Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 3. Dezember 2017

The Drax Files Special: Our Digital Selves [Teaser #2]

Quelle: Draxtor Despres / YouTube
Am 1. Dezember hat Draxtor Despres auf YouTube den zweiten Teaser einer Dokumentation hochgeladen, die Anfang 2018 in voller Länge veröffentlicht wird. Die Dokumentation dreht sich um eine dreijährige Studie, die von der National Science Foundation finanziert und von der UCI, sowie der Universität von Oregon umgesetzt wurde. Die Homepage zu diesem Projekt ist hier zu finden.

Die Leitung der Studienrecherche hatten Tom Boellstorff von der UCI und Donna Z. Davis von der Universität aus Oregon. Der Titel der Studie lautet "Virtual Worlds, Disability, and New Cultures of the Embodied Self", was übersetzt in etwa "Virtuelle Welten, Behinderung und neue Kulturen der Selbstdarstellung" bedeutet.

Ich hatte zu diesem Projekt bereits etwas ausführlicher etwas zum ersten Teaser geschrieben. Deshalb wiederhole ich das hier nicht noch einmal.

Wie schon beim ersten Teaser, gelingt es Draxtor das Thema sowohl locker als auch informativ anzugehen. Auch im zweiten Teil wird wieder deutlich, dass Second Life für behinderte Menschen eine enorme Bereicherung darstellen kann. Denn in der Gesprächsrunde, die man im Video sieht, sagen einige, dass ihre Avatare es ihnen ermöglichen, mit anderen Menschen normal zu kommunizieren, oder Kontrolle über ihren Körper zu haben, auch wenn er nur virtuell ist, oder um einfach nur den physischen "Käfig" zu verlassen und geistig das Leben zu führen, das einem im RL verwehrt ist.

Our Digital Selves Official Teaser #2 [Drax Files Special coming 2018]



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen