Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 24. November 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 23.11.2020

Das Main Grid

Dies ist die erste Woche, bei der alle Regionen aus dem Second Life Main Grid in der Amazon Cloud (AWS) laufen. Gleichzeitig ist dies in den USA aber auch nur eine Dreitagewoche, was das Arbeiten in Büros betrifft. Denn am Donnerstag ist Thanksgiving mit Option auf ein verlängertes Wochenende. 

Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass Linden Lab überhaupt etwas an den Servern aktualisiert. Doch letzte Nacht hat Maestro Linden ein Update für alle RC-Regionen angekündigt. Aktuell läuft es schon, denn es wird heute, am Dienstag den 24. November, ausgerollt. Das Paket enthält einige Fehlerbereinigungen und interne Optimierungen.

Unter den behobenen Fehlern ist auch BUG-229623. Dieser Fehler bewirkt, dass eine Änderung an den Avatar-Berechtigungen auf Cloud-Regionen nicht dauerhaft gespeichert wird. Also zum Beispiel einem Freund im Profil die Berechtigung geben, dass dieser die Objekte des anderen bearbeiten kann. Oz sagte zwar beim letzten TPV-Treffen, dass dieser Fehler eher ein Viewer-Problem ist. Aber da der Fix in den heutigen Updates enthalten ist, haben sie wohl doch etwas Serverseitiges gefunden.

Dann hoffe ich mal, dass die heutigen Updates keine Probleme verursachen, sodass alle Lindens ihr Feiertagswochenende genießen können.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 24. November, erhalten die RC-Cloud-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-11-19.552571 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Ein Update für Second Life Server, die in der Cloud ausgeführt werden: Enthält einige Fehlerbereinigungen und interne Optimierungen.

  • Mittwoch, 25. November, erhalten die Hauptkanal-Cloud-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2020-11-12.552183.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

Kanal Datum Uhrzeit Release Notes
RC-Cloud-Regionen 24.11.2020 16:00 bis 19:30 Uhr MEZ Update auf
2020-11-19.552571
Hauptkanal-Cloud-Regionen 25.11.2020 16:00 bis 19:30 Uhr MEZ kein Update
aktuelle Version


Über die Neustarts von Regionen:

Linden Lab ist immer noch dabei, den Grid Poking Bot zu verbessern, der automatische Neustarts für Regionen mit langer Laufzeit übernimmt. Aktuell wird dieser Bot im Beta Grid getestet. Deshalb gibt es diese Woche keine automatischen Neustarts.

Quelle: Deploy Plan for the Week of 2020-11-23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen