Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 18. März 2019

Erfahrungsbericht: MeWe Importer für G+ Inhalte

Quelle: MeWe auf Twitter
Letzten Freitag hatte ich hier über den MeWe Importer für Google+ Inhalte berichtet, der am gleichen Tag erschienen ist. Während ich den Beitrag schrieb, lief bereits der Export meiner G+ Daten.

Der Export lief bei mir mehrere Stunden und am Ende wurden sechs ZIP-Archive mit insgesamt 11,6 GB gespeichert. Die Aufteilung in sechs Dateien war durch die maximale Größe einer einzelnen Datei auf 2 GB bedingt.

Ich fing dann am Samstag an, diese Dateien auf MeWe zu importieren. Doch bei der Auswahl des vierten Archivs kam eine Fehlermeldung, mit der Info, dass mein persönlicher Speicherplatz auf MeWe ausgegangen ist. Der beträgt 8 GB und ist für alle Nutzer kostenlos. In der Fehlermeldung war dann auch gleich das Angebot für eine kostenpflichtige Erweiterung des Speicherplatzes.

Zweiter Export ohne Fotos
Darauf hatte ich natürlich keine Lust. Ich hatte auch bei dieser Import Aktion nicht erwartet, dass der Stream auf den persönlichen Speicherplatz angerechnet wird. Jedenfalls habe ich den Import dann abgebrochen, was meinen gesamten Speicherplatz wieder freigegeben hat. Dass mein Archiv überhaupt so groß geworden ist, lag sehr wahrscheinlich an den ganzen eingebetteten Fotos aus meinem Blog, die in den G+ Beiträgen zu sehen sind.

Also habe ich einen zweiten Export aus G+ heraus durchgeführt. Dabei habe ich die Kategorien "Communities" und "Kreise" ganz weggelassen. Und beim Stream habe ich alles außer "Beiträge" abgewählt (siehe Bild auf der rechten Seite). Vor allem die Fotos, denn die muss ich eigentlich nicht sichern. Die liegen ja auf der Google Photos Plattform und werden am 2. April (hoffentlich) nicht gelöscht. Denn diese Fotos verwende ich ja auch in meinen Beiträgen hier im Blog.

Der zweite Export war dann nur noch 470 MB groß. Diese Menge lasse ich von meinen 8 GB auf MeWe dann gerne abziehen. Also habe ich dieses zweite Archiv auf MeWe hochgeladen. Als ich dann auf "Import" geklickt habe, gab es erst eine Fehlermeldung, dann ist der Import-Button verschwunden und nun gibt es in meinen Einstellungen nicht mal mehr die Registerkarte für den Daten-Import.

Unten mein erstes Archiv mit dem gesamten G+ Stream, oben der zweite Versuch, nur mit den Beiträgen ohne Bilder.
Ich vermute, dass die MeWe Betreiber den Import vorübergehend deaktiviert haben, weil die Plattform unter den ganzen Uploads merklich langsamer geworden ist. Es hat sich zeitweise wie Lag in Second Life angefühlt, wenn man eine Seite geladen hat. Mark Weinstein postete am Samstag im MeWe Stream die Meldung, dass "Tausende" ihre Daten hochladen würden. Das kann dann schon mal die Server ausbremsen.

Jetzt warte ich erst mal ab. Mein Archiv habe ich ja. Sollte der Import irgendwann wieder verfügbar sein, versuche ich meine Daten einzulesen. Die werden dann sowieso nur am Ende meiner Zeitleiste angezeigt und den meisten wird das gar nicht auffallen. Aber aus nostalgischen Gründen fände ich es ganz witzig, wenn der G+ Stream erhalten bleiben würde.

Links:

3 Kommentare:

  1. https://winfuture.de/news,107947.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joh, gute Nachricht. Wenn die vollen Streams gesichert werden, kann man auch in Zukunft noch in G+ Beiträgen recherchieren. Allerdings dürfte das viel Speicher kosten, wenn allein mein Stream schon 11,3 GB hat. Und G+ hat so etwa 500 Millionen Accounts. Da braucht man schon eine Serverfarm zum Speichern der Daten.

      Löschen
    2. Die Organisation hat jetzt schon riesige Datenmengen archiviert.

      Löschen