Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 8. März 2019

[LL Blog] - Gruppentitel-Animatoren werden entfernt

Quelle: SL Brand Center
Linden Lab am 08.03.2019
um 9:05 AM PDT (18:05 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -

Es sind eine Reihe von Skripten erhältlich, die den Titel der Gruppenrolle für euren Avatar animieren. Diese sind zweifellos unterhaltsam, sie nutzen jedoch eine Funktionalität, die diesem Zweck niemals dienen sollte.

Bild von xkcd
In Kürze werden wir serverseitige Änderungen im Grid ausrollen, die solche Animatoren für Gruppentitel zerstören werden. Diese Änderung ist beabsichtigt: Sie wird die Geschwindigkeit, mit der diese Aktualisierungen zulässig sind, stark einschränken.

Die neuen Grenzen sind großzügig genug, so dass ein Mensch, der über einen Viewer etwas ändert, diese nicht überschreiten sollte, aber streng genug, um die Titel-Animatoren unbrauchbar zu machen.

Die aktuellen Marketplace-Produkte, die dies tun, werden entfernt und die Verkäufer benachrichtigt.

Quelle: Group Tag Animators Being Removed
...................................................................................

Anm.:
Mit Gruppentitel sind Texte gemeint, die zusammen mit dem Avatarnamen über dem Kopf eines jeden Avatars angezeigt werden. Um diese zu animieren, gibt es spezielle HUDs, die dann sogar farbige Sonderzeichen in den Gruppentitel bringen. Dass dazu eine Funktion oder ein Exploit ausgenutzt wird, missfällt Linden Lab offenbar. Vielleicht werden dadurch andere Funktionen in Second Life gestört oder die Skriptzeit einer Region in Mitleidenschaft gezogen. Viel Aufregung sollte diese Aktion von LL im Grunde nicht erzeugen.

Kommentare:

  1. ich finde diese blinkenden gruppentitle ungelaublich doof. mir ging auch schon beim ersten mal wo ich avatare damit gesehen habe sofort durch den kopf, dass doch dieses ständige gruppentitle gewechsle, im millisekunden takt, auf dem server eine nicht grad kleine und total unnötoge last erzeugen muss.

    aber gut das lindelab es nicht ganz unterbindet. ihc habe mir auch schonmal ein sctript gebastelt, damit ich nach einem teleport automatisch die richtige rezgruppe auf mietland hatte. zum noch ein bisschen sparsamer mit den resourecen umgehen, hab ich es später noch umgebaut, damit ich die passende gruppe über knöpfe in einem hud selber wählen musste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig schade, ich empfand die animierte Gruppentitel sehr bewundernswert, es war einfach spaßig zu beobachten wie manch einige ganz kreativ sich eigene titel ausgedacht hatten mit einer verschiedenen art und weise

      Löschen