Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 17. November 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 16.11.2020

Das Main Grid

In dieser Woche wurde bereits am Montag, kurz vor Mitternacht MEZ, der Deploy Thread zu den Server-Updates veröffentlicht. Wahrscheinlich ist das so, weil diese Woche wohl in die Historie von Second Life eingehen wird. Denn der ganze Rest des Main Grids zieht am Mittwoch in die Cloud um. Nur eine Handvoll Regionen verbleibt aus Testgründen auf den alten Linden Lab Servern.

Deshalb werden sich die Updates in dieser Woche auch auf drei Tage erstrecken (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag). Was am Donnerstag gemacht wird, weiß Linden Lab aktuell selbst noch nicht. Vermutlich erhalten dann die Hauptkanal-Regionen den neuen Code von den RC-Kanal-Regionen, der heute dort aufgespielt wird. Nachdem nun schon eine Woche lang das halbe Grid in der Cloud gelaufen ist, dürfte es mit der anderen Hälfte eigentlich keine neuen Probleme mehr geben.

Update 18.11.2020: Linden Lab hat die Reihenfolge für Mittwoch und Donnerstag umgedreht. Um den Beitrag nicht zu groß werden zu lassen, ändere ich meinen ursprünglichen Text unterhalb dieser Info.

Am Dienstag, den 17. November, erhalten alle RC-Kanal-Regionen in der Cloud ein neues Codepaket mit Versionsnummer 2020-11-12.552183. Enthalten sind einige "interne Optimierungen". Die Updates dazu haben heute um 7 AM SLT (16 Uhr MEZ) begonnen.

Am Mittwoch, den 18. November, erhalten auch alle Hauptkanal-Regionen in der Cloud das gleiche neue Codepaket mit Versionsnummer 2020-11-12.552183. Das war ursprünglich für Donnerstag geplant, wurde aber auf den Mittwoch vorgezogen.

Am Donnerstag, den 19. November, werden alle verbliebenen Hauptkanal-Regionen auf den alten Linden Lab Servern in die Cloud auf Amazon Server verschoben. Dabei erhalten sie dann auch das neue Codepaket mit Versionsnummer 2020-11-12.552183. Diese Aktion wurde vom Mittwoch auf den Donnerstag verlegt, nachdem das Update am Dienstag offenbar erfolgreich einen Fehler behoben hat.

Somit laufen am Donnerstagabend alle Regionen im Main Grid (mit Ausnahme einiger Testregionen) in der Cloud und auf Serverversion 2020-11-12.552183.

Der gelbe Text im "Info über Second Life"-Fenster zeigt an, dass sich diese Region in der Amazon Cloud befindet.

Zusätzliche Informationen:
In dieser Woche ist der Deploy Thread ein besonderer, denn es gibt einige zusätzliche Informationen. Die übersetze ich einfach mal direkt:

Der migrierte Grid Poking Bot (Anm.: der sorgt dafür, dass Regionen, die länger als 10 Tage nicht neu gestartet wurden, automatisch einen Neustart erhalten) läuft auf dem Beta Grid (Aditi) und wir hoffen, ihn in das Main Grid (Agni) zu verschieben, sobald wir eine letzte Reihe von Tests durchgeführt haben. Dies wird nicht mehr viel dabei helfen, die Regionen in dieser Woche neu zu starten, aber wie oben erwähnt, erwarten wir, dass fast alle Regionen im Rahmen der Updates in dieser Woche trotzdem neu gestartet werden.

* Wir werden einige Regionen (mit den Namen "Debug1" und "Debug2") im Rechenzentrum behalten, damit die Bewohner mit Hilfe von Workarounds bekannte Probleme in der Cloud umgehen können.

** Wir haben die Rolling Restarts für den Second Life Server (Hauptkanal-Regionen) um einen Tag verschoben (siehe unten), um eine schnellere Iteration einiger Korrekturen mit hoher Priorität zu ermöglichen. Wenn das für die RC-Kanäle am Dienstag veröffentlichte Update das macht, was wir wollen, können wir es am Mittwoch oder Donnerstag auf den Second Life Server übertragen.

*** Wir rollen die RCs diese Woche zuerst aus, um zusätzliche Daten darüber zu erhalten, wie gut eine Änderung funktioniert, die unsere Techniker in der neuen Version implementiert haben, um Probleme zu beheben, die Einwohner in migrierten Regionen hatten.
Boah, das sind heute mehr Informationen von Linden Lab als in allen Deploy Threads dieses Jahres zusammengenommen. Zur Auflockerung gibt es noch ein Bild. :)

Modified by Maddy / Quelle: Linden Lab

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 17. November, erhalten die RC-Cloud-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-11-12.552183 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Update für Second Life Server, die in der Cloud ausgeführt werden: Enthält einige interne Optimierungen.

  • Mittwoch, 18. November, erhalten die Hauptkanal-Cloud-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-11-12.552183 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Update für Second Life Server, die in der Cloud ausgeführt werden: Enthält einige interne Optimierungen.

  • Donnerstag, 19. November, werden alle verbliebenen Hauptkanal-Regionen von den Linden Servern in die Cloud migriert. Sie erhalten dabei das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-11-09.551942 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Update für Second Life Server, die in der Cloud ausgeführt werden: Enthält einige interne Optimierungen.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

Kanal Datum Uhrzeit Release Notes
RC-Regionen in der Cloud
17.11.2020 16:00 bis 19:30 Uhr MEZ Update auf 2020-11-12.552183
Alle Hauptkanal-Regionen in der Cloud
18.11.2020 16:00 bis 19:30 Uhr MEZ Update auf 2020-11-12.552183
Alle Hauptkanal-Regionen auf Linden Servern 19.11.2020 16:00 bis 19:30 Uhr MEZ Verschiebung in die Cloud und Update auf 2020-11-12.552183


Über die Neustarts von Regionen:

Linden Lab ist immer noch dabei, den Grid Poking Bot zu verbessern, der automatische Neustarts für Regionen mit langer Laufzeit übernimmt, sodass in dieser Woche keine Neustarts auf Regionen ohne Code-Update durchgeführt werden..

Quelle: Deploy Plan for the Week of 2020-11-16


Weitere Links zum Thema:


Keine Kommentare:

Kommentar posten