Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 9. Dezember 2017

[Video] - "26 Tines" von Bryn Oh

Quelle: Bryn Oh / YouTube
Am 6. Dezember hat Bryn Oh auf ihrem YouTube Kanal das Video "26 Tines" veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage einer Installation von 2010, die Bryn für die Universität von San Antonio in Texas erstellt hatte. Das zugehörige Video von 2010 ist hier zu finden und die Installation war damals (neben den Rabbicorn-Installationen) mein Favorit von Bryn.

Das Video hat es mir vor allem wegen der Audiountermalung angetan, mit einem Gewitter und dem Lied "Lili Marlene" von Vera Lynn. Dieses Lied hatte sich damals so stark bei mir eingebrannt, dass ich das tagelang im Kopf hatte.

Die Musik im neuen Video ist nicht ganz so einbrennend, aber auch sehr gut. Gefilmt hat Bryn diesmal eine Installation, die sie auf ihrer Region Immersiva aufgebaut hat und die in Kürze geöffnet wird.

Sowohl die alte als auch die neue Installation, basiert auf einem Gedicht, das Bryn schon 2009 in ihrem Blog vorgestellt hatte. Es handelt von zwei Robotern, die sich treffen und sich mit einem Kabel verbinden, um ihre Einsamkeit für ein paar Stunden zu beenden. Und der Stecker dieses Kabels hat die besagten 26 Kontakte (Tines).

Die alte Installation vor acht Jahren, war eine Zoom-Cam Szene. Das bedeutet, sie war zu klein, um mit einem Avatar reingehen zu können. Also musste man die Kamera durch die kleinen Gänge und Räume steuern. Die neue Installation scheint dagegen so groß zu sein, dass man mit dem Avatar reingehen kann. Man sieht im Video auch kurz Bryn darin stehen.

26 Tines



Hier ist das Gedicht im Original und als versuchte Übersetzung. Wobei "Wellen in einem Nest" irgendwie komisch klingt, aber es lässt sich nicht anders interpretieren. Und natürlich ist in der Übersetzung der Reim verloren gegangen.

26 Tines

The Laboratory is silent
The scientists gone
We have seven hours
Before the dawn

Come to me through the half-light
To my jar by the rack
Surrender your cord
To the adaptor on my back

Then dance me through the shadows
Held tight to your breast
Swaying in silence
Like waves in a nest

26 tines
At the end of your cable
Connect you to me
So that we are able

To feel emotions drawn
Through the cables caress
And forget 'till the dawn
Our loneliness
26 Kontakte

Das Labor ist still
Die Wissenschaftler sind gegangen
Wir haben sieben Stunden
Vor der Morgendämmerung

Komm zu mir durch das Halbdunkel
Zu meinem Gefäß am Regal
Stecke dein Kabel
In den Adapter auf meinem Rücken

Dann tanze mit mir durch die Schatten
Eng an deine Brust gedrückt
Taumelnd in der Stille
Wie Wellen in einem Nest

26 Kontakte
Am Ende deines Kabels
Verbinde dich mit mir
Damit wir in der Lage sind

Emotionen zu fühlen
Durch die Umarmung des Kabels
Und wir vergessen bis zur Morgendämmerung
Unsere Einsamkeit

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen