Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 9. Juli 2017

Infos vom TPV-Treffen am 7. Juli 2017

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 7. Juli, gab es ein außerordentliches Inworld-Treffen der TPV-Entwickler unter Moderation von Oz Linden. Eigentlich hätte das Treffen am 30. Juni stattfinden sollen, aber Oz ist nicht auf dem regulären Treffen erschienen. Also wurde es von Alexa Linden nach zwölf Minuten abgebrochen. Ich hatte dazu auch schon etwas in meinem Beitrag zum 64-Bit Viewer geschrieben.

Das Ersatztreffen vom letzten Freitag war dann mit nur knapp 18 Minuten sehr kurz und es waren auch nur wenige Teilnehmer anwesend. Deshalb, und auch weil die immer gleichen Themen angesprochen werden, bei denen es aber nur wenig vorangeht, fasse ich mich heute auch etwas kürzer.

Die Informationen hier im Beitrag, kommen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

SL Viewer von Linden Lab

Offizieller Viewer
Second Life Viewer 5.0.6 (326593)
  • Umstellung der Inventardaten von UDP auf HTTP, inkl. CDN Nutzung. / Release Notes
  • (erschienen am: 20. Juni 2017)
Release Kandidaten
Second Life Alex Ivy Viewer 5.1.0 (507006)
  • 64-Bit Viewer für stabileres Speicherverhalten.
  • (letztes Update: 30. Juni 2017)
Second Life Maintenance Viewer 5.0.7 (327250)
  • Weitere Verbesserungen für Warnungen bei Löschen des Papierkorbs.
  • (erschienen am: 22. Juni 2017)
Second Life Voice Viewer 5.0.7 (327253)
  • Verbesserungen an den Voice-Diensten; höhere Qualität, weniger Abbrüche.
  • (letztes Update: 23. Juni 2017)
Project Viewer
Second Life Project 360 Snapshot Viewer 5.1.0 (506743)
  • Viewer zum Erstellen von 360-Grad Panoramafotos. Letztes Update auch in 64-Bit.
  • (letztes Update: 29. Juni 2017)

Allgemeines zu den RC-/Projekt-Viewern

Der Alex Ivy Viewer (64-Bit) ist seit dem 30. Juni unter den Release Kandidaten. Das nächste Update ist bereits für die kommende Woche geplant. Auch danach wird es noch weitere Updates als RC Viewer geben, da Linden Lab den Versionstest beim Start weiter verbessern will (z.B. wenn man den 64-Bit Viewer auf einem 32-Bit System installieren will). Auch die Crash Häufigkeit des 64-Bit Viewers ist noch nicht so gut, wie sich das LL vorstellt.

Der Voice RC Viewer hat am 23. Juni ein Update erhalten, um ihn auf den Code des neuesten, offiziellen SL Viewers zu bringen.

Zum Maintenance RC Viewer wird beim Treffen nichts gesagt. Auch er wurde seit dem letzten TPV-Treffen auf den Stand des aktuellen Hauptviewers gebracht.

Der 360° Snapshot Project Viewer wurde am 29. Juni aktualisiert, nach über einem halben Jahr Pause. Nun kann er fertige 360 Grad Panoramabilder auf Festplatte speichern, ohne dass ein Post-Prozessing notwendig ist. Dieser Viewer wird in Kürze ein weiteres Update erhalten, um die Metadaten der Panoramafotos so zu erweitern, dass auch Flickr ohne spezielle Tags dieses Format erkennt und es automatisch animiert.

Server Updates in Kalenderwoche 28

Oz erwähnt, dass in der kommenden Woche geplant ist, den Code vom Magnum Serverkanal auf den Hauptkanal zu übertragen. Das ist der Code, der ein Update für das Betriebssystem der Regionsserver enthält. Es gab jedoch in den letzten vier Wochen viele Probleme mit Shoutcast Boards und Bento-Köpfen, die eine Ausweitung über die Magnum-Regionen hinaus verhinderten. Das scheint nun offensichtlich gelöst zu sein.

Nächstes Update des Firestorm Viewers

Im Treffen kam die Frage auf, wann der Firestorm Viewer die neuen HTTP Funktionen aus dem offiziellen SL Viewer übernehmen werde. Anwesende aus dem Firestorm Team wussten darauf keine Antwort. Beq Janus schätzte im September 2017. Whirly Fizzle schrieb, dass das Update kommt, bevor Linden Lab das alte UDP-Verfahren abschaltet. Oz Linden sagte, dass dies nicht vor Februar 2018 passieren werde.

Jira für Kommentare gesperrt

Aufgrund von massiven Troll-Kommentaren in der Jira (Plattform zur Fehlerberichtserstattung), wurden bestehende Fehler-Reports für Kommentare vorübergehend gesperrt. Ich hatte bereits in einem anderen Blogpost darüber berichtet. Deshalb wiederhole ich es nicht noch einmal.

Regionsserver mit Speicherproblemen?

Ein japanischer Teilnehmer beim Treffen berichtet von einem defekten Serverspeicher, der eingelesene Skripte nicht dauerhaft im Speicher hält und so durch permanentes neu Einlesen Lag und Paketverluste auf der Region verursacht. Oz konnte dazu nichts sagen, da er das Problem nicht kennt. Andere schlugen vor, dazu einen Jira Report zu eröffnen.

Nächstes TPV-Treffen in drei Wochen

Aufgrund der außerordentlichen Runde am Freitag, wird das nächste TPV-Treffen erst in drei Wochen am 28. Juli stattfinden, um den alten Zweiwochenrhythmus wieder herzustellen.
.......................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (7 July 2017)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (7 July 2017)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen