Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 3. April 2012

Second Life Beta Viewer 3.3.1 veröffentlicht

Irgendwie hatte ich heute morgen ein Déjà-vu, als ich die Version des gestern erschienenen Beta Viewers 3.3.1 gesehen habe. Einen Beta Viewer mit der gleichen Versionsnummer gab es nämlich schon am 19. März. Allerdings wurde vor zwei Wochen einfach der Projekt Viewer "Pathfinding" als normale Beta angeboten, was mit der gestrigen Veröffentlichung eindeutig ein Fehler von Linden Lab gewesen sein muss.

Also, heute dann nochmal der Beta 3.3.1, diesmal allerdings mit einer ganzen Menge an Verbesserungen und Fehlerbereinigungen. Eine der Neuerungen ist die Möglichkeit, nun auch Animationsdateien im .anim Format hochladen zu können. Weitere positive Verbesserungen, die mir beim Testen aufgefallen sind: Die Minimap ist super detailliert, was bei einem LL-Viewer meines Erachtens zum ersten Mal der Fall ist. Und im Baufenster sehe ich wieder in der Hauptansicht, wie das Koordinatenkreuz ausgerichtet ist (Welt/Lokal/Referenz).

Ausrichtung der Koordinatenachse in Hauptfenster
Hier ein paar ausgewählte Verbesserungen, sowie Crash-, Performance- und Fehler-Fixes:
  • SH-2646 - Behoben: Leuchtende HUD Objekte sind nicht "Ganz Hell" im Developer Viewer.
  • SH-2684 + SH-2716 - Behoben: Physik Shape lässt sich nicht über Mesh Upload Fenster auswählen.
  • SH-2768 - Das Schachbrettmuster für transparente Flächen wird wieder im Textur-Vorschaufenster angezeigt.
  • Behoben: Einige Mesh Objekte sind seit Viewer 3.2.4 unter bestimmten Umstanden unsichtbar geworden.
  • SH-2794 - Behoben: Sculpty Prims flackern und ändern zufällig ihre Form seit Viewer 3.2.4
  • SH-2963 - Behoben: "Unsichtbares hervorheben" zeigt keine Objekte an, die auf 100% Transparenz eingestellt sind.
  • STORM-1793 - 1) Aufbereiten von Minimap Anzeigen über 1020 Meter Höhe. 2) Verbessern der Genauigkeit im Z-Bereich (Höhe).
  • STORM-1803 - Unterstützung für Hochladen von Animationen im .anim Dateiformat.
  • STORM-1808 - Anzeige der Bauberechtigung für Landowner oder Gruppenmitglieder.
    Anm.: Die Anzeige in der oberen Viewerleiste zeigt nur an, ob allgemein Avatare auf einer Parzelle Baurechte haben oder nicht. Gibt es z.B. keine Baurechte, sieht auch der Landovner dieses Symbol. Die Änderung beruht jetzt darauf, dass der "Bauen"-Knopf für Landbesitzer ausgegraut ist, wenn sie selbst keine Baurechte haben (z.B. durch Gruppenrechte). Bisher gab es eine solche "inaktiv" Anzeige nur für den "Sprechen" Button.
  • Viele Crash- und Performance-Probleme wurden behoben.
  • Der Status des "Received Items" Fensters bleibt jetzt auch nach einem Viewer Neustart erhalten.
  • Die Icons im "Received Items" Inventarordner zeigen nun das richtige Symbol für Kleidung und Körperteile an.
  • EXP-1671 - Die Checkbox für "Chat übersetzen" ist jetzt nur noch anwählbar, wenn auch ein Übersetzungsservice in den Einstellungen eingetragen wurde.
  • EXP-1806 - Mit STRG + W können nun wieder offene Fenster geschlossen werden.
  • EXP-1818 - Im Baufenster wird wieder die Ausrichtung des Koordinatenkreuzes (Welt/Lokal/Referenz) direkt in der Registerkarte "Allgemein" angezeigt (siehe Bild oben rechts).
  • Viele weitere Fehlerbereinigungen, die ich aus Zeitgründen hier nicht weiter aufliste. :)

Als bekannter Fehler wird am Ende aufgeführt, dass unter Linux die Merchant Outbox nicht funktioniert. - VWR-28629

Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.3.1 (252229):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.3.1 (252229)


StarLight 3.3.0803 für SL Beta Viewer 3.3.1

Für den Beta Viewer 3.3.1 können die gleichen StarLight Skins verwendet werden, die Hitomi für den "Pathfinding" Viewer herausgegeben hat. Der StarLight 3.3.0803 enthält als Neuerung nur die Unterstützung der neuen Pathfinding Kontrollfenster, die aber beim normalen Beta Viewer noch nicht aktiviert wurden (obwohl die Funktion selbst schon eingebaut ist).

Da es am UI nicht Neues zu zeigen gibt, habe ich einfach mal einen "etwas anderen" Skin aus dem StarLight Paket genommen. Auf dem Bild ist der "StarLight - Mono Teal" zu sehen. Am Anfang durch das helle Grau etwas irritierend, kommt das nach ein wenig Eingewöhnung ganz erfrischend. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Oberfläche gut zum Lernen in SL eignet.

Beta Viewer 3.3.1 mit StarLight 3.3.0803 und Skin "Mono Teal"


Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.3.0803
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.3.0803.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.3.0803 for the new Pathfinding Viewer
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Kommentare:

  1. Joshua Philgarlic4. April 2012 um 20:41

    Danke für den Tipp! Bei diesem Beta-Viewer funktionieren in der Mac-Version endlich die Schatten wieder :-))) !

    AntwortenLöschen
  2. Ging das vorher nicht? Ich dachte, die Probleme mit Macs und Schatten wären schon lange gelöst.

    Ich finde den neuen Beta wieder ganz ok, was die Geschwindigkeit angeht. Und die neue Minimap ist nett. Ist die bei dir jetzt auch so hochauflösend (also auf einem Mac meine ich)?

    AntwortenLöschen
  3. wo genau kann ich neue hochauflösende minimap sehen, einfach nur die minimap öffnen?

    AntwortenLöschen
  4. Ja, einfach nur öffnen. Bis zum Viewer 3.3.0 habe ich meistens nur graue Flächen (bei eigenen Prims auch blaue Flächen) gesehen. Beim Viewer 3.3.1 sehe ich die Minimap ähnlich detailliert, wie in der großen Weltkarte oder auf slurl.com.

    Ich kann also genau sehen, wo ist Wasser, wo ist Land, wo ist das Land bergig, etc.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für diesen tollen Blog!!!
    Hab so einiges neues entdeckt und werd sicher noch bisschen weiterstöbern!!

    Grüssle

    AntwortenLöschen