Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 10. Dezember 2017

"The Haze" von Ceakay, Silas und Cybele

Am 7. Dezember wurde die Installation "The Haze" von Ceakay Ballyhoo, Silas Merlin und Cybele Moon auf der Region "Storybrooke" eröffnet. Ich hatte zwar letzte Woche eine Einladung für ein Preview bekommen, aber unter der Woche ist das mit Terminen schwierig bei mir.


Eigentlich haben die drei Künstler dieser Kooperation recht unterschiedliche Stile. Ceakay ist bekannt für ihre Wasserfarben-Landschaften, Silas stellt gerne seine Skulpturen aus und Cybele führt Lesungen für die Seanchai Library durch.


Bei "The Haze" überwiegt nach meiner Einschätzung der optische Stil von Silas, wobei das Konzept eher an die Arbeiten von Ceakay angelehnt ist. Sie hat, wie bei ihren eigenen Installationen, wieder eine Geschichte geschrieben. Diese hat zehn Kapitel und "The Haze" enthält zehn Stationen oder Bereiche, die zu den Kapiteln erstellt wurden. Also ähnlich wie bei ihrer Watercolour Installation.


An jeder Station gibt es einen "Story"-Button, der eine Notecard mit dem Text des zugehörigen Kapitels aushändigt. Zeitgleich wird das Kapitel auch von Cybele per Sounddatei vorgelesen. Also sollte man den Sound aktiviert haben, denn selbst wenn man nicht zuhört, ist die Lesung eine angenehme Untermalung bei der Besichtigung.

Ob man die richtige Reihenfolge der Szenen gefunden hat, erkennt man an den übergebenen Notecards, die von 1 bis 10 durchnummeriert sind. Bei einem Button fehlte jedoch die Notecard. Ich glaube es war Station 4. Zur Übersicht, habe ich ans Ende dieses Beitrags die Karte mit den eingezeichneten Stationen eingefügt.


Zusammenfassen werde ich die Geschichte jetzt nicht. Dafür ist sie zu lang und ich habe sie selbst auch nur überflogen. Es geht um das Mädchen Elle, die meiner Ansicht nach einen gruseligen Traum hat und die Geschichte mit den zehn Kapiteln träumt. Dabei trifft sie auf allerlei schräge aber auch auf nette Charaktere. Cekay hat die gesamte Geschichte auch wieder in ihrem Blog veröffentlicht. Man kann sie hier nachlesen (oder durch den Goggle Translator jagen).


Dass Elle viele schräge Charaktere trifft, sieht man in der Installation auch anhand der Skulpturen von Silas. Ich habe hier eher die harmlosen Figuren abgelichtet. Bei den Skulpturen sind sowohl einige bekannte als auch ein paar neue Exemplare von Silas dabei. An jeder Station ist ein Posen-Kissen zu finden, mit dem man den Avatar auf den Boden setzen kann, während man der Lesung von Cybele zuhört.


Die Region ist eine Homestead und sie ist unter Adult eingestuft. Das Windlight ist ziemlich neblig und taucht alles in ein leichtes Braun. Aber genau so wird es auch in der Geschichte beschrieben.


Insgesamt enthält die Installation mehr Szenen und Details als man zu Beginn bei dieser kargen Landschaft vermuten würde. Folgt man der Geschichte und läuft alle Stationen ab, ist man gut anderthalb Stunden damit beschäftigt. Zum Schluss kommt man dann, wie bei Ceakay üblich, an ein Informationscenter, wo es Souvenirs und andere Dinge gibt.

>> Teleport zu "The Haze"

Links:

Zur Orientierung, hier noch die Simkarte mit den 10 Stationen:


2 Kommentare:

  1. Danke schön für diese Worte, Maddy! Jetzt gibt Station 4 auch die Notecard.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your comment.
      I'm glad you understood the written content of my blog post. On my vacation, I want to come again and take a closer look at the story.

      Löschen