Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 22. Oktober 2020

[SL Blog] - Ein Licht in der Cloud: Ein Update zur Migration

Quelle: SecondLife Official / Flickr

Linden Lab am 21.10.2020
um 5:25 PM PDT (22.10.2020 / 2:25 Uhr MESZ)

- Blogübersetzung -
 

Hallo Einwohner!

Ich melde mich heute, um euch um einen Gefallen zu bitten. Wir befinden uns in einer wirklich aufregenden Zeit in der Geschichte von Second Life. Wir sind auf der Zielgeraden beim Umziehen des Grids in die Cloud.

Wir haben vor ein paar Tagen einen erfreulichen Meilenstein erreicht und jetzt laufen über 1.000 Regionen in der Cloud! Alle im Lab arbeiten hart an diesem Projekt und wir kommen sehr schnell voran. Ich bin gerade aus einer Besprechung der Führungskräfte herausgekommen, bei dem wir darüber gesprochen haben, was gerade alles passiert. Und es bewegen sich so viele Dinge, dass ich den Überblick verloren habe. Es ist erstaunlich!

Der Gefallen, um den ich euch bitten möchte, ist eure Geduld.

Wir tun unser Bestes, um Probleme zu beheben, die sich im Laufe der Zeit ergeben. Dies bedeutet, dass wir Regionen möglicherweise häufiger neu starten müssen, als ihr es gewohnt seid. Und dass einige Dinge möglicherweise ein wenig häufiger falsch laufen, als wir es alle gewohnt sind.

Um dieses Projekt so schnell wie möglich durchzuführen und die Zeit (und die daraus resultierenden Fehler) zu minimieren, in der wir mit einem Fuß in unserem Rechenzentrum und dem anderen in der Cloud stehen, möchten wir uns nicht darauf beschränken, Regionen nur einmal pro Woche neu zu starten. Wir sind bereit, dieses Projekt fertigzustellen! Wir haben gesehen, wie viel besser Second Life in der Cloud läuft, und wir sind bereit, dass alle im Grid dies auch erleben können.

Ich entschuldige mich dafür, dass es in den nächsten Wochen etwas holprig werden könnte. Unser Ziel ist es, die Cloud-Migration bis zu den Feiertagen abzuschließen, damit alle, sowohl Einwohner als auch Lindens, einen schönen, ruhigen Urlaub mit ihren Freunden und Familien verbringen können.

Wir können nicht versprechen, dass wir es bis dahin schaffen, aber wir sind sicher, dass wir alles geben, was wir haben. Die Stimmung im Lab ist momentan sehr positiv und wir arbeiten alle hart zusammen, um dies zu erreichen. Ich bin wirklich stolz, Teil des Teams zu sein, das Second Life, so wie wir es kennen, verändert.

Vielen Dank, dass ihr bei uns seid. Wir wissen, dass es manchmal frustrierend ist, aber es wird nicht zu lange dauern. Und auf der anderen Seite gibt es eine bessere Zukunft. Wir bedanken uns sehr für euer Verständnis und eure Geduld, während wir dieses Projekt abschließen.

Vielen Dank an alle. 💜

April Linden,
Second Life Operations Manager

Quelle: A Light in the Cloud: A Migration Update

......................................................................................................

Anm.:
Na ja, das war viel Geblubber. Den ganzen Beitrag hätte man auch zusammenfassen können mit: "Bitte habt etwas Geduld und stellt euch auf einige Probleme in den nächsten Tagen ein."

Aber immerhin habe ich bei diesem Projekt von Linden Lab die Hoffnung, dass sie es tatsächlich bis Weihnachten hinbekommen. Das ist dann zwar am Ende zwei Jahre später als Mitte 2017 angekündigt, aber im Vergleich zu EEP oder Animesh ist das dann immer noch 'gut' gelaufen. :)

4 Kommentare:

  1. LOL, viel Geblubber?
    Ich finde es ausnahmsweise mal sehr angenehm, dass sich ein Linden Zeit nimmt in Ruhe und ausführlich mit der Community zu spechen.
    Aber vielleicht ist das ja zu "weiblich" für einen Mann der gern aufn Punkt kommt, grins
    Wenn das viel Geblubber ist frage ich mich, ob und wie lange Du mich noch ertragen wirst *hihiihi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach komm, hast du nicht auch manchmal das Gefühl, dass Linden Lab zu stark auf Floskeln setzt und eigentlich nie Tacheles redet? Ein Blogpost, der im Bereich "Tools und Technologie" veröffentlicht wird, wie der hier von April Linden, sollte auch ein paar Informationen zu Tools und Technik enthalten.

      Stattdessen gibt es die allseits bekannten Aussagen aus der Copy & Paste Datei:
      - "Alle im Lab arbeiten hart an diesem Projekt und wir kommen sehr schnell voran."
      - "Wir tun unser Bestes, um Probleme zu beheben, die sich im Laufe der Zeit ergeben."
      - "Vielen Dank, dass ihr bei uns seid."
      - "Wir bedanken uns sehr für euer Verständnis und eure Geduld, während wir dieses Projekt abschließen."
      - "..."

      Diese Smalltalk-Häppchen kann Linden Lab für jedes Thema immer wieder verwenden. Da ist eigentlich kein Informationsgehalt drin. Der Blogpost von Oz Linden am letzten Freitag war dagegen informativ. So etwas wünsche ich mir eigentlich für den Technologiebereich des SL-Blogs.

      Löschen
    2. Hehe okay so gesehen hast Du recht, viel Neues steht nicht drin.
      Und ja, natürlich hört man immer und überall eine Menge Floskeln von LL aber hey, das sind Amis! Die hauen generell gern smalltalk Floskeln raus. In einem Land indem es unhöflich ist, unter Kollegen am Telefon gleich auf den Punkt zu kommen ohne erst mal ein wenig Smalltalk vorzuschieben (Hallo wie gehts Dir denn heute? Ich habe kürzlich Deine Statistik über XY gesehen, die hat mich sehr beeindruckt. Ach, Dieter hat Geburtstag? Natürlich kannst Du die Sammelbüchse hier vorbei schicken! .......erm.......hör mal, weshalb ich anrufe: Also.......!) tut das natürlich auch mit Kunden :)
      Volksmentalitäten halt.
      Und ganz ehrlich, wenn man das Gepienze und Gemosere mancher User hört, versteht man auch den permanenten Einsatz von Chatbausteinen wie "wir tun unser Bestes um das Problem zu lösen / wir danken für Euer Verständnis..."
      Oft denke ich mir, besonders die, die in SL schon lange sind wissen, dass es IMMER irgendwas gibt über das sich mosern lässt. Das nimmt man, oder man geht. Das permanente Rumranteln bringt doch nix. Aber gottseidank sind ja nicht alle User so. Ich denke mir nur, LL wird vermutlich andauernd mit solchen Moserern konfrontiert und muss immer wieder Textbausteinsalbe drüber schmieren. :)

      Löschen
  2. Das sind alles nur die üblichen, nichts sagenden Floskeln, tausendfach von den Marketingabteilungen immer und immer wiedergekaut und den Konsumenten und Kunden vor die Füße geworfen! Aber Danke, dass ihr euch bedankt, ja, ich liebe euch auch, danke dass es euch gibt!

    AntwortenLöschen