Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 10. April 2012

Simtipp: Spratlys

Dies ist heute wieder nur ein indirekter und auch kurzer Simtipp, denn bei der Region Spratlys handelt es sich überwiegend um einen Mainstore-Sim. So lautet dann der Name in der Land-Info auch "LooP & COLE Mainstore". Was genau dort angeboten wird, habe ich mir allerdings nicht angesehen.

Die Brücke - der Star von Spratlys

Spratlys ist eine kleine Stadt im Trash-Stil. Die Häuser sind einfach gestaltet und in den Straßen wurden viele Trash- und Hobo-Details platziert. Zum Beispiel sind einige Vehikel von Arcadia Asylum dort zu finden. Neben verschiedenen Shops, gibt es auch einen Club und einen Live-Konzert Bereich. Letzteres muss ich unbedingt mal zu einem Konzert besuchen, denn die Bühne befindet sich im näheren Sichtbereich des eigentlichen Stars dieser Region: Der zerstörten Brücke.

Kaputt

Aufmerksam wurde ich auf diesen Sim (oder besser gesagt auf die Brücke) durch dieses Bild von Karro Lean auf Koinup. Ein weiteres, noch beeindruckenderes Bild habe ich dann von Top SL-Fotografin Liqueur entdeckt.

Ob dieses Schiff Käse aus Holland bringt...?

Der Landepunkt ist in einer U-Bahn Station, die halb unter Wasser steht. Folgt man den "Exit"-Schildern, kommt man hoch in die Stadt. Und auch wenn die Brücke das eigentliche Publikumsmagnet ist, macht ein Rundgang durch die Straßen der Stadt ebenfalls Spaß. Stellt man seine Sichtweite auf mind. 256 Meter (oder mehr), sieht man von den höhergelegenen Punkten (oder durch die Häuserlücken hindurch) immer wieder die Brücke, was einfach cool aussieht.

Die Stadt mit Mainstore, Club und Live-Bühne

Der komplette Sim ist von einer Offsim-Halbkugel umgeben, auf der die Textur von Himmel und Wolken aufgebracht ist. Deshalb habe ich in meinen Bildern auch die Windlight-Einstellungen für den Himmel nicht verändert, sondern nur das Wasser farblich angepasst. Graues oder grünes Wasser passt zum Ambiente einfach besser, als das übliche SL-Ozeanblau.

Blick von der anderen Brückenseite

Mit Schatten habe ich es auch mal versucht, aber das hat bei mir nicht funktioniert. Vermutlich liegt durch die umgebende Halbkugel der ganze Sim sowieso im Schatten. Jedenfalls wurde bei mir nur Schatten von lokalen Lichtquellen angezeigt. Wie Liqueur das oben verlinkte Bild hinbekommen hat, kann ich jetzt gar nicht erklären.

Surreales Gefühl

Das war auch schon mein Kurztipp. Wer gerne in SL einkaufen geht, kann ja auch mal in die Shops reinschauen. Ansonsten lohnt sich die Region einfach für SL-Fotografen, denn mit der Brücke hat man ein Motiv, das sehr viele Möglichkeiten für Perspektiven bietet. Gerade der nahgelegene Spielplatz mit der Brücke im Hintergrund, erzeugt beim Betrachten ein surreales Gefühl, das man sich mal geben sollte.

>> Teleport zu Spratlys

Kommentare:

  1. Zu Schatten trotz großer Offsim-Kugeln: Mit Streiflicht kannst Du logischerweise nichts sehen, da je nach Höhe der Umrandung tiefstehendes Licht gar nicht durchkommt. Bei dem Koinup-Bild sieht man aber fast Mittagslicht, damit geht es natürlich, da die Sonne dann hoch genug steht. Du kannst in den WL-Settings einfach mal mit "Sky Preset" - "New" experimentieren, die Zeit auf knapp vor oder nach 12 Uhr mittags einstellen und dann sehen, welcher East Angle die schönsten plastischen Schatten erzeugt. Um zu sehen, bis zu welcher Höhe die Umrandung beeinflusst, kannst du den Zetregler langsam gen 6 P.M. bewegen.

    AntwortenLöschen
  2. Also, diese Halbkugel von Spratlys hüllt den kompletten Sim ein. Wenn da keine SL-Sonne durchkommt, dann bei jeder eingestellten Tageszeit.

    Aber ich werde heute Abend nochmal dort vorbeischauen und etwas mit dem Windlight spielen. Es muss ja irgendwie gehen. :)

    AntwortenLöschen
  3. hehe netter artikel :) es gibt auch bilder von der sim die mit windlight einstellungen gemacht wurden.

    siehe noxyma xue flickr oder auch das video von colemarie

    AntwortenLöschen
  4. Ich war jetzt auch nochmal dort. Also Windlight Einstellungen funktionieren schon alle. Und mit einigen sieht die Brücke wirklich gut aus. Aber Schatten habe ich wieder keinen hinbekommen.

    Vielleicht funktioniert es ja mit einem Viewer, der Derender kann. Damit dann die große Kugel um den Sim unsichtbar machen, so dass die Sonne bis auf den Boden kommt?

    AntwortenLöschen
  5. http://www.flickr.com/photos/48001162@N06/6973457090/in/set-72157628553460199/ http://www.flickr.com/photos/48001162@N06/6973466130/in/set-72157628553460199/ http://www.flickr.com/photos/48001162@N06/6973455442/in/set-72157628553460199/ http://www.flickr.com/photos/48001162@N06/7119547947/in/set-72157628553460199/
    :) by noxyma xue follow my facebook and flickr for more ^^

    AntwortenLöschen