden Lab, auf die nur Lindens Zugang haben, laufen bereits jetzt im Main Grid in der Cloud. Insgesamt sei der Fortschritt bei den Vorbereitungen zum Umzug sehr gut.
Um die TPV-Entwickler noch etwas anzuspornen, sagte Oz, dass ein abgeschlossener Umzug auf die Cloud-Regionen eine Voraussetzung dafür ist, dass Linden Lab wieder den Verkauf von Regionen im Main Grid starten kann. Und das wäre ja gut für uns alle. Es gäbe bereits eine Liste von Problemen, die Linden Lab zuerst bereinigen will, bevor der große Umzug gestartet wird. Diese Liste ist zum Teil aus den Rückmeldungen der bisherigen Tests von SL-Bewohnern im Beta Grid zusammengetragen worden.
Hier noch die Regionen im Beta Grid, die bereits in die Cloud verschoben wurden. Sie wurden von Vir Linden im Textchat eingegeben: Alle Blake Sea Regionen, Cloud Sandbox 1 bis 4, Ahern, Mauve, Morris, die Testylvania Sandbox, alle Linden Realms Regionen und der Portal Park.
Text von Gruppennachrichten wird abgeschnitten
Unter JIRA-Report BUG-202943 wird beschrieben, dass aktuell der Simulator eine Gruppennachricht nach 254 Zeichen abschneidet. Der Rest des Textes ist dann nicht mehr lesbar. Normal ist die doppelte Anzahl von Zeichen. Mazidox Linden erklärte zu diesem Fehler irgendwas, das ich nicht verstanden habe. Akustisch zwar schon, aber es ergab für mich keinen Sinn. Oz sagte daraufhin, dass Linden Lab aktuell möglichst keine Änderungen am Simulator vornehmen will, es sei denn, sie wären super einfach umzusetzen. Natürlich wieder wegen der Cloud-Geschichte. Aus diesem Grund wird die Behebung dieses Problems wohl bis nach dem Umzug warten müssen.
Ungültige Cookies für SL-Webseiten im Viewer
Dieses Thema wurde bereits vor zwei Wochen angesprochen. Da es seitdem kein Update des offiziellen Viewers gegeben hat, ist es immer noch vorhanden. Es gibt aktuell ein Problem, bei dem im Profilfenster, in der Suche und im internen Browser des Viewers immer wieder nach einer Zustimmung zum Speichern von Cookies gefragt wird. Diese Abfrage erscheint auch, wenn man seine Zustimmung bereits gegeben hat.
Letztes Mal vermutete Oz, dass dies ein Problem mit der Gültigkeitsprüfung des beim Viewer-Login generierten Hauptcookies ist, über das alle Webdienste im Viewer ihre Erlaubnis für den Zugriff auf SL-Webseiten erhalten. Diese Prüfung funktioniert aktuell manchmal und manchmal eben nicht.
Oz sagte gestern, dass dieses Thema nicht die Simulatoren betreffen würde, also könnte er jemanden benennen, der sich darum kümmert. Oz sagte aber auch, dass aktuell immer noch nicht klar ist, wodurch dieses Problem verursacht wird. Whirly Fizzle schrieb dazu, dass eine Anmeldung auf dem Marketplace im internen Viewer Browser nicht mal innerhalb der gleichen Sitzung gespeichert wird. Macht man den Browser zu und wieder auf, muss man sich erneut anmelden, sobald man den "Shop"-Button anklickt.
Chat-Diskussion in der zweiten Hälfte des Treffens
Die Diskussionen im Chat drehten sich um Fehler bei den EEP-Funktionen, allgemeine Windlight-Einstellungen, Schattenberechnung, Alternativen für Schieber zum Ändern von Einstellungen und über die Sinnhaftigkeit der Grafikvorgaben "Niedrig", "Mittel", "Hoch" und "Ultra". All diese Themen wurden nur kurz angeschnitten und von den Lindens nicht wirklich mit Interesse aufgenommen. Eine interessante Aussage gab es von Kitty Barnett. Sie schrieb, dass man mit gedrückter Strg-Taste die Sonne oder den Mond in den EEP-Einstellungen unterhalb des Horizonts bewegen kann. Offenbar eine nicht dokumentierte Option.
............................................................................................................
Hier das Video vom TPV-Treffen:
Second Life: Third Party Viewer meeting (18 September 2020)
Quelle:
[YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (18 September 2020)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen