Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 22. Oktober 2020

[SL Blog] - Lernen für Zwischenprüfungen an einer Second Life Universität

Tara Linden / Quelle

Tara Linden am 22.10.2020
um 10:15 AM PDT (19:15 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Während einige von euch vielleicht gerade die Zwischenprüfungen geschafft haben, könnten andere noch dabei sein, die emotionale Achterbahnfahrt zu starten und zu versuchen, sich an das Jahr zu erinnern, in dem Konstantinopel an das Osmanische Reich fiel. Ihr habt es vor sechs Wochen gelesen, erinnert ihr euch? Vielleicht auch nicht, denn in Jahren der Quarantäne fühlte es sich vor sechs Wochen so an, als wären Klapphandys das Coolste seit den Autotelefonen.

Für viele von uns sind Zwischenprüfungen ein Marathon, der die körperlichen und geistigen Grenzen auf die Probe stellt. Und eine Erfahrung, die durch ein Gefühl der Kameradschaft mit den Schulkollegen und durch die mit neonfarbenen Energy-Drinks gefüllten Verkaufsautomaten erträglich wird. Es fühlt sich heutzutage fast unmöglich an, sich zu motivieren, selbst wenn wichtige Termine vor der Tür stehen.

Warum organisiert ihr nicht einen Second Life Studienkurs mit euren Freunden? Es gibt viele Universitäten, Museen und ruhige Orte, an denen ihr und eure Freunde sich inworld treffen könnt, während ihr eure Notizen in der physischen Welt aufschlagt. Library Land wäre ein guter Ausgangspunkt: Es verfügt über eine aktuelle Bibliothek. Wenn ihr auf ein Buch klickt, erhaltet ihr einen Link zu einem E-Book, wie zum Beispiel dieses. Außerdem ist es derzeit für Halloween dekoriert und bietet viel Platz zum Lernen und Abhängen.

Foto aufgenommen auf dem SL USF Health Campus
Hier sind ein paar Vorschläge:
  • Legt die Zeit und den Ort mit euren Freunden fest und beginnt zunächst eure Ziele für diese virtuelle Lernsitzung festzulegen.
  • Es ist wichtig, Pausen einzulegen. Entscheidet also, wann ihr euch von eurer Arbeit entfernen möchtet, um euch zu entspannen.
  • Wenn die Musik in einer Region ablenkt, können ihr sie in den Soundeinstellungen ausschalten, die in der oberen rechten Ecke (des Viewers) verfügbar sind.
  • Gönnt euch anschließend etwas Ablenkung in einer lebhafteren Region oder besucht einen Club!


Dies kann auch für Personen außerhalb von Lehranstalten gelten. Zu wissen, dass andere Menschen genauso denken wie ihr, ist ein wichtiges Element unseres sozialen Gefüges. Und verantwortungsvolle Freunde sind immer hilfreich. Stattet euch also mit Power-Snacks aus und kommt herein, denn die Anpassung an diese seltsamen Zeiten muss nicht langweilig oder einsam sein.

Quelle: Cram for Midterms in a Second Life University
..........................................................................................

Anm.:
In ihrer Einleitung geht Tara auf irgendeine Schlagzeile aus den USA ein. Ich habe keine Ahnung, um was es da geht. Und auch keine Lust, das jetzt zu recherchieren.

Beim Link auf das E-Book hat Tara eine Seite verlinkt, die aus Deutschland nicht geöffnet werden kann. Da ich aber nicht weiß, welches E-Book sie gemeint hat, habe ich den Link so gelassen.
Edit: Dank einer IM von Anja Horten weiß ich jetzt, dass es das E-Book "The Island of Doctor Moreau" von H.G. Wells ist. Ich habe den Link von Tara entsprechend auf eine andere E-Book Seite gelenkt.

2 Kommentare:

  1. Wenn man weiß, wie strikt hierzulande das Urheber- und Lizenzrecht angewandt (hier meine ich speziell e-Books), dann werden deutsche Studenten schon mal überhaupt nichts davon haben. Entweder sind die entsprechenden Lehrbücher direkt kostenpflichtig (und damit meine ich: richtig teuer) oder aber man studiert an einer Hochschule/Universität, deren Bibliothek die entsprechenden Bücher mit Campuslizenz erworben hat. So wirklich Sinn sehe ich nicht darin, dass sich mehrere Avatare mühsam durch SL quälen, um nachher via Browser ein e-Book zu lesen. Dann doch eher der entsprechende Bibliothekskatalog mit den (für den jeweiligen Studenten) korrekten Links zum e-Book und nebenbei vielleicht Discord, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tara Linden hat schon öfter Themen angeschnitten, die speziell nur die USA betreffen. Hier im Beitrag hat sie zum Beispiel einen Link zu einer Seite verwendet, die in einigen Ländern nicht geöffnet werden kann.

      Bei ihrem Appell, sich in SL zum Lernen zu treffen, geht es ihr wohl überwiegend um das Gemeinschaftsgefühl, gerade in der aktuellen Covid-19 Situation. Man kann dann bei Fragen schnell mal jemand im Chat anschreiben oder sich per Voice austauschen. Ich weiß nicht, wie es an den Unis und THs aktuell in den Bibliotheken aussieht. Aber Gruppenbildung dürfte wegen der Pandemie untersagt sein.

      Löschen