Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 6. Oktober 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 05.10.2020

Das Main Grid

Wie schon letzte Woche, gibt es auch in dieser Woche keine Server-Updates für das Second Life Main Grid. Im Gegensatz zur letzten Woche hat Linden Lab aber bis zum heutigen Dienstag gebraucht, um das zu entscheiden.

Das ist meines Wissens das erste Mal in den letzten neun Jahren (so lange fasse ich die Server-Updates hier im Blog schon zusammen), das zwei Wochen hintereinander kein neuer Code auf die SL‑Regionen aufgespielt wird.

Für mich ist das nun fast ein sicheres Zeichen dafür, dass Linden Lab bereits voll mit dem Umzug der Main Grid Regionen beschäftigt ist. Letzten Freitag sagte Oz Linden beim TPV‑Treffen, dass schon "Duzende" Regionen (also ein Vielfaches von 12) auf Amazon Cloud Servern laufen würden. Und dass die Anzahl in den nächsten Wochen weiter erhöht werden soll.

Unklar ist wieder mal, ob es Rolling Restarts für die Regionen geben wird, die heute oder morgen länger als 10 Tage am Stück ohne Neustart gelaufen sind. Auf der Second Life Grid Status Seite steht zumindest, dass es am Mittwoch Rolling Restarts für die RC-Kanal-Regionen geben soll. In den letzten Wochen waren das allerdings öfter mal Falschmeldungen, die von einem Status Bot automatisch generiert wurden. Linden Lab wollte das zwar verbessern, aber ich denke, da wurde noch nichts gemacht. (Update 07.10.2020: Der Eintrag wurde letzte Nacht gelöscht).

Jetzt wird es erst mal interessant, ob Linden Lab noch in dieser Woche einen Blogpost mit der Ankündigung für den endgültigen Umzug der Regionen veröffentlichen wird. Denn Oz sagte ja letzten Freitag auch, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt dann ganze RC-Kanäle in die Cloud verschieben will. Und dabei handelt es sich dann gleich um mehrere tausend Regionen.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, den 6. Oktober, erhalten die Hauptkanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2020-09-11T22:25:15.548903

  • Mittwoch, den 7. Oktober, erhalten die RC-Kanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2020-09-11T22:25:15.548903

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server06.10.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion
RC BlueSteel07.10.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion
RC LeTigre07.10.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion
RC Magnum07.10.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion


Über die Neustarts von Regionen:

Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plan for the Week of 2020-10-05

Keine Kommentare:

Kommentar posten