Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 2. November 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 02.11.2020

Das Main Grid

Ich bin heute etwas knapp an Themen. Tyche Shepherd hat in dieser Woche keine Grid-Statistiken veröffentlicht und Tara Linden pausiert scheinbar mit ihrer "Musik am Montag"-Serie. Eigentlich gibt es auch (noch) keinen Deploy-Thread für die Server-Updates. Aber Mazidox Linden hat vorhin in einem älteren Thread schon durchblicken lassen, was in dieser Woche im Grid geändert wird.

Am Dienstag, den 3. November, sollen weitere Regionen aus den Linden Serverzentren in die Amazon Cloud verschoben werden. Oz Linden sagte ja letzten Freitag, dass man die Anzahl der Regionen "signifikant" erhöhen werde. Die am Dienstag verschobenen Regionen erhalten zunächst die gleiche Codeversion, die letzten Mittwoch auf den schon vorhandenen Cloud-Regionen installiert wurde (Version 2020-10-26.551155).

Am Mittwoch, den 4. November, soll dann der Code auf einigen Cloud-Regionen aktualisiert werden. Ziel ist es, das Herunterfahren und Neustarten von Cloud-Regionen zu vereinfachen. Außerdem schreibt Mazidox noch, dass man mit etwas Glück einige Fixes einspielen kann, die heute noch getestet werden. Nach den Tests soll auch der Deploy-Thread erscheinen. Ich werde dann die zusätzlichen Informationen daraus hier im Beitrag noch nachtragen. 

Update 03.11.2020: Eine Versionsnummer für den neuen Code hat Linden Lab immer noch nicht veröffentlicht. Aber es gibt inzwischen einen Deploy Thread. Dort steht, dass die Arbeiten für den Dienstag abgesagt wurden. Das Update für Cloud-Regionen am Mittwoch soll aber durchgeführt werden. Und man hat nun den Donnerstag, 5. November, auch noch dazu genommen. Wahrscheinlich um weitere Regionen in die Cloud zu transferieren.

Update 04.11.2020: Fehlende Versionsnummer für die AWS Cloud Server ergänzt.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Mittwoch, den 4. November, erhält ein Teil der Cloud-Regionen ein Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-11-04.551666 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • [wird nachgetragen, wenn der Deploy-Thread erschienen ist].

  • Donnerstag, den 5. November, werden eine Reihe von Regionen in die Cloud verschoben:
    • Der Code wird auf Version 2020-10-26.551155 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Erstversion des Second Life Servers, der in der Cloud ausgeführt wird.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

Kanal Datum Uhrzeit Release Notes
AWS Cloud Server 04.11.2020 16:00 bis 19:30 Uhr MEZ Update auf 2020-11-04.551666
Einige Regionen auf Linden-Servern
05.11.2020 16:00 bis 19:30 Uhr MEZ Verschiebung in die Cloud und Update auf 2020‑10‑26.551155
Hauptkanal Server
RC BlueSteel
RC LeTigre
RC Magnum
03.11.2020
04.11.2020
15:00 bis 21:00 Uhr MEZ keine Updates
aktuelle Codeversion


Über die Neustarts von Regionen:

Wir sind gerade dabei, den Grid Poking Bot zu verbessern, der automatische Neustarts für Regionen mit langer Laufzeit übernimmt, sodass ihr diese Woche möglicherweise keine Neustarts sehen werdet.

Quellen:


Siehe auch:


Keine Kommentare:

Kommentar posten