Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 28. April 2012

Dolphin Viewer 3.3.5.23763 veröffentlicht

Heute ist der Dolphin Viewer 3.3.5 erschienen. Wie schon bei den letzten beiden Versionen, hat auch die aktuelle Version einen Namenszusatz. Sie heißt "Fellini" und richtet sich speziell an Machinima Ersteller.

Dazu wurde das Machamera Fenster von Marx Catteneo in leicht veränderter Form in den Dolphin übernommen. Dieses Fenster kann entweder über das Viewer-Menü unter > World > Machinima Tools, oder über einen neuen Button für die Toolleiste geöffnet werden (Name: Machinima Toolbox). Unten habe ich ein Bild eingefügt, das eine der sechs Registerkarten dieser Toolbox zeigt. Im Grunde sind hier alle wichtigen Einstellungen für Änderung der Optik in SL aus den verschiedensten Bereichen in einem Fenster zusammengefasst worden.

Hier die Änderungen zur vorherigen Version:
  • Machinima Toolbox:
    • Eine "Graphics" Registerkarte mit den meisten der Grafikeinstellungen, sowie Buttons zum Öffnen der Windlight-Editoren.
    • Eine "Camera" Registerkarte mit Einstellungen und Buttons für FlyCam und Alt-Zooming.
    • Eine "Shadows & Occlusion" Registerkarte mit detailierten Einstellungen für Beleuchtung, Schatten und Ambient Okklusion.
    • Eine "Depth of field" Registerkarte mit den Einstellungen für Tiefenunschärfe.
    • Eine "Glow" Registerkarte mit vielen Optimierungsmöglichkeiten für leuchtende Objekte.
    • Eine "Derender" Registerkarte mit einigen Maßnahmen gegen optischen Spam (Ausblenden von Objekten).
  • Man kann nun ein getragenes Attachment bearbeiten, wenn man es im Inventar mit einem Rechtsklick anwählt und auf "Edit" klickt.
  • Man kann nun eine Landmarke im Inventar direkt in der Weltkarte öffnen lassen (ähnlich zum Places-Fenster).

Die Machinima Toolbox

>> Download Seite Dolphin Viewer

Die Entwicklung der immer noch erhältlichen Dolphin Viewer 1.x und 2.x wurde am 5. Februar 2012 eingestellt. Sie sind noch für eine gewisse Zeit ganz unten auf der Download-Seite zu finden. Den hier beschriebenen Dolphin 3.x gibt es unter der jeweiligen Überschrift für Windows, Mac und Linux.

Quelle: Dolphin Viewer 3 – 3.3.5.23763 “Fellini”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen