Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 26. März 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 25.03.2019

Das Main Grid
Die heutige Meldung zu den Server-Updates der Woche wird wieder mal ziemlich kurz, da es nur ein einziges neues Codepaket gibt. Allerdings ist das ein wichtiges Update. Linden Lab versucht zum zweiten Mal mit der Abschaltung des UDP-Dienstes zu beginnen.

Den ersten Versuch machte Linden Lab genau vor einem Monat. Da sollte UDP auf den Magnum-Regionen abgeschaltet werden. Nachdem dann jemand aus dem Firestorm Team gemeldet hatte, dass der damals noch aktive Firestorm mit Version 5.0.7.52912 ohne UDP nicht mehr funktioniert, wurde das Update der Server abgesagt.

Nun ist der Firestorm 5.0.7.52912 gesperrt, wegen der Regel, dass nur die drei letzten Versionen für ein Login in Second Life genutzt werden dürfen. Deshalb nimmt Linden Lab nun den zweiten Anlauf für die Abschaltung von UDP. Zunächst einmal nur auf den Regionen im BlueSteel- und LeTigre-Kanal.

Es dürfte aktuell auch immer noch Viewer geben, die ohne UDP nicht korrekt funktionieren und dennoch in SL einloggen können. Zum Beispiel der Singularity, der selbst in der aktuellsten Alpha Version seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde. Mit einem solchen Viewer könnte es zu Problemen mit dem Inventar kommen. Ist das der Fall, empfehle ich auf einen anderen Viewer umzusteigen.

Zusammenfassung der Server-Updates
  • Am Dienstag, 26. März, erhalten die Hauptkanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 19.03.07.525089.

  • Am Mittwoch, 27. März, erhalten die RC-Kanäle BlueSteel und LeTigre das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.03.22.525531 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Interne Fehlerbereinigungen.
      • UDP wird abgeschaltet.

  • Am Mittwoch, 27. März, erhält der RC-Kanal von Magnum kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 19.03.07.525089.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server26.03.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Code Update
RC BlueSteel27.03.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZ19.03.22.525531
RC LeTigre27.03.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZ19.03.22.525531
RC Magnum27.03.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Code Update


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten.

Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 0f 2019-03-25

Kommentare:

  1. Warum wird SL nicht mit 3D Optik ausgeführt in der heutigen Zeit der Digitalisierung? grüsse Ogetti Resident (del Vasto)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du mit "3D" die Virtual Reality Brillen meinst - die laufen mit Second Life nicht besonders gut. Aktuell gibt es nur eine Drittanbieter-Lösung für VR-Brillen.

      VR läuft auf SL deshalb nicht so gut, weil die Engine für SL in den Jahren 2001bis 2003 entwickelt wurde. Da hat noch niemand an VR-Unterstützung gedacht. Da diese Engine der das Herz von SL ist, kann man das auch nicht einfach austauschen.

      Das Hauptproblem ist die Bildwiederholrate. Die müsste bei VR um die 90 FPS betragen. SL schafft aber im Schnitt nur 20 bis 50 FPS auf durchschnittlich vollen Regionen.

      Wenn du VR haben möchtest, dann besuche die Plattformen Sansar, High Fidelity, SineSpace oder VRchat.

      Löschen