Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 12. März 2019

Outerra Anteworld Version 17.1.0.10445 ist erschienen

Mein letzter Blogpost zu Outerra Anteworld liegt inzwischen schon wieder ein halbes Jahr zurück. Seitdem wurden zwei kleinere Updates veröffentlicht, die aber keine wesentlichen Neuerungen enthalten haben.


Auch heute, am 12. März, gab es eher nur ein kleines Update, das aber eine lang angekündigte Neuerung einführt. Den Mond gibt es jetzt, genau wie die Erde, ebenfalls im Maßstab 1:1. Leider aktuell nur als Standalone-Planet. Später soll man dann auch zwischen Erde und Mond hin- und herfliegen können.

Hier wählt man den Mond beim Start von Outerra aus:


Wie bei der Erde, werden die Oberflächendaten des Mondes mittels SRTM-Daten von der NASA berechnet. Das heißt, jeder Krater oder größerer Felsen in Outerra, ist auch auf dem echten Mond zu finden. Genauso wie Schatten- und Sonnenseite, die beim Mond ja bekanntlich immer auf der gleichen Hälfte sind. Und schließlich wurde auch die geringe Schwerkraft exakt simuliert.


Die geringe Schwerkraft macht dann in Verbindung mit verschiedenen Bodenvehikeln richtig Spaß. Bei jeder kleinen Bodewelle oder einem Stein, hebt das Fahrzeug ab und es fliegt dann zum Teil bis zu hunderte von Metern weit, wenn man genug Schwung hatte.


Was dagegen nicht geht, ist der Start von Luftvehikeln. Sie sinken beim Rezzen alle so tief im Staub ein, dass der Rumpf auf dem Boden aufliegt. Auch bei vollem Schub, bewegt sich dann gar nichts. Das habe ich mit Propellermaschinen, Düsenjets und Hubschraubern probiert. (Hubschrauber versinken sogar vollständig im Mond).


Optional kann man sich noch eine Fake Erde als Mod hinzuladen. Die erscheint dann am Himmel, so wie man sie vom Mond aus sehen kann. Das habe ich eben bei meinem schnellen Test aber nicht ausprobiert.

So, das war schon mein kleines Update. Wer mehr zu Outerra Anteworld lesen möchte, sollte sich meinen letzten Blogpost ansehen.

Das aktuelle Update gibt es nicht als einzelnen Download. Man muss sich Version 17.1.0.9830 herunterladen und dann ein automatisches Update durchführen lassen. Ob das nur mit der Vollversion geht, oder auch mit der Demo möglich ist, kann ich nicht sagen. Mit der Vollversion (15 Euro) war es jedenfalls kein Problem. Wer die hat, braucht nur das Programm zu starten und es wird automatisch aktualisiert.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen