Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 8. März 2019

Fran Swenson ist im Alter von 92 Jahren verstorben

Fran Swenson (rechts) und Tochter Barbara Richards (links)
Quelle: Draxtor™ / Twitter
Gestern hat Draxtor Despres in seinem Twitter Kanal gemeldet, dass Fran Swenson (in SL: Fran Seranade) am 3. März im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Fran und ihr Second Life Avatar erlangten vor allem im Jahr 2013 viel Aufmerksamkeit. Zunächst durch einen Artikel auf New World Notes im Februar und neun Monate später durch eine Episode in der Drax Files: World Makers Serie.

Das Erstaunliche bei der an Parkinson erkrankten Fran war die heilende Wirkung ihres Second Life Avatars auf ihre RL‑Gesundheit. Durch Nutzung von Schwimm-, Tanz- und Yoga-Animationen knüpften die Neuronen in ihrem Gehirn neue Bahnen und umgingen so die von Parkinson befallenen Bereiche. Das Resultat war eine deutliche Zunahme der Motorik. Sie konnte nach einiger Zeit sogar wieder laufen und wurde in allen Belangen agiler.

Zusammen mit ihrer Tochter Barbara Richards (in SL: Barbi Alchemi) gründete Fran das Projekt "Creations for Parkinson's". Auf der zugehörigen Region werden bis heute die Erfahrungen von Fran in Übungen an andere Erkrankte weitergegeben. Zusätzlich sammelten die beiden für Team Fox im Rahmen der Michael J. Fox Foundation Spenden für die Parkinson-Forschung.

Fran und ihr Second Life Avatar / Quelle: Creations For Parkinson's
Mit Fran hat Second Life eine prominente Bewohnerin verloren. Sogar Linden Lab trauert um sie. Ihre Tochter plant inworld eine Gedenkzeremonie, die wohl nächste Woche stattfinden soll. Ich schätze, dass die Avatar-Kapazität einer Region nicht ausreichen wird und die Feier auch als Livestream auf YouTube gezeigt wird. Sollte ich den Termin irgendwo sehen, werde ich das in meinem Blog bekanntgeben.

Abschließend möchte ich den Angehörigen mein Beileid aussprechen. Auch wenn von denen sicher niemand meinen Blog liest.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen