Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Simtipp: Village of Ahiru (Winter 2017)

Schon bei meinen Wintertipps in den vergangenen Jahren, fand ich japanische Regionen immer besonders sehenswert. Zum einen wegen dem landestypischen Design, das mir auch zu anderen Jahreszeiten gut gefällt. Und zum anderen, weil der japanische Winter ein paar Elemente enthält, die wir in Europa eher selten sehen, wie zum Beispiel grüne Bambussträucher oder die von heißen Quellen gespeisten Bäder, die unter dem Begriff "Onsen" bekannt sind.


Landepunkt ist auf einer Sky-Plattform mit Kuppel drumherum. Dort gibt es einen künstlichen, pinkfarbenen Himmel und eine surreale Winterszene. Deshalb zeige ich kein Foto von dort. Es würde zu den anderen Fotos nicht passen. Auf dieser Plattform muss man nur ein paar Schritte nach vorne laufen, bis zu einer Karte mit dem Sim Terrain. Darauf ist jeder markierte Punkt ein Teleport, den man einfach nur mit der Maus anklicken muss. Ich habe den Park gewählt, was sich als gute Wahl herausstellte.


Die Region hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Das Layout und die Mischung von Dorf und Naturlandschaft ist atemberaubend. Obwohl es sogar mehrere Shops gibt, merkt man das bei der Besichtigung nur, wenn man direkt davor steht. Insgesamt gibt es Shops, Wohnhäuser und öffentliche Gebäude, wie die erwähnten Onsen-Bäder. Aber auch Cafés und Galerien. Die privaten Häuser sind alle an einem blauen Briefkasten an der Tür zu erkennen. Die sollte man dann nicht betreten.


Egal wohin ich dann in dem vorhandenen Labyrinth an Wegen auch gelaufen bin, es passte einfach alles zusammen. Windlight, Gestaltung, Schneelandschaft, Sim-Surround und selbst die Schreine sind ein Augenschmaus.


"Village of Ahiru" ist eine Fullprim-Region mit einem 30k Prim-Upgrade. Sicher ist das auch ein Grund für die sehenswerte Gestaltung, denn der Sim Owner Ahiru Chahan konnte beim Erstellen der Region aus dem Vollen schöpfen.


Unter anderem ist die SL Geisha Gruppe "Blue Lotus Okiya" auf Ahiru beheimatet. Denn die Region ist von der Gestaltung an die Edo-Zeit angelehnt (1603 bis 1868), was wohl so etwas wie die Blütezeit dieser japanischen Unterhaltungskünstlerinnen war.


Der Schneefall auf der Region ist relativ leicht. Auch das hätte anders gar nicht sein dürfen. Es gibt einen Fluss, der etwa die Hälfte der Region durchquert und mehrfach verzweigt. Man kann auch mit einem gerezzten Boot auf ihm fahren. An frei Stellen mündet der Fluss ins offene Meer und eine Abzweigung führt durch einen langen Tunnel zu einem Seerosenteich mit Steingartenkulisse.


Über den Fluss führen mehrere Brücken. Und alle Brücken unterscheiden sich voneinander. Fast könnte man annehmen, dass der Owner ein Brückensammler ist.


Ich habe auch einige Mal das Windlight auf Nacht (oder zumindest recht dunkel) gestellt. Denn es gibt viele Lichter an den Bäumen, Brücken und Häusern. Zudem sind auch die Wege mit Laternen bestückt. Es sieht jedenfalls an einigen Stellen auch im Dunkeln sehr gut aus. Da ich aber kein gutes Foto davon hinbekommen habe, habe ich auch keins hier in den Beitrag reingenommen.


Von den heißen Bädern gibt es auf Ahiru gleich mehrere. Allerdings sind sie zum Teil gut versteckt in verwinkelten Gebäuden oder hinter Bambuszäunen. Zu erkennen sind diese Bäder an einem markanten Zeichen, das auch auf der deutschsprachigen Wikipedia Seite zu sehen ist. Es erinnert entfernt an das Java Symbol.


Trotz Geisha Community, ist Ahiru keine Rollenspiel-Region. In der Land-Info steht, dass jeder willkommen ist und den Sim erkunden kann. Es wird nicht einmal auf die Privatsphäre hingewiesen, die man den Häusern mit blauem Briefkasten gewähren sollte. Da ich das für selbstverständlich halte, erwähne ich es aber hier. :)


In dem von mir weiter oben erwähnten Park, befindet sich auch ein Kinderspielplatz. Da sind in den Schaukeltieren und anderen Gerätschaften, einige lustige Animationen eingebaut. Wer das letzte Foto vergrößert, sieht meinen Avatar links auf dem Pandabär sitzen, wie der gerade eine Fluganimation abspielt.


Ich war am Ende ziemlich beeindruckt von dieser Region. Und es bestätigt sich einmal mehr, dass ich einen starken Hang zu japanischer Kultur habe. Ich interessiere mich eigentlich nicht bewusst dafür. Aber ich stelle immer wieder fest, dass ich mich in solchen Umgebungen wohl fühle. Und "Village of Ahiru" ist eine fast perfekte japanische Winterregion.

>> Teleport zu "Village of Ahiru"

Links:

3 Kommentare:

  1. Wenn ich jetzt den Monat so zurückblicke, so fällt mir auf, dass Du "fast" wieder einen Adventskalender der Winterregionen ähnlich wie im vorigen Jahr gemacht hast. Vielen Dank dafür, Maddy :-)

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war im Schnitt nur jeden zweiten Tag ein Simtipp mit Winterregionen. Ich habe ja schon am 21. November begonnen und bis heute 15 Beiträge geschrieben. Das ist auf jeden Fall lockerer als in 24 Tagen jeden Tag einen zu schreiben. :)

      Löschen
    2. kann ich nur beipflichten
      immer tolle Bilder und Hinweise

      Löschen