Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 14. Oktober 2020

Second Life Viewer 6.4.10 (549686) ist erschienen

Am 14. Oktober 2020 wurde der Second Life Viewer 6.4.10 (549686) veröffentlicht. Übernommen wurde der Code aus dem Mesh Uploader RC Viewer, der verglichen mit anderen Viewer-Projekten rasend schnell die Entwicklungsphase durchlaufen hat. Denn zum ersten Mal tauchte dieser Viewer im Mai 2020 auf.

Enthalten sind Verbesserungen für das Fenster zum Importieren von Mesh-Modellen in Second Life. Da ich relativ wenige Meshes in SL hochlade, kann ich nicht beurteilen, ob die Änderungen hilfreich sind. Ich übersetze jetzt einfach die Release Notes zum Viewer und packe ein paar Screenshots darunter.

Release Notes

Mesh Uploader

Mit Firestorm-Beteiligung beim Mesh-Uploader und einigen weiteren Verbesserungen. Neue Avatar-Registerkarte für Steuerelemente und Informationen zu Gelenken und zum Skinning.

Zu den kosmetischen Veränderungen gehören:

  • Aktualisierung der Vorschau auf eine Auflösung von 1024x1024.
  • Skalierbare Vorschau.
  • Die Anzeige von Farben in der Vorschau wurde korrigiert.
  • Anpassung der Farben zur besseren Zuordnung (gelber Mesh-Rahmen, blau getönte Physik).
  • Neuanordnung der UI-Elemente, um mehr Platz für die Vorschau zu schaffen, auch wenn sie nicht vergrößert wurde.


Zu den informellen Änderungen gehören:

  • Zwei neue Boxen: Kostenaufschlüsselung und Physikaufschlüsselung.
    • Diese bieten Zugriff auf Informationen, die dem Viewer durch die Upload-Kosten-Aktualisierungsmeldung schon immer zur Verfügung standen, dem Nutzer jedoch nicht angezeigt wurden.


Wenn ihr bis zu diesem Punkt gelesen habt, verdient ihr euch einen Linden-Bären. Fragt nach einem, wenn ihr das nächste Mal einen Linden seht.


In der recht langen Liste der behobenen Fehler stehen überwiegend all die JIRA-Meldungen, die sich im Laufe der Jahre zu diesem Fenster so angesammelt haben. Die jüngsten Probleme sind zum Beispiel durch die Einführung von EEP entstanden, da durch den EEP-Code die Hälfte des Mesh-Modells im Vorschaufenster in Schwarz angezeigt wurde.

Hier noch je ein Screenshot von den verschiedenen Registerkarten des Upload-Fensters. Ich habe als Test einen Billardtisch aus dem Google Warehouse hochgeladen. Das hat 51 L$ gekostet und der Tisch hatte einen LI von 18 Prims.

Bei der Registerkarte "Rigging" habe ich ein Avatar-Modell genommen, da sonst nichts angezeigt worden wäre. Und um die Lücke aufzufüllen, habe ich auch noch den hochgeladenen Tisch mit eingefügt. Für eine große Ansicht der Screenshots bitte einen anklicken und dann im Blog-Viewer unten durchblättern.


Registerkarte "Detailstufe"
Registerkarte "Physik"

Registerkarte "Hochladeoptionen"
Registerkarte "Rigging"

Registerkarte "Log"
Maddy O’Sullivan

Was bei den Screenshots auffällt, sind die Überlappungen der in Deutsch übersetzten Texte, weil Linden Lab die Formatierung immer nur zuerst für Englisch vornimmt. Diese Überlappung wird wohl irgendwann in einem Maintenance RC Viewer behoben.

Downloads für den Second Life Viewer 6.4.10 (549686):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Oder einfach über die:


Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar posten