Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 18. November 2020

[Star Citizen] Intergalactic Aerospace Expo ab 20. November

Am Freitag, den 20. November 2020, beginnt in Star Citizen wieder die jährliche Intergalactic Aerospace Expo (IAE), Nach SC-Zeit ist es das Jahr 2950. Da diesmal wegen COVID-19 die Citizen Con im RL ausfällt, ist die IAE in diesem Jahr der größte Event, der im Rahmen von Star Citizen stattfindet. Er läuft bis zum 2. Dezember 2020.

Quelle: IAE 2950 Homepage
Die Hauptfunktion der IAE ist die Ausstellung aller in Star Citizen verfügbaren Schiffe. Jeder Hersteller stellt für jeweils 24 Stunden seine Produkte aus. In dieser Zeit kann man die Expo-Hallen in New Babbage auf dem Planeten microTech besuchen und sich jedes der ausgestellten Schiffe kostenlos ausleihen. Fährt man danach zum Spaceport, kann man die Schiffe in einem Hangar spawnen lassen und losfliegen.

Die neue "Mercury Star Runner"
Es gibt insgesamt 15 verschiedene Aussteller und über 100 verschiedene Schiffe. Einige von denen kosten im Star Citizen Pledge Store mehr als 1.000 Euro.

Zumindest ich leihe mir gerne mal das eine oder andere Schiff aus, das ich für so einen Preis niemals kaufen würde. Allerdings wird am 23. November von Crusader Industries die neue "Mercury Star Runner" vorgestellt (siehe Foto rechts), die mir sehr gefallen würde. Mal sehen, zu welchem Preis sie während der Expo im Store angeboten wird.

Hier ist eine Übersicht, wann welcher Aussteller auf der Expo seine Schiffe aufbaut. Das Kleingedruckte unter jedem Termin (graue Leiste) gibt an, in welchen Hallen die Schiffe zu finden sind.

Aussteller- und Event-Terminplan

Parallel zur IAE, wird es auch wieder einen Free-Fly Event geben, bei dem jeder kostenlos in Star Citizen einloggen und alle Schiffe ausprobieren kann. Man muss also kein Starterpaket kaufen, um Zugang zu Star Citizen zu erhalten. Das ist eine gute Gelegenheit, diese Plattform auszuprobieren, ohne etwas dafür zu bezahlen. Allerdings ist die Lernkurve am Anfang recht steil, sodass man sich auf der Expo erst mal ein einzelnes Schiff holen sollte, um dann zu versuchen, es in den Weltraum zu befördern.

Die Informationsseite zum Free-Fly Event ist aktuell noch nicht veröffentlicht worden. Dort wird dann erklärt, wie man kostenlos in Star Citizen einloggen kann. Inworld sollte man dann den Plakaten zur Intergalactic Aerospace Expo 2950 folgen. Sie hängen überall herum und weisen den Weg zum Beförderungssystem in New Babbage, das dann auch am Expo Center vorbeifährt. Sobald die Free-Fly Seite erscheint, werde ich sie hier unten bei den Links noch hinzufügen.

Hier schaue ich mir mit einer C8X Pisces im PTU das Expo-Gelände in New Babbage an
In den letzten vier Tagen auf der IAE wird eine Auswahl der besten Schiffe und Waffen ausgestellt, die von der Community bei einer Abstimmung die meisten Punkte bekommen haben. Bei der letzten Abstimmung waren diese vier Schiffe in der Endrunde: Anvil Carrack, Anvil Valkyrie, Aegis Eclipse und Drake Cutlass Black.

Hier ist ein grober Lageplan der Expo Hallen. Es gibt diesmal zwei Gebäudekomplexe, die jeweils fünf Ausstellungshallen haben. Zusätzlich gibt es in jedem Komplex auch eine Holosuite, in denen Studien oder die ganz großen Schiffe gezeigt werden.

Lageplan vom Expo-Gelände

Wenn es so läuft wie letztes Jahr, wird alle 24 Stunden jeweils von 15 Uhr MEZ bis zum darauffolgenden Tag zur gleichen Uhrzeit eine Ausstellerrunde laufen. Kurz vorher wird Star Citizen aktualisiert. Das ist mit einem zwangsweisen Logout des Avatars verbunden, wenn man gerade inworld unterwegs ist. Weitere Infos, wie man zum Beispiel ein Schiff mietet, hatte ich vor einem Jahr hier beschrieben. Dort sind auch ein paar Fotos, wie es auf so einer IAE aussieht.

Hier noch der sehr kurze Teaser zur diesjährigen IAE:

Star Citizen: IAE 2950 Teaser




Update 20.11.2020:

Start ist am 20. November um 17 Uhr MEZ. Jeden Tag um 17 Uhr wird ein neuer Aussteller hinzukommen. Jeder Aussteller bleibt für 48 Stunden in einer der Expo-Hallen aufgebaut. Somit sind ab dem zweiten Tag immer mindestens zwei Aussteller gleichzeitig auf der Expo.

Links mit Infos für Free-Flight Teilnehmer (nur in Englisch):


Links:


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    da ich mir im Februar ein Warbound CCU von der Cutlass Black auf die MSR geholt habe kann ich das Schiff schon seit Sonntagabend im PTU fliegen.

    Die Mercury macht wohl jedem zZ richtig freude.

    Viel Spass allen auf der IAE

    AntwortenLöschen