Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 17. April 2012

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 16.04.2012

Das Main Grid
Eigentlich gibt es aktuell noch keine Meldung bezüglich den Server-Aufspielungen. Da aber Oskar Linden den Thread für diese Woche schon eröffnet hat, mache ich das ebenfalls. Alles, was morgen früh von Oskar noch ergänzt wird, bringe ich dann nachträglich auch hier im Beitrag dazu.

Für die Hauptkanal-Server, die im Normalfall jeden Dienstag über Rolling Restarts neuen Code erhalten, gibt es in dieser Woche nichts Neues, da die RC-Server in der vergangenen Woche den gleichen Code bekommen hatten, wie der Hauptkanal. Ich vermute aber, dass heute ab 14 Uhr MESZ dennoch Rolling Restarts durchgeführt werden, da dies auch eine Maßnahme ist, die Stabilität der Server zu verbessern.

Gleichzeitig finden, laut SL Grid Status, vom 17. bis zum 19. April 2012 jeden Tag Wartungen an den Inventar-Servern statt und zwar zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr MESZ. In diesem Zeitfenster kann es sein, dass einige Nutzer aus SL abgemeldet werden oder andere erst gar nicht einloggen können. Dies nur als kleine Zusatzinfo.

Die RC-Server werden, laut den letzten gemachten Aussagen, ein neues Projekt erhalten, das die Flughöhenbeschränkung für Avatare aufheben wird. Diese Meldung wird aber erst morgen in Oskars Thread aufgenommen. Also, alle Interessierten bitte morgen gegen 12 Uhr nochmal hier vorbeischauen.

Update 18.04.2012:
Oskar hat den Inhalt des Codes für die drei RC-Server ergänzt. BlueSteel und LeTigre erhalten das gleiche Projekt mit einer Verbesserung der Inventar-Schnittstelle und Anhebung des Flughöhenlimits auf 5000 Meter. Auf Magnum wird ein neuer "Maint-Server" aufgespielt und ebenfalls das Flughöhenlimit angehoben.

Das Anheben der Flughöhenbegrenzung von bisher ca. 180 Meter auf 5000 Meter, halte ich für eine wirklich große Änderung. Sollte es auf den RC-Servern keine Probleme geben und wird diese Änderung nächste Woche auf dem gesamten Main Grid eingeführt, sind Flugassistenten, wie etwa die "Flight Feather", der "Conover Flight Helper", oder das "Flight"-Plugin im MystiTool überflüssig und können abgenommen (oder deaktiviert) werden. Das trägt im gesamten Grid dazu bei, dass Avatare etwas weniger Skriptlast verursachen und der Viewer spart auch ein paar kB an Speicher.

Die Grenze auf 5000 Meter zu setzen, geht auch weit über die ersten Gedanken von LL hinaus. Erst wollte man 800, dann 4096 Meter verwenden. Die 5000 Meter sind es nun geworden, weil die Bannzone über den Parzellen auf die gleiche Höhe angeoben wurde. Allerdings können bei Avatar-Flügen über 4096 Meter Höhe einige seltsamen Dinge auftreten, da die Berechnung der Position dann nur noch annähernd interpoliert wird.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen, wie immer hinter dem folgenden Link.


............................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Hier gibt es diese Woche keine Änderungen. Rolling Restarts werden mit großer Wahrscheinlichkeit dennoch durchgeführt.

2012-04-17, 5am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/12
............................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Dieser Kanal erhält Änderungen für die Inventar-API. Es wurden Verbesserungen an der Handhabung von Inventar-Transaktionen gemacht, die Skalierbarkeit und Sicherheit von Inventarverschiebungen erhöhen sollen.

HINWEIS!: Die Avatar Flüghöhe wird nach der Simulatoraufspielung auf 5000 Meter gesetzt.

2012-04-18, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/12
............................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Hier werden die gleichen Änderungen der Inventar-API aufgespielt, wie auf BlueSteel.

HINWEIS!: Die Avatar Flüghöhe wird nach der Simulatoraufspielung auf 5000 Meter gesetzt.

2012-04-18, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/12
............................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Dies ist ein "Maint-Server"-Projekt.
  • Neue PRIM_SLICE Werte können für llGetLinkPrimitiveParams() und ähnlicher Funktionen verwendet werden, um den Slice-Wert für Prims zu ändern, wenn diese die Eigenschaft unterstützen.
  • HTTP_BODY_MAXLENGTH wurde zu llHTTPRequest() hinzugefügt, was es ermöglicht, Datensätze mit einer Größe von bis zu 4000 Byte bei LSO- und bis zu 16000 Byte bei Mono-Skripten anzufragen.
  • Die neue LSL Funktion llGetRegionAgents() gibt eine Liste mit allen Agent-UUIDs der Region zurück.

Fehlerbehebungen:
  • SCR-15 - Neuer Parameter [vector slice] für llSetPrimitiveParams PRIM_TYPE-Eigenschaften PRIM_TYPE_BOX, PRIM_TYPE_CYLINDER, und PRIM_TYPE_PRISM
  • SVC-680 - Erhöhung der Datensatzgröße für HTTP-Antworten von 2048 auf 4096 oder noch größer.
  • SVC-5488 - llGetRegionAgents() - gibt eine Liste von Agent UUIDs innerhalb der gewählten Region zurück.
  • SVC-6894 - Übertrieben viele "EnableSimulator"-Meldungen erzeugen Spam im Viewer.
  • SVC-7307 - Behoben: Erstellen von Skripten erzeugt einen netten Fehler.

HINWEIS!: Die Avatar Flüghöhe wird nach der Simulatoraufspielung auf 5000 Meter gesetzt.

2012-04-18, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/12
............................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2012-04-16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen