Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 26. April 2012

Second Life Viewer 3.3.1 veröffentlicht

Gestern, am 25. April, ist der Second Life Viewer 3.3.1 erschienen. Er entspricht weitgehend dem letzten Release des Beta Viewers vom 19. April. Die aus meiner Sicht wichtigsten Neuerungen sind einmal die Möglichkeit, nun auch Raw Anim Dateien für Avatar-Animationen hochladen zu können.

Damit kann man einiges mehr anstellen, als mit dem bisher üblichen BVH-Format, vor allem in Verbindung mit Mesh-Attachments. Die anderen beiden wichtigen Änderungen sind ein Fix für zeitweise unsichtbar werdende Mesh Objekte und die Wiedereinführung des Schachbrettmusters für Alpha-Flächen im Textur-Viewer.

Ich liste hier nur noch mal die sogenanten Enhancements (also die Verbesserungen) auf, die in den aktuellen Release Notes stehen. Es gibt noch wesentlich mehr Crash, Performance und Bug Fixes, die man zum Teil auch meinem Beitrag zum Beta Viewer 3.3.1 entnehmen kann.

Schachbrettmuster bei Alpha Flächen wieder sichtbar
  • SH-2646 - Behoben: Leuchtende HUD Objekte sind nicht "Ganz Hell" im Development Viewer.
  • SH-2684 + SH-2716 - Behoben: Physik Shape lässt sich nicht über Mesh Upload Fenster auswählen.
  • SH-2768 - Das Schachbrettmuster für transparente Flächen wird wieder im Textur-Vorschaufenster angezeigt (siehe Bild rechts).
  • Behoben: Einige Mesh Objekte sind seit Viewer 3.2.4 unter bestimmten Umständen unsichtbar geworden.
  • SH-2794 - Behoben: Sculpty Prims flackern und ändern zufällig ihre Form seit Viewer 3.2.4
  • SH-2963 - Behoben: "Unsichtbares hervorheben" zeigt keine Objekte an, die auf 100% Transparenz eingestellt sind.
  • STORM-1793 - 1) Aufbereiten von Minimap Anzeigen über 1020 Meter Höhe. 2) Verbessern der Genauigkeit im Z-Bereich (Höhe).
  • STORM-1803 - Unterstützung für Hochladen von Animationen im .anim Dateiformat.
  • STORM-1808 - Anzeige der Bauberechtigung für Landowner oder Gruppenmitglieder.
    Anm.: Die Anzeige in der oberen Viewerleiste zeigt nur an, ob allgemein Avatare auf einer Parzelle Baurechte haben oder nicht. Gibt es z.B. keine Baurechte, sieht auch der Landovner dieses Symbol. Die Änderung beruht jetzt darauf, dass der "Bauen"-Knopf für Landbesitzer ausgegraut ist, wenn sie selbst keine Baurechte haben (z.B. durch Gruppenrechte). Bisher gab es eine solche "inaktiv" Anzeige nur für den "Sprechen" Button.
  • STORM-1810 - Anzeige der Z Koordinate in Skriptfehler Fenster.

Bei den bekannten Fehlern wird am Ende immer noch aufgeführt, dass unter Linux die Merchant Outbox nicht funktioniert (VWR-28629) und das der Viewer crasht, wenn er mit offener Minimap geschlossen wird.

Downloads für den Second Life Viewer 3.3.1 (254524):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:



StarLight 3.3.0803 für SL Viewer 3.3.1

Für den SL-Viewer 3.3.1 können die gleichen StarLight Skins verwendet werden, wie für den Beta Viewer 3.3.1. Der StarLight 3.3.0803 enthält als Neuerung nur die Unterstützung der neuen Pathfinding Kontrollfenster, die aber im offiziellen Viewer noch nicht aktiviert wurden (obwohl die Funktion selbst schon eingebaut ist).

Hitomi Tiponi, die Entwicklerin des StarLight, hat offenbar etwas an Motivation verloren, ihr Projekt in bisheriger Regelmäßigkeit fortzuführen. Auch wenn man aktuell noch den letzten StarLight vom 20. März für den SL-Viewer verwenden kann, hat sie auf SLUniverse seit fast vier Wochen keine Infos mehr gepostet. Wie ich in ihren Kommentaren auf anderen Plattformen entnehmen konnte, ist sie ziemlich frustriert, dass Linden Lab den SL9B-Event für dieses Jahr nicht organisieren will.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):

Automatische Installation (nur für Windows):

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen