Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 28. Oktober 2020

VWBPE 2021: Start der Vorbereitungen für Lernkonferenz

Quelle: VWBPE
Die nächste Virtual Worlds Best Practices in Education (VWBPE) Konferenz findet zwar erst im März 2021 statt, aber auf der zugehörigen Webseite wurde am 25. Oktober 2020 der Auftakt zu den Vorbereitungen gestartet.

Kurze Erklärung: Die VWBPE Konferenz informiert jedes Jahr über die Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten in virtuellen Welten. Die Konferenz wird von Lehrkräften und Pädagogen organisiert, die anhand praktischer Beispiele aktuelle Lernmethoden und unterstützende Technologien in einer virtuellen 3D-Umgebung demonstrieren. Obwohl es inzwischen auch andere virtuelle 3D-Plattformen gibt, wurde die Konferenz bisher immer in Second Life durchgeführt, da trotz alter Technik die Summe der verfügbaren Funktionen und Hilfsmittel dort immer noch am größten ist.

Zunächst wurde der genaue Termin festgelegt. Die Konferenz findet vom Donnerstag, den 18. bis Samstag, den 20. März statt. Das Motto lautet dieses Mal "Reconnaissance". Dieser Begriff hat im Englischen mehrere Bedeutungen. Die wahrscheinlichste im Zusammenhang mit der VWBPE ist wohl "Erkundung". Es soll bei der Konferenz um das Erkunden von Bereichen außerhalb unseres Fachwissens gehen. Bereiche, die der eigenen Sichtweise oder Weltanschauung entgegenstehen.

Quelle: VWBPE
Das bezieht sich direkt auf die Einschränkungen der Pandemie. Vor der Pandemie erschien die Idee, dass so viele Menschen im Homeoffice oder Fernbereich vom Bildschirm aus arbeiten, eher abwegig. Heute ist das aber schon zur Realität geworden, die in jeden Bereich unserer Gesellschaft eingedrungen ist. Mehr als 75% aller Arbeitsplätze verfügen über eine sinnvolle Form der Arbeit von zu Hause aus.

Und auch im Bereich der Bildung hat sich inzwischen das Fernlernen etabliert. Nun stehen die Lehrkräfte vor der Herausforderung, ihre bisherigen 'klassischen' Lehrmethoden auf Online-Methoden umzustellen. Genau dort will die VWBPE 2021 ansetzen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass wir im März nächsten Jahres immer noch mit der Pandemie zu tun haben. Die Konferenz will Online-Umgebungen, konzipierte Richtlinien, Kinderpsychologie und Wohlbefinden, Gesundheits- und Sicherheitserwägungen und persönliche Privatsphäre thematisieren und bereits vorhandene Lösungen aufzeigen.

Zur Vorbereitung der teilnehmenden Pädagogen stellen die Organisatoren der VWBPE die folgenden Fragen in den Raum:
  • Welche Merkmale, Ressourcen und Fähigkeiten tragen dazu bei, den Stress im Umgang mit den Studierenden und Familien entweder zu verstärken oder zu verringern?
  • Wie unterstützen Richtlinien und Vorgaben die Fähigkeit für Pädagogen, ihre Online-Arbeit bestmöglich zu erledigen?
  • In welche Richtungen hat uns die bisherige Erkundung neuer Lernbereiche geführt?


In den nächsten Wochen werden auf der VWBPE-Homepage sicher noch weitere Artikel zur Event-Planung veröffentlicht. Ich berichte über diese Konferenz schon, so lange ich in Second Life unterwegs bin. Aufgrund der aktuellen RL-Situation, könnte die nächste Ausgabe dieses Events wieder viel Aufmerksamkeit auf Second Life lenken.

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen