Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 24. Oktober 2020

Weitere Informationen zur Cloud-Migration

Quelle: SL Forum

In den letzten sieben Tagen hat Linden Lab bereits zwei Beiträge im offiziellen Second Life Blog mit Informationen zur Cloud-Migration veröffentlicht. Oz Linden am 16. Oktober und April Linden am 21. Oktober.

Gestern, am 22. Oktober, hat Oz Linden dann noch einmal im Deploy Thread des SL-Forums ein paar zusätzliche Informationen hinterlassen. Da das Interesse an diesem Thema aktuell ziemlich hoch ist, übersetze ich diesen Beitrag hier auch noch schnell: 


Oz Linden am 22.10.2020 um 2:00 PM SLT (23:00 Uhr MESZ):

Wenn ihr Grund zu der Annahme habt, dass die Migration etwas auf eurer Region nachteilig beeinflusst hat, solltet ihr eine Supportanfrage stellen und verlangen, dass sie wieder zurück in das Rechenzentrum verschoben wird (lest aber weiter, um zu erfahren, wie ihr dies anstellen sollt, damit es funktioniert).

Ihr könnt feststellen, ob eine Region migriert wurde oder nicht, indem ihr dorthin geht und den Hostnamen des Simulators im Dialogfenster > Hilfe > Info über Second Life betrachtet: Wenn er mit ".lindenlab.com" endet, befindet sich die Region im Rechenzentrum, wenn er mit ".amazon.com" oder ".secondlife.io" endet, ist sie migriert.

Beachtet einige Dinge, bevor ihr eine Anfrage für eine Rückübertragung stellt:

  1. Ich habe den Support gebeten, spezifische Informationen darüber zu sammeln, was genau fehlgeschlagen ist und wie es fehlgeschlagen ist, wenn eine solche Anfrage gestellt wurde. Wenn wir diese Informationen nicht erhalten, können wir es nicht reparieren, was auch immer es ist, und wir werden die Region wahrscheinlich in der Cloud lassen, bis wir die Daten erhalten, die wir benötigen.

  2. Wir versuchen, alle Regionen so schnell wie möglich zu verschieben (im Einklang mit sorgfältigem Zuhören und Beobachten aller unserer internen Metriken auf mögliche Probleme nach jeder Verschiebung). Dieser Prozess wird so schnell wie möglich voranschreiten, sodass eure Region(en) sehr bald in die Cloud gebracht werden. Wir empfehlen euch, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen, anstatt sich davor zu verstecken und zu hoffen, dass jemand anderes euer Problem löst, bevor es euch betrifft. Wenn eure Region zu den letzten gehört, die migriert werden, kann die Zeit, die zur Lösung eures Problems zur Verfügung steht, sehr, sehr kurz werden. Es ist besser, wenn es früh erkannt wird. Lucia Nightfire hat Tests im Beta Grid und in anderen migrierten Regionen durchgeführt und wir sind uns der von ihr gemeldeten Probleme sehr bewusst und arbeiten an Lösungen. Folgt Lucias Beispiel.

Quelle: Linden Lab / YouTube
Wenn ihr ein Problem meldet, das wir auch beobachten können und wir es für wahrscheinlich halten, dass es durch ein Zurückschieben behoben wird (es besteht die Möglichkeit, dass das Problem nicht mit der Migration des Simulators zusammenhängt), dann schieben wir die Region zurück, während wir an einem Fix arbeiten. 
Wir haben den größten Teil unserer Entwicklungsressourcen auf diese Migration konzentriert, aber wenn wir nichts von einem Problem wissen, werden wir es auch nicht beheben. Wenn wir das Problem nicht beheben, wird es in naher Zukunft eine Zeit geben, in der das Zurückschieben keine Option mehr darstellt.

Insgesamt läuft es sehr gut. Wie April gestern Abend in ihrem Beitrag sagte - bitte habt etwas Geduld mit uns. Wirklich, das wird sehr bald besser.

PS.: Der Hinweis auf mögliche Probleme mit der Performance ist wahr...es ist möglich... aber hauptsächlich haben wir bei den bisher migrierten Regionen gesehen, dass die Performance besser geworden ist.

Quelle: Oz Linden im SL-Forum 


Etwas später im selben Forenthread schreibt dann Whirly Fizzle, dass es die von Oz genannte Endung "lindenlab.com" nicht mehr in der Fensteranzeige mit der Simulator-Adresse gibt. Stattdessen steht dort nur noch "sim#####.agni", wenn die Region noch auf einem Linden Server läuft.

Weitere Informationen zur Cloud Migration:


4 Kommentare:

  1. Bei mir wird noch lindenlab.com angezeigt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im offiziellen Viewer 6.4.10? Alle Rückmeldungen, die ich seit drei Tagen dazu lese, sagen, dass lindenlab.com nicht mehr angezeigt wird. Vielleicht haben sie ja vergessen, ein paar Server umzustellen. Oder du bist mit einem exotischen Viewer eingeloggt.

      Löschen
    2. Exotisch, wie Firestorm nur sein kann. Ich nutze nicht den offiziellen Viewer. Never. Aber eigentlich ist es egal, da bei der Migration eben Probleme auftreten werden - oder nicht. Ich schaue jetzt nicht alle 5 Minuten, ob sich was zu "amazon.com" oder "secondlife.io" änderte.

      Löschen
  2. Bei beiden Regionen, die ich betreue, steht agni im Firestorm.

    Die Niki

    AntwortenLöschen