Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 26. Oktober 2020

La Maison d'Aneli: Oktober/November 2020

Quelle: Aneli Abeyante / Facebook

Am Mittwoch, den 21. Oktober, wurde in der La Maison d'Aneli eine neue Serie von Ausstellungen eröffnet. Erneut werden die Werke von acht Künstlern in genauso vielen Skyboxen präsentiert.

Ich werde heute nur einen kurzen Überblick dazu posten, da ein ausführliches Review aller acht Ausstellungen einfach viel Arbeit macht. Dafür habe ich aktuell nicht den Nerv.

Das Konzept für die Ausstellung ist ansonsten gleich geblieben. Es gibt acht einzelne Skyboxen, die über Anywhere Türen miteinander verbunden sind. Das sind diese Türen, bei denen sich nach dem Öffnen eine animierte Spiraltextur dreht und man durch einfachen Klick darauf direkt teleportiert wird. Alternativ liegen Teleport-Pads auf dem Boden, bei denen man ein bestimmtes Ziel im Menü direkt auswählen kann.

Der aktuelle Landepunkt ist in einem großen Gebäude auf dem Simboden. Dort liegt ebenfalls ein Teleport-Pad auf dem Boden und alle acht Skyboxen werden bei Benutzung des Pads im Menü angezeigt. Da die Anywhere Teleports immer zur nächsten Nummer führen, habe ich mit Skybox Nr. 1 begonnen.

Quelle: Aneli Abeyante / Facebook

Hier sind die Namen der aktuellen Künstler. Die Listennummer ist auch jeweils die Nummer der Skybox:

  1. Magda Schmidtzau
  2. Chapichapo Delvalle
  3. Gabriel Redrose
  4. Renoir Adder
  5. Jipe Loon
  6. Hermes Kondor
  7. Carelyna
  8. Patrick Moya


Ich zeige wie immer nur ein Foto pro Raum, um nicht zu viel vorwegzunehmen.

Skybox 1: Magda Schmidtzau

In der Skybox gibt es Second Life Fotos zu sehen, die zum Teil erotisch, zum Teil auch BDSM-thematisiert sind. Die Fotos wurden mit einer reduzierten Farbpalette erstellt, was in der farblich passend dekorierten Skybox recht gut wirkt.

Magda schreibt in ihrer Notecard:

Ich wurde 2009 in SL unter dem Namen Magda Schmidtzau geboren.
Ich habe eine Leidenschaft für Fotografie im RL. In SL bin ich immer offen für neue Experimentiermöglichkeiten. Ich versuche die Magie zu vermitteln, die ich sehe.
Maddy

Skybox 1: Magda Schmidtzau
Skybox 2: Chapichapo Delvalle

Diese Installation ist ein Walkthrough durch eine ziemlich bunte und psychedelische Installation. Es gibt mehrere Räume, Treppen und Röhren mit zum Teil animierten Texturen. In den Räumen gibt es Bilder zu sehen. Mein Foto zeigt nur einige dieser Bilder aus einem von mehreren Räumen.

Die sehr lange Notecard wurde mit einem Translator erstellt und ist in der englischen Version kaum verständlich. Deshalb zitiere ich daraus nichts. Nur, dass Chapichapo zur Zeit für die Betreuung der Besucher auf Moyaland zuständig ist. Der Region von Patrick Moya.

Skybox 2: Chapichapo Delvalle

Skybox 3: Gabriel Redrose

Gabriel erstellt abstrakte und zum Teil sehr farbenfrohe Bilder, RL-Fotos und 3D-Skulpturen. Die Skybox ist etwas voll gepackt mit Exponaten, so dass Fotografieren schwierig ist. Mein Foto wirkt deshalb etwas chaotisch, aber es gibt kaum Platz, etwas zu fokussieren.

Die Notecard enthält diesen Text:

Hallo, ich bin Gabs, die Künstlerin und Inhaberin von Redrose Art.
Ich bin ein aufstrebendes Model und eine Künstlerin in Second Life. Ich lebe in SL als ein Bat-Girl Avatar. Es ist ziemlich fantastisch, muss ich sagen. Ich treffe jeden Tag tolle Leute und habe im Laufe der Jahre mehrere enge Freunde gefunden.

Skybox 3: Gabriel Redrose

Skybox 4: Renoir Adder

Renoir erstellt Gemälde im Stil von Claude Monèt. Die meisten seiner Werke enthalten intensive Farben und markante Motive. Bei den Motiven hat man das Gefühl es wären Kopien bekannter Werke von Monèt, aber sie sind nur ähnlich. Diese Serie von Bildern hat mir ziemlich gut gefallen.

Renoir schreibt das Folgende über sich:

Ich bin ein erfahrener Musiker und habe Rhythmusgitarre gespielt. Das weckte den Künstler in mir. Ich habe meinen Charakter im Ausland reifen lassen: Luxemburg, Belgien, Holland, Frankreich. Und ich habe einen Kurs besucht bei der Ecole d'Art. Ich bin vor ungefähr 35 Jahren nach Italien zurückgekehrt und habe angefangen zu malen, ohne jemals aufzuhören. Als Wette haben sie mich um ein Gemälde von Monèt gebeten. Ich muss sagen, dass ich es gut gemacht habe.

Skybox 4: Renoir Adder
Skybox 5: Jipe Loon

Direkt am Landepunkt ist eine riesige nackte Frauenskulptur mit Stiermaske. In einer Pyramide gibt es dann kleinere Skulpturen zu besichtigen. Und am Eingang kann man sich verschiedene farbliche Variationen der Stiermaske für den eigenen Avatar kaufen. Das ist wohl eine Anspielung an die derzeit überall verhängte Maskenpflicht durch Covid-19.

Hier der Text aus der kurzen Notecard:

Jipe Loon lebt in Frankreich und war zuerst Student an der Kunstschule, danach Steinbildhauer. Jipe Loon modelliert jetzt virtuell mit Werkzeugen wie ZBrush, Cinema 4D, DAZ 3D, Blender oder Substance Painter.

Skybox 5: Jipe Loon
Skybox 6: Hermes Kondor

Hermes erstellt witzige RL-Fotos mit Hunden. Die meisten sind aus der Perspektive der Vierbeiner fotografiert. Zusätzlich laufen ein paar 3D-Hunde von Rezz Room durch die Skybox. Die Skybox selbst wurde mit der Textur einer Stadtkulisse tapeziert.

Hier nur ein Auszug aus der sehr langen Notecard von Hermes:

Fotograf und Fotojournalist mit einem Abschluss in Photohgraphie von AR.CO, Superior School of Arts in Lissabon. 40 Jahre Berufserfahrung in der professionellen Fotografie im realen Leben. Für eine Tageszeitung gearbeitet und als Fotograf und Bildbearbeiter in mehreren Magazinen gearbeitet. Ehemaliger Lehrer für Fotografie und Fotojournalismus.

Aber was ich am meisten mag, ist Straßenfotografie, und in dieser Ausstellung dreht sich alles um meine Passion für unsere sehr lieben "Pelzigen Freunde", die Hunde. Dieses Projekt wurde im April 2018 in der Colorfoto-Fotogalerie in Lissabon ausgestellt und daraus wurde auch ein Buch veröffentlicht.

Eine Sonderausgabe des für Second Life erstellten Buches wird während der Ausstellung als Geschenk für alle Besucher erhältlich sein.

Hermes Kondor (alias Luis Vasconcelos)
Lissabon, Portugal


Skybox 6: Hermes Kondor

Skybox 7: Carelyna

Bei Carelyna gibt es Second Life Fotos in intensiven Farben zu sehen, die zum Teil (oder vermutlich alle) mit Grafikprogrammen nachbearbeitet wurden. Darin liegt in meinen Augen auch die künstlerische Leistung, denn die erzielten Effekte sind sehenswert.

Hier ein Auszug aus ihrer Notecard:

Second Life gab mir die Gelegenheit, zwei Träume meiner Kindheit zu verwirklichen. Ich bin auf einem Boot aufgewachsen, habe Kunstunterricht genommen und gelernt, mit Ölfarben auf einer Staffelei zu malen. Aus diesem Grund versuche ich, meine Fotos wie Gemälde aussehen zu lassen. 
Jede Fotografie ist für mich eine neue frische Leinwand. Ich habe nur die traditionellen Werkzeuge durch den Computer ersetzt.

Skybox 7: Carelyna

Skybox 8: Patrick Moya 

Zu Patrick muss man eigentlich nicht viel schreiben. Er ist in Second Life mit seiner Mixtur aus RL- und SL-Kunst allgegenwärtig. In der Skybox hat er eine umfangreiche Ausstellung mit typischen Moya Objekten zusammengestellt. Diese sind alle als Textur-Abbilder in Regalen angeordnet. Es gibt imaginäre Regale in Form von 2D-Texturen und auch einige 3D-Regale, in denen sich pseudo 3D‑Objekte befinden (Texturen auf flachen Prims). Und zu guter Letzt findet man auch noch tatsächliche 3D-Objekte.

Auch hier wieder ein Auszug aus der Notecard:

Der darstellende Künstler, Performer und Digitalkünstler Patrick MOYA ist überall: Ob Errichtung großer Stahlskulpturen in Asien oder Modellierung von Keramiken mit den Buchstaben seines Namens in Italien. Unter Verwendung von Medien wie Bürsten bis hin zu Computern. Auftritte auf Techno-Events sowie Malen an Kapellenwänden. Von zeitgenössischer Kunst zu digitaler Kunst, vom realen Leben zu virtuellen Welten... Ein invasiver und einzigartiger Ansatz, der seinen Namen und sein Image als Ausdrucksform verwendet. In Nizza, wo er lebt und arbeitet, gilt er als Erbe der "L'Ecole de Nice".

Skybox 8: Patrick Moya

Die aktuelle Ausstellung dürfte noch bis etwa Mitte November 2020 geöffnet bleiben. Wie immer, habe ich auf meinen Fotos nur einen Ausschnitt aus jeder Skybox gezeigt. Wer sich für eine (oder mehrere) Ausstellung(en) interessiert, kann den Rest in der Galerie besichtigen.

>> Teleport zur Maison d'Aneli

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen