Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 1. März 2019

Second Life Viewer 6.1.0 (524670) ist erschienen

Am 26. Februar 2019 wurde der Second Life Viewer 6.1.0 veröffentlicht. Das hatte ich irgendwie drei Tage lang übersehen, da die Versionsnummer des offiziellen Viewers von 6.0.1 auf 6.1.0 geändert wurde. Bei meinem Speed-Surfing habe ich das dann glatt immer für die alte Version gehalten.

Übernommen wurde der Code des Bugsplat Viewers, der nun auch schon etwa ein halbes Jahr über sein geplantes Release Datum hinaus entwickelt wurde.

Der BugSplat Viewer nutzt für den Crash-Report an Linden Lab nicht mehr das alte, selbstgestrickte Berichterstattungssystem, sondern den externen Dienstleister BugSplat. Ursprünglich war der Viewer nur für diesen Zweck bestimmt, aber in den aktuellen Release Notes steht, dass auch das Update-System des Viewers erneuert wurde. Ich übersetze dazu einfach den Text aus der Wiki.

Release Notes für den BugSplat Viewer

Änderung des Viewer Updates
Dieser Viewer führt einen überarbeiteten Updater ein, der den aktuellen Viewer Manager Prozess (VMP) ersetzt. Statt vor jeder Viewer-Sitzung den VMP auszuführen, führen wir den Updater jetzt als untergeordneten Prozess im Viewers aus. Viewer-Benachrichtigungen werden verwendet, um den Benutzer auf eine ausstehende Aktualisierung aufmerksam zu machen.

Dieser Viewer startet schneller als mit dem VMP. Es wird nur ein Taskleisten- oder Dock-Symbol für den Viewer angezeigt. Wenn ihr dieses Symbol fixiert, sollte es sich wie erwartet verhalten.

Fixierte Symbole für den Viewer Launcher und den (alten) VMP-gesteuerten Viewer müssen möglicherweise gelöscht und neu erstellt werden.

Wir führen den Updater weiterhin aus, bevor ein neu installierter Windows-Viewer zum ersten Mal gestartet wird, um das mögliche Problem der Installation eines 64-Bit Viewers auf einem 32-Bit System zu vermeiden. Wenn ihr dagegen auf einem Windows-System, das den 64-Bit Viewer unterstützt, einen 32-Bit-Viewer installiert, wird der 64-Bit-Viewer stattdessen abgerufen.

Bugsplat
Wenn dieser Viewer abstürzt, wird der Absturzbericht an BugSplat und nicht an das interne Absturzmeldesystem von Linden Lab gesendet.

(An die Entwickler eines Third Party Viewers: Der vorhandene (alte) Breakpad-Berichterstellungscode ist noch in der Codebasis enthalten. Die BugSplat-Integration wird durch eine CMake-Variable aktiviert.)

Downloads für den Second Life Viewer 6.1.0 (524670):
Windows 32-Bit | Windows 64-Bit | Macintosh

Oder einfach über die:

Release Notes:
....................................................................................

Anm.:
Ich habe den Viewer eben kurz ausprobiert. Wie oben beschrieben, wird beim ersten Start noch einmal das VMP-Fenster geladen. Beim nächsten Start dann nicht mehr, was das Starten dann etwa doppelt so schnell macht wie mit VMP.

Bei BugSplat bleibt es den TPV-Entwicklern selbst überlassen, ob sie auf diesen Dienst wechseln. Ich vermute, die meisten bleiben beim alten Dienst von Linden Lab, denn BugSplat langt für seinen Service ganz schön hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen