Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 5. März 2019

Das ButterFly Conservatory in Second Life

Vom 1. März bis zum 11. August 2019 kann man in Second Life das "ButterFly Conservatory" besichtigen. Das ist eine Mischung aus Club, Park und Lehrpfad. Zum ersten Mal gab es diese Ausstellung 2017 und sie wurde dann 2018 wiederholt. Beide Male ist das an mir irgendwie vorbeigegangen.


In diesem Jahr wurde ich durch ein Foto in der Flickr-Gruppe "Exploring Destinations" auf den Event aufmerksam. Da ich heute schon wieder keine Zeit habe, gibt es ein paar Fotos von dieser zeitlich begrenzten Installation. Für einen zweiten Blogpost reicht es heute nicht.


Was genau das Hauptanliegen vom ButterFly Conservatory ist, habe ich nicht herausgefunden. Es gibt keine Notecard am Landepunkt und auch sonst habe ich kaum etwas im Web gefunden, außer einer Facebook Seite, die aber auch nicht viele Informationen enthält.

In der Land-Info findet man den folgenden Text:
"Ein tropisches Paradies voller üppiger Vegetation, rauschender Wasserfälle und farbenfroher Schmetterlinge. Wir haben exotische Vögel, Tiere und Insekten. Macht eine Pause in unserem tropischen Oasencafé und entspannt bei beruhigendem Rauschen von Wasser, Vogelgesang und vielem mehr."


Die komplette Installation befindet sich auf einer Plattform in 3.500 Meter Höhe. Der Landepunkt ist auf einem ziemlich langweiligen Zwischenplatz. Auf einer Seite befindet sich ein Club, ein Café und eine Radiostation. Auf der anderen Seite geht es durch eine Maueröffnung zunächst in einen Park und später in ein riesiges Treibhaus. Meine Fotos stammen ausschließlich von dieser Parkseite der Plattform.


Ich empfehle nach dem Eintritt in den Park den Weg nach links zu gehen, da man so durch den kompletten Außenbereich geführt wird, bevor man zum Eingang ins Treibhaus kommt. Die Tier- und Pflanzenwelt ist jetzt nicht ganz so großartig, wie es in der Land-Info angekündigt wird. Aber wenn man Besichtigungsrundgänge mag und gelegentliche Infoschilder liest, dann ist das ganz okay.


In der Eingangshalle zum Treibhaus befinden sich dann recht viele Informationen. Unter anderem gibt es eine große Übersichtstafel, welche Schmetterlingsarten man im Park und im Treibhaus sehen kann. Neben dieser Tafel steht eine "Audrey II" (für alle, die das Musical kennen). Dazu auch mein nächstes Foto.


Im Treibhaus gibt es dann einen zweiten Rundweg, der noch länger ist als der draußen im Park. Dieser Weg erinnert mich sehr an ein beliebtes Ausflugsziel in meiner Heimatstadt Frankfurt. Vielleicht kennt jemand von euch ja auch den Palmengarten. Man bekommt auf Schildern erklärt, was man da an Fauna und Flora vor sich sieht.


Neben den Schmetterlingen, die überall anzutreffen sind, gibt es im Treibhaus auch Erklärungen zu Früchten, Pflanzen und verschiedenen Tieren, wie zum Beispiel Bienen, Käfer und andere Insekten, Echsen und mehrere Vogelarten.


Man sollte im Treibhaus auch den Inworld-Sound lauter stellen, da es einige Soundemitter gibt. Besonders gelungen finde ich die Ecke, wo der Weg oberhalb des kleinen Sees entlang führt und dann mit einer Schleife durch einen kleinen Palmenwald führt. Hier ein Foto davon.


Die Region, auf der sich die Plattform befindet, ist ein Full Sim mit 20k Primkapazität. Nach meiner Ankunft dachte ich zuerst, es gäbe ein bergiges Sim-Surround mit hellem Sommerhimmel. Aber sowohl Berge als auch Himmel sind nur eine Fototapete innerhalb einer großen Skybox. Der Vorteil ist, dass die gesamte Skybox lediglich 12 Prims LI benötigt.


Bei meinem Besuch war die Plattform ziemlich gut besucht, wobei die meisten Avatare im Club getanzt haben. Und sowohl am Landepunkt als auch entlang des Besichtigungswegs, stehen jede Menge Tip Jars. Die sehen fast aus, als würde man für eine Hilfsorganisation sammeln. Aber ich denke, es dient nur dazu, die Kosten für die Region zu senken.


Unterm Strich ist das ButterFly Conservatory qualitativ nichts Herausragendes, aber ich fand es ganz nett. Es muss aus meiner Sicht nicht immer eine perfekte Mesh-Landschaft sein, um Immersion zu erzeugen. Bei mir reicht auch schon eine gute Idee dazu.

>> Teleport zum ButterFly Conservatory

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen