Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 30. November 2020

[SL Blog] Musik am Montag: Ein Interview mit Donn Devore

Music Mondays
Quelle: Second Life Official / Flickr

Tara Linden am 30.11.2020
um 10:16 AM PST (19:16 Uhr MEZ)

- Blogübersetzung -


Der vorgestellte Künstler in dieser Woche ist Donn DeVore (Edward Kyomoon), ein talentierter Multiinstrumentalist, der Electronica und Post Rock erschafft, inspiriert vom Paranormalen, seinen spirituellen Erfahrungen und vielem mehr. Er hat sogar ein Album mit Brony-Musik!

Bitte besucht seine offizielle Webseite, Bandcamp und ein erweitertes YouTube-Set.

F: Wann und wie hast du von Second Life erfahren?

A: Es war um das Erntedankfest 2006 herum, als ich im Fernsehen eine Nachricht über SL und virtuelle Welten sah. Ich habe ein paar Wochen lang WoW gespielt, aber ich war nicht so interessiert an Quests und Monstern. SL schien interessanter zu sein. Mit einer Wirtschaft, virtuellen Immobilien, man konnte überall hin fliegen, Leute treffen, mit ihnen etwas machen, lachen und niemand versucht dich zu töten. Ich habe SL ein Jahr lang erkundet, bevor ich mich für eine Aufführung entschieden habe. Ich sah Musiker, die in einer Region vor über 80 Zuhörern auftraten und dachte, dass ich das auch schaffen kann! Also lernte ich, wie man einen Shoutcast-Audiostream erstellt und begann, Gigs zu spielen, Coversongs zu singen und Akustikgitarre zu spielen. Das war im Oktober 2007 und es war eine interessante Fahrt.

F: Welche Arten von Instrumenten spielst du?
A: Ich spiele Gitarre, Bassgitarre, Keyboards, Synthesizer, Orgel, Drumcomputer und verschiedene elektronische Geräte. Ich habe seit meinem neunten Lebensjahr Gitarre und Tasteninstrumente gespielt, als Kind Unterricht genommen und am College Musik studiert. Ich trat während der gesamten High School und im College in Metal- und Hardrock-Bands auf, produzierte aber immer elektronische Musik in meinem Zimmer mit Synthesizern und Drumcomputern. Ich habe viele Jahre als Audioingenieur in Aufnahmestudios gearbeitet und die damit gemachten Erfahrungen waren bei den technischen Aspekten einer Livestream-Show hilfreich, da es sich im Wesentlichen um eine Live-Übertragung einer Studio-Session handelt.

Donn Devore auf Gonja Land

F: Während es sehr viele Arten von Musiksoftware gibt, hast du einen Favoriten oder erfüllen sie jeweils unterschiedliche Funktionen?

A: Es hängt davon ab, an welcher Art von Projekt ich arbeite. Ich bin seit über 20 Jahren ProTools-Nutzer in Aufnahmestudios. Es ist die stabilste DAW und eignet sich besonders für die Aufnahme von akustischen Instrumenten und Bands. Sie ist auch besser für die Synchronisierung mit Video oder Film geeignet. Aber in den letzten 5 Jahren bevorzuge ich Logic Pro und Ableton Live für die Produktion elektronischer Musik. Ableton ist eine Loop-basierte digitale Audio-Workstation, die sich gut für elektronische Musik eignet und es mir ermöglicht, Samples und Loops in Echtzeit auszulösen, um einen Song aus Abschnitten zu erstellen, anstatt aus einem zuvor aufgenommenen Track, der bei jeder Wiedergabe gleich abgespielt wird. 
Ich benutze Logic Pro für einige bestimmte Instrumente, weil es die am besten klingende Hammond B3-Orgel und die besten elektrischen Klaviere hat. Ich spiele mit Ableton Live und Logic Pro in Kombination mit echten Tastatursynthesizern. Mit Ableton Live kann ich Song-Arrangements im laufenden Betrieb mit einem 8x8-Grid-Controller und einem Novation Launchpad erstellen und verschiedene Loops auslösen, die die verschiedenen Abschnitte eines Songs abspielen. Es gibt mir die Kontrolle über jedes einzelne Instrument beim Abmischen. Ich verwende Drum-Pads und Notenwiederholungsfunktionen, um Live-Drum-Fills zu spielen, Übergänge zu erstellen und Verzögerungs- und Hall-Effekte im laufenden Betrieb hinzuzufügen. Oder ich lasse den Loop eine Weile laufen und spiele Melodien oder improvisiere Soli auf Keyboard oder Gitarre.

F: Ich bin ein Fan von elektronischer Musik und ich habe dein Album "Telepathic Alien Communication" wirklich genossen. War das deine gehaltreiche Reaktion auf die Veröffentlichung von UFO-Videos durch das Pentagon? Obwohl es mit all dem Wahnsinn von 2020 schnell in den Hintergrund getreten ist!
A: Danke! Ich bin froh, dass dir das Album gefallen hat. Als Fan des Paranormalen und der Ufologie schätze ich diese Frage und könnte stundenlang über UFOs und die jahrzehntelange Vertuschung durch die Regierung sprechen. Wir wissen seit den 1970er Jahren, dass UFOs nukleare Abschusskontrollsysteme wie Malmstrom AFB in Montana abgeschaltet und Militärstützpunkte in Großbritannien besucht haben. Andere Länder haben Videos und Informationen zu UFOs veröffentlicht. Unser Militär kennt sie seit den 1940er Jahren, die auf den Roswell-Absturz, dem Mt. Rainier-Absturz oder den Phönix-Lichtern 1997 und anderen neueren Ereignissen wie den vom Pentagon veröffentlichten Tic Tac-Videos zurückgehen. 
Ich habe viele der Autoren und Redner in der UFO-Community verfolgt, die sich seit vielen Jahren für die Offenlegung einsetzen. Es war also keine wirkliche Überraschung, aber es war eine seltsame Zeit, diese Informationen angesichts dessen, was wir 2020 alles haben, in der Öffentlichkeit zu veröffentlichen. Die meisten Leute haben es entweder nicht bemerkt, oder es war ihnen egal, oder sie haben es nicht geglaubt oder sie sagten: "Ich habe das seit Jahren gesagt und ich habe es allen erzählt!" Ich bin wahrscheinlich in dieser letzten Gruppe. Aber wir sollten immer skeptisch sein, da wir belogen wurden und sie ihre Position zu diesem Thema in der Vergangenheit viele Male umgekehrt haben. 
Mein persönlicher Kontakt mit Außerirdischen war durch eine Reihe von schamanischen Erfahrungen. Mit der Absicht, 2015 mit dem Rauchen aufzuhören, verwendete ich Psilocybin-Pilze, um meine Nikotinsucht zu überwinden. In diesen Zeremonien kommunizierte ich mit verschiedenen außerirdischen Wesenheiten. Dies wird häufig von Menschen berichtet, die in diese Räume reisen. Aufgrund dieser intensiven Erfahrungen habe ich die meisten Songs für dieses Album komponiert. Ich verbrachte die nächsten drei Jahre damit, die Songs aufzunehmen und zu mischen, während ich unter ernsthaften Gesundheitsproblemen infolge einer toxischen Schimmelpilzexposition litt. 
Dieses Albumprojekt war Teil eines langen Heilungsprozesses für mich und die "Außerirdischen" ermutigten mich, den Weg fortzusetzen, Wege zu finden, mich von einer schmerzhaften chronischen Krankheit zu heilen, meine Geschichte zu erzählen und anderen zu helfen. Trotz der aktuellen Pandemie fühle ich mich jetzt wesentlich besser, da ich durch diese Krise viele verschiedene Methoden zur Erhaltung meiner geistigen und körperlichen Gesundheit gelernt habe. Musik ist ein Teil davon, zusammen mit einer gesunden Ernährung, Yoga und Bewegung.

F: Wo würdest du jemandem empfehlen zu beginnen, der mit der SL-Musikszene nicht vertraut ist?
A: Für Hörer ist der schnellste Ort, um Musik inworld zu finden, über die Live-Musiklisten in der Suchregisterkarte. Sucht nach Live-Musik-Events inworld und besucht viele Shows. Wenn ihr auf die Bühne gehen und auftreten möchtet, sucht nach Open-Mic-Events. Es spielt keine Rolle, wo ihr anfangt, geht einfach zu vielen verschiedenen Orten, um zuzuhören und zu beobachten, was die Leute tun, und ihr werdet ein Gefühl für die Szene bekommen und einen Ort finden, den ihr mögt. Schließt Freundschaften, sprecht mit Gastgebern und Veranstaltern. Die Szene ist wie eine kleine Stadt mit Hunderten von Musikern und Dutzenden von Live-Veranstaltungsorten, in denen wir alle wöchentlich oder monatlich spielen. Es gibt viele Gruppen die Live-Musik ankündigen, denen ihr inworld beitreten könnt, um Künstlerinformationen und Landmarken für alle Shows zu erhalten, die gerade stattfinden oder bevorstehen.

F: Was ist für dich der wichtigste Aspekt der SL-Musik-Community?
A: Es ist bedeutsam, ein paar wertvolle Momente der Live-Musik mit anderen Menschen aus der ganzen Welt zu teilen. Musik baut Stress ab und reduziert die Angst des Hörers. Sie überschreitet sprachliche, politische und kulturelle Grenzen, kann die Stimmung heben, euch zum Weinen, Lachen oder Tanzen bringen... Sie kann einen emotionalen Einfluss auf den Hörer haben, ihn an die Schönheit und Freude in der Welt erinnern und wie großartig es ist, am Leben zu sein. Wenn mir jemand sagt, dass er von mir oder meiner Musik inspiriert wurde, die Qualität seines eigenen Lebens zu verbessern, ist das bedeutungsvoll und macht mich stolz auf das, was wir hier tun.

Vielen Dank, Donn!

Wenn ihr, oder jemand den ihr kennt, Inhalte für Musik am Montag einreichen möchtet, dann füllt bitte dieses Formular aus.

Quelle: Music Mondays: An Interview With Donn Devore
.....................................................................................................

Anm.:
Der Umfang dieser wöchentlichen Serie ufert langsam etwas aus. Hier werden wohl viele beim Lesen vorzeitig die Segel streichen (tl;dr). Und wohl nicht nur wegen der Länge des Beitrags. Ich habe beim Übersetzen echt kurz überlegt, in welchem Film ich hier wohl gelandet bin...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen