Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 4. November 2020

Historisches Video von Linden World (Update: ist ein Fake)

Linden World 1998 / Quelle: HemmsFox / Twitter

Update 05.11.2020: Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, ist dieses Video ein Fake. Der Ersteller hat das in den Kommentaren zu seinem Tweet inzwischen selbst bestätigt. Der alte Look wurde mit einem Grafikfilter in Adobe Premiere erzeugt.

Ein weiterer Quickie. Annie Brightstar hat heute einen Tweet von HemmsFox geteilt, in dem ein Video von Linden World zu sehen ist. Linden World war der Vorgänger von Second Life. In der SL-Wiki steht auf der History of Second Life-Seite, dass Linden Lab 2001 mit der Entwicklung von Linden World begonnen hätte.

Im Tweet von HemmsFox steht jedoch, dass die Aufnahmen in seinem Video von einer CD stammen, die 1998 nur an Pressevertreter verteilt wurde. Das war zu einem Zeitpunkt als es Linden Lab noch gar nicht gab. Vermutlich wurde das von Philip Rosedale mit einigen seiner späteren Linden Lab Mitarbeiter schon vor der Gründung der Firma entwickelt.

Die Bildqualität ist allerdings grottenschlecht und man sollte das Video auch nicht über das Format im engebetteten Tweet hinaus vergrößern. Trotzdem erkennt man schon ein paar Merkmale, die auch später in Second Life (zum Teil bis heute) zu finden waren. Zum Beispiel die 1-Prim Linden Bäume. Lustig ist der Bluescreen am Ende des Videos. Ein Video, wie Linden World dann 2001 ausgesehen hat, ist hier auf YouTube zu finden.



Quelle: HemmsFox / Twitter

Keine Kommentare:

Kommentar posten